schaltet beim starten irgend ein relais ???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

schaltet beim starten irgend ein relais ???

Beitrag von Folterknecht »

beim anlassen, schaltet da irgend ein relais ??? gabs da nicht sonen entlastungs relais ? was macht dieses relais genau und was ist wenn das kaputt ist ?
...bin dann mal weg
Flixsonic
Benutzer
Re: schaltet beim starten irgend ein relais ???

Beitrag von Flixsonic »

das einzige Relais, das meines Wissens schaltet, dient dazu, alle Verbraucher kurz auszuschalten, damit dein Anlasser genug Saft abbekommt und nich zu sehr auf die Batterie geht...und wenn das nich geht, müsste beim Starten alles anbleiben.
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

evtl. das Benzinpumpenrelais.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
filth
Erfahrener Nutzer

Beitrag von filth »

bei mir bleibt alles an, was soll denn ausgehen, licht radio und so oder was...
Flixsonic
Benutzer

Beitrag von Flixsonic »

genau, Licht, Radio, Heizung...dürfte wenigstens für nen kurzen Augenblick passieren...meistens flackert das Licht kurz
filth
Erfahrener Nutzer

Beitrag von filth »

hmm bei mir nich, ... radio bleibt an und licht auch, darum mache ichd as licht auch erst an wenn der motor an ist, wegen den birnen

komisch ich dachte das wär normal, also is bei mir irgentwas kaputt?
Flixsonic
Benutzer

Beitrag von Flixsonic »

und wenn du deine Abblendlichter an hast, bleiben die nich kurz aus während du startest?
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also macnhmal geht bei mir das radio auch aus beim starten aber meißtens nciht .... licht geht eigentlich imemr aus zumidnest das abblendlicht beim anlassen .... ok wenn das passiert ist deises entlastungsrelais ok ?!
...bin dann mal weg
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Zumindest beim 92er geht das Licht auf Standlicht zurück, Radio geht aus, und ich glaub auch das Gebläse geht auch aus.

Grüße
Jürgen

Beitrag bearbeitet (16.01.05 19:50)
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Moin,

also ein Relais, das als "Entlastungsrelais" alle Verbraucher irgendwie ein oder ausschaltet gibt es nicht. Das wäre eher ein ganz simpler Schalter, den ich aber auch so noch nie gesehen habe. Zur Erklärung: Ein Relais ist ein Bauteil, das mit einem kleinen Strom (= "Steuerstrom") einen großen Strom (= "Laststrom") schaltet.
Beispiel Motorrad: Das Starterrelais schließt den Stromkreis zum Anlasser (= Laststrom"), wenn der Fahrer den Startknopf drückt und so den Steuerstromkreis schließt. Würde das Relais hier fehlen, hätte der Fahrer ständig "warme Hände", weil der für den Startvorgang benötigte stärkere Strom bzw. die viel höhere Spannung direkt durch seine Hände fließen würde.
Der Sinn eines Relais ist also, mittels kleinem Strom einen ggf. viel größeren durchzuschalten (s. Bild). Die Anschlüsse 85 u. 86 sind für Steuerstrom; die Anschlüsse 88 und 88 a sind für den Laststrom. Die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht. Das sind die hierzulande gültigen Normbezeichnungen.

Gruß

koga

Bild
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten