Die 76er GTI Story

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Re: Die 76er GTI Story (Teil 1-7)

Beitrag von markus0805Österr. »

Jetzt ist es balt ein Monat her dass wir die Bilder gesehen haben!
:-(
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

:-) bin immer voll dran, na zumindest so gut es geht.
Der Film ist fast voll... dann gibts auch wieder ein paar neue Bilder und ein wenig Text dazu. Ein paar Tage Geduld müsst Ihr noch haben, dann gibt die News.

Nichts desto trotz, lasst Euch deshalb ja nicht davon abhalten, Eure Kommentare zu den Neuaufbau und allem anderen hier nieder zu schreiben.

Ihr wisst ja, ich brauche Eure Motivationen, die sind das Salz in der Suppe, ohne gehts vieeeeel schwerer. Wenn ich mal wieder in die Region des Verzweifelns komme, denke ich an Euch, das Forum und dann gehts wieder... so a la "Wicki und die starken Männer" (wer sich noch an die Kindheit erinnert), die Lösung kommt dann ganz plötzlich :-)

Gruss
Oli
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

Also nochmals Motivationsspritze aus dem sonnigen Basel :-)

ich bin jetzt schon soweit: OLI :massa: :held: :massa: ich warte nur auf den Frühling wenns dann heisst: Einser GTI zu sehen!
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

du kannst etwas Motivation von mir ab haben!
Mir juckt es soo in den Fingern an meinem zu schrauben (hab wieder so viele Ideen im Kopf, die ich noch umsetzen will) aber ich bin 400km von miener Garage entfernt :-(

und: Freu mich schon auf die neuen Bilder!!!!
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Oft gefordert, jetzt ist er da, TEIL 8.

Dies wird bestimmt nicht der, für Euch, interessanteste Teil sein. Viele Fortschritte sieht man (noch) nicht. Die Arbeit macht zwar Spass, ist jedoch sehr zeitaufwendig und bei den Minustemperaturen auch nicht immer so angenehm, sogar die Getränke in der Garage sind eingefroren :-( (

Hier beim lackieren des Motors
Bild

Es ist das Stadion des Zusammenbauens.
Zuerst habe ich die Lage des Motors gerichtet (war schief). Diverse Anbauteile montiert. Dann wurde das Schaltgestänge wieder angebracht. Die Pedalen und Seilzüge mussten auch wieder rein. Der Kabelbaum ist mitlerweile auch drin, zwar noch nicht überall angeschlossen, aber auf guten Wege dazu :-)

Zwischendurch müssen immer wieder alte, rostige oder nicht ganz einwandfreie Teile gereinigt, an- oder abgeschliffen und lackiert werden wie die Kompletten Bremsleitungen oder das Kühlerträgerblech.

Toll waren die Arbeiten an den tausend Benzinentlüftungsleitungen :ironie:
Angefangen hats damit, dass mein lieber Spengler den alten total rostigen Tankgeber doch tatsächlich wieder eingebaut hatte, nachdem ich das morsche Teil wieder draussen hatte, musste ich erstmal mit dem Staubsauger die Rostteile aus dem neuen Tank saugen. Weiter gings mit der Schlauchverbindung zwischen dem Tankeinfüllstutzen und Tank. Auch hier wieder das alte rissige Teil... neues war schnell bestellt, der Einbau dauerte dann einiges Länger und kostete ebenso viele Nerven. Irgendwann war aber auch das geschafft.

Bild

Dann gings an die hinteren Trommelbremsen. Schön, da findet man den Sand vom Sandstrahlen wieder, anscheinend arbeite ich nur mit Profis zusammen :ichsagnix:

Bild

Nach einigen Stunden siehts jetzt wieder besser aus.

Bild

Bild

Auf jeden Fall lernt man sehr viel dabei, auch dass es manchmal besser wäre, vorher zu überlegen, ausser man macht die Arbeit gerne doppelt, was beim verlegen der Bremsleitungen der Fall war, denn die Benzipumpe war schon dran und musste wieder runter, sonst hätte ich die Verbindungsstücken nicht mehr verschrauben können....

Zum Schluss noch einen Vergleich der alten und neuen hinteren Stossdämpfer. Das Bilstein BTS 171 macht dem H&R Gewindefahrwerk platz, wird wohl zukünftig etwas tiefer liegen :hihi:

Bild

So, das wars mal wieder für die nächsten paar Wochen... Teil 9 wird schon kommen...

Gruss
Oli
Philipp
Erfahrener Nutzer

Re: Die 76er GTI Story

Beitrag von Philipp »

nur :geil: OLI weiter so!!!
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

ach ja..... die Tankentlüftung
mit der hatte ich auch meinen Spass
:-)
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

he OLI, net soviel schreiben dafür mehr schrauben.

Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Hallo Martin. Na, kennst du das rote Fahrwerk noch? Was "mehr schrauben" anbelangt, denke ich, das kennst Du genauso, mit Familie liegts nicht drin, ganze Wochenende und Nächte in der Garage abzutauchen :hihi: Aber man tut doch was man kann... :wink:

Gruss
Oli
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

ja Oli wem sagst du das,aber weiter so,aber soll ich dir was noch sagen,meiner ist ja zum Glück fast fertig.

Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Antworten