Sportkupplung rutscht....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Sportkupplung rutscht....

Beitrag von All Eyez on me »

Hi Forum,

ich muß mir mal etwas Luft machen....nachdem mein Rocco mit dem G60 Umbau jetzt erst seit letzten Mai wieder auf der Straße ist fangen schon wieder erste ernstere Probleme an! Meine ach so tolle und s*****teure Sportkupplung von SLS (Import aus England laut SLS) RUTSCHT!!! :aerger: :wuetend: :feuer: :bang:

Laut SLS sollte sie für Motorleistungen bis 250 PS ausgelegt sein.....war wohl ein ganz kalter.....ich hab bei weitem nicht soviel und trotzdem ist jetzt das Teil offenbar schon im Sack!

Nun frage ich mich.....was tun? Was meint ihr.....bringt ne Sintermetall-Kupplung auf Dauer (Alltagsbetrieb) mehr? Bitte nur die Leute die wirklich wissen wovon sie reden antworten.Nur ich hab gehört oder ich glaube zu wissen bringt mir leider nichts.Ich brauche jetzt wirklich Infos von denen die mit solchen Problemen schon eigene Erfahrungen gesammelt haben und wissen wovon sie reden.

Für die,die das Setup meines Motors noch nicht kennen : G60 mit Golf 2 Diesel-Getriebe Kennbuchstabe FF,Kupplungsscheibendurchmesser 210mm,68er Laderrad + Theibach RS Chip,großer Sprinter Ladeluftführung mit großen Ladeluftrohren (65mm) und dem 180° Bogen....ich denke mal das das alle wirklich leistungmäßig wichtigen Eckdaten wären.

Wäre echt ne feine Sache wenn einer von Euch mir da mal nen Tip geben könnte,damit ich nicht weiter mit einer rutschenden Kupplung beim Beschleunigen rumfahren muß....den das ist richtig oberätzend,wenn der Motor keine Chance zur Kraftübertragung auf die Straße findet. :-(

Wenn es dann natürlich noch eine möglichst kostengünstige Lösung gibt,wäre das natürlich super....aber daran glaube ich bei meinem Glück in der letzten Zeit nicht wirklich!
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Sportkupplung rutscht....

Beitrag von hadef »

hi,
welches drehmoment hat dein motor? ne kupplung rutscht ja nicht wegen vielen ps, sondern hohem drehmoment.
probiers mal über sachs-race engineering in schweinfurt. wenn die nix für dich auf lager haben, bauen die dir was du willst zu anständigen preisen. hier in fulda laufen ein lambo countach und eine viper. beide mit lachgas und natürlich leistung ohne ende. die haben auch was von sachs drin.

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Hmmm der G60 hat ja Serie 212 Nm Drehmoment ich schätze mal mein Drehmoment vorsichtig auf ca. 240-250 Nm.Leider keine Ahnung wieviel genau,da ich noch nie auf einem Leistungsprüfstand war...

Habe jetzt mal ein wenig nachgeforscht und bin mal wieder bei Milewski-Tuning http://www.vwturbo.de gelandet wo ich schonmal einige Sachen bestellt habe...

Die haben dort sehr viel Auswahl...grade was Turbo-geladene Motoren betrifft und überhaupt ein sehr umfangreiches Programm in allen Bereichen.

Dort würde mich eine Golf 1 (geht ja auch für Golf 2 da gleicher Kupplungsscheibendurchmesser) Sintermetall-Kupplung ca. 240€ kosten....an sich ein sehr günstiger Preis für Sintermetall.Ich glaube wenn alle Stricke reißen werde ich wohl mal wieder mit denen telefonieren müssen.Ich vermute nämlich mal,daß ne gefederte Sintermetall-kupplung wohl die Lösung sein wird auf die alles hinausläuft...

Aber wie gesagt...wenn einer Plan oder Infos hat nur her damit!
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Ich könnte nur mit einer Info-Adresse dienen.
Guck doch mal auf unserer Club-Homepage www.sciroccoclub-kaiserberg.de.
In der Rubrik *Mitglieder* findest du die Kontaktdaten von Peter vom Hövel.
Dieser Clubkamerad bewegt seine Sciroccos regelmässig auf dem Nürburgring und beide Fahrzeuge sind für den Motorsport aufgebaut.
Über den E-Mail-Link kannst du mit Peter Kontakt aufnehmen,ich bin mir sicher das er dir gern Auskunft gibt über standhafte Lösungen für die Kraftübertragung.
Als aktiver Motorsportler hat er sicher einige Erfahrung in dieser Sache.

*greetz*
print
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Kann es vielleicht sein, dass die Kupplung durch einen defekten Simmerring verölt ist ?? Es würde mich wundern, wenn die Kupplung erst nach einem halben Jahr anfängt zu rutschen, entweder die hält die Leistung aus oder nicht.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo!

Also eine Sportkupplung rutsch doch nicht! (So viel ich weiß!)
Entweder sie funktioniert, oder nicht!
Aber wenn du sagst, sie rutscht - dann denk ich auch, das es da was gröberes haben muß.
Hast du damals auch eine neue Druckplatte verbaut? Wenn ja, welche - oder war eine bei der Sportkupplung dabei? Ausrücklager beim Tausch auch neu gegeben?
Ich nehm ja auch mal an, das du die Schwungmasse erleichtert hast, oder?
Nimm mal ein Bibostäbchen (So ein Teil, mit dem man sich die Ohren putzt-k.a. wie das bei euch heißt) und fahr damit mal in die Sichtöffnun des Getriebes und schau mal ob sie vielleicht wirklich ölig ist?!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Öl kann eigentlich nicht sein,weil ich den kompletten Motor inkl. des Simmerrings auf der Getriebeseite nagelneu abgedichtet habe.Wenn ich schon solche Riesenaktionen mache,mache ich es auch gleich anständig....wollte ja lange nichts mehr daran schrauben müssen.

Aber ich werde das auf jeden Fall nochmal überprüfen...wahrscheinlich werde ich so oder so nicht drumrum kommen diese Woche nach der Arbeit das Getriebe mal rauszuschmeißen und nachzusehen was genau los ist.

Habe mich auch schon schlau gemacht was ne 210mm Sintermetallscheibe kostet....mit 240€ wäre ich dabei.Was eigentlich schon ein sehr günstiger Preis ist.Fragt sich nur ob diese Kupplung imstande ist das Drehmoment auszuhalten.

Und übrigens...nein die Schwungscheibe wurde nicht erleichtert....ich dachte mir,daß die kleine schon leicht genug ist für den G60 Motor :grins: Sonst hat der ja gar nix mehr zu tun und dreht sich tot!
Neue Druckplatte hatte ich damals allerdings nicht verbaut....vielleicht war das ein Fehler....wer weiß..ich werde es die Woche sehen!

@ Dirk: Du hast aber auch das original G60 Getriebe auf Deinem G60 Motor ;-) Klar daß,das Ding das locker verträgt!Ich habe aber das kleinere Golf-Getriebe drin.----------> kleinere Kupplungsscheibendurchmesser--------> weniger max. Drehmomentübertragung möglich,weil weniger Kupplungsfläche vorhanden.
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Hi!

Also ich fahre ja auch Sciri-G60. Allerdings mit Serien-Kupplung und Getriebe. Also alles
aus'm G60. Gut ich fahr' auch meistens wegen den Sprit Kosten Oppa-Diesel-Style
mit unter 2000 U/min...
Aber mein Umbau hat jetzt auch schon gute 10.000 Kilometer runter und die Kupplung macht
da keine Anstalten zu rutschen... Vor allem: Kann doch irgendwie nicht sein! Der Corrado
ist doch sogar noch 250kg schwerer als der Rocco! Und es gibt unzählige getunte G60
Corrados, die alle über 200 PS haben. Da kenne ich solche Probleme auch kaum...
Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Kupplung wirklich rutscht? Vielleicht liegt's aber auch
an dem Diesel-Getriebe... Aber das original Corrado-Getriebe ist doch auch so elend lang
übersetzt?

Ich habe übrigens 248Nm Drehmoment... (Auch MaHa Prüfstand)

MfG

Uwe

P.S.:
Sorry, habe das jetzt erst gelesen.. Du hast ja die Lösung Deine Problems schon Dirk
geschrieben: Kleinere Kupplung... Hoffentlich gibt's da 'was, was wirklich solche Leistungen
auf Dauer mitmacht...

Beitrag bearbeitet (24.01.05 22:26)
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

ne Seilzughetriebe Kupplung kann man mit ner G2 Diesel Kupplung auch net vergleichen-die ist größer.
Was ist der unterschied zwischen ner Kupplung,ner Sportkupplung und ne Sinterkupplung?
Sorry all eyez das ich dein Thread störe,aber in´teressiert mich!
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Macht nix....trägt ja in gewisser Weise dem Thema bei.Wo liegen die Unterschiede...ja das ist die Frage.

Glaube aber auch schon die Lösung des problems gefunden zu haben.Bin mir aber noch nicht ganz sicher,das werde ich erst sehen wenn ich wieder alles ausgebaut vor mir liegen habe.

Ich erinnere mich nämlich nur die Sportkupplungsscheibe von SLS gekauft zu haben.An die verstärkte Druckplatte habe ich leider nicht gedacht. :bang:
Die Druckplatte war zwar neu,aber Serie.wahrscheinlich schafft die Kupplung es deswegen nicht mehr die Kraft zu übertragen :gruebel:

Lange Rede kurzer Sinn....ich werde weiter arm....den das günstigste Angebot,das ich bisher raussuchen konnte liegt bei 240€ für die Sintermetallkupplung und weitere 220€ gehen für die verstärkte Druckplatte drauf.Beides von Sachs Qualität also sollte man denken!
Sehr wahrscheinlich beiße ich noch morgen in den sauren Apfel und bestelle diese Teile.....natürlich nicht ohne mich vorher telefonisch noch mal von einem aus dieser Firma mit technischen Infos ausstatten zu lassen....in der Hoffnung dieses Mal etwas einzubauen was der Leistung dauerhaft standhalten kann.

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis mit Reibwerten oder Drehmomentübertragungsfähigkeit der einzelnen Kupplungen von Sachs?Das wäre sicher sehr hilfreich!
Antworten