Faszination Scirocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Teddy
Erfahrener Nutzer

Re: Faszination Scirocco

Beitrag von Teddy »

Jooh, moin,

nachdem irgendein netter Zeitgenosse den Golf meiner Freundin vom
Parkplatz "weggefunden" hatte, sah sie sich nach einem neuen Auto um.
Und was fand sie? Einen 82er GL, neu aufgebaut, in Scala-Ausstattung.
Sie war sofort begeistert. Ich, als damaliger Manta-Fahrer, eher nicht.
Na ja, bis zur ersten Fahrt.... Jetzt haben wir den zweiten Rocco, und ein
anderer Typ kommt nicht mehr in Frage!

Keep Roccing!

Teddy
89er Scala weiss
Tempest

Beitrag von Tempest »

Wie ich bereits mal erzählt habe, fing's bei mir auch im zarten alter von 13 Jahren oder so an. Damals fuhren noch ein paar schicke Einser rum, denen ich immer im Vorbeifahren nachgeschaut hatte. Die Sucht fing dann zunächst mit 1/24 Modellen an, die schon leicht umgebaut wurden :hihi:

Das Studium kam und ging (keine Kohle, aber gespart wurde was möglich war), ich wurde immer älter, und dachte auch weiser :lol: . Ich dachte mir, dass ich mir dann irgendwann mal ein "vernünftiges" Auto holen würde, und die Liebe zum Jugendtraum sterben würde.

Irgendwie machte der Einser meines Nachbarn in Osnabrück während meines Studiums (das teil klang schon so :geil: ) einen enormen Eindruck auf mich. Die Sucht verliess mich aber irgendwie doch nicht während des Studium, das Internet verschlimmerte die Sache sogar (es wurde schliesslich auf dem Internet nach Einsern mit Rieger-Verspoilerung gesucht, Bilder runtergeladen, als Hintergrundbild auf dem PC gelegt), ... und tja, auf einmal stand dann mein jetziger Einser bei mir in der Garage :love:

Damit aber nicht genug: Es musste ein richtiges Alltagsfahrzeug her (hatte zwar ein Polo - schrecklick, ein 2er Rocco schien mir gut genug, der Einser war ganz eindeutig von Anfang an als Treffenfahrzeug gedacht), leider stolperte ich über einen äusserst schicken 2er Storm (es gab weltweit nur 600 davon), der nach 2 Wochen nicht nur seine eigene Garage hatte, sich sofortigen Schraubereien unterziehen musste, sondern einfach nicht mehr als Alltagsfahrzeug zum Einsatz kam. Der Polo blieb noch ein wenig, aber ich wollte was besseres als Alltagsfahrzeug.

Der Don Schnigger, der alte Schwede :hihi: , überzeugte mich dann von den Vorzügen eines Corrados, und kurz danach kam mein jetziger Corri ins Haus, der dann endlich den Polo ablöste. Das Problem ist aber wieder mal, dass der Corri auch wieder seine Besonderheiten hat (US-Version), und obwohl es immerhin etwas mehr als 1 Jahr gedauert hat, ist mir der Corri jetzt ebenfalls als Alltagsauto zu schade geworden :crazy:

Muss wohl doch wieder ein Polo her ;-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Mein erstes Auto war ein Golf GTI Bj. 7/83, daher kam ich später auf den VW-besseren Geschmack. Am 27.03.90 kaufte ich mir den ersten Scirocco 1 Bj. 1977, marsrot mit 54000 km. Das Auto war 2. Hand und gut gepflegt.
Was mir auf Anhieb gefiel waren die viereckigen Scheinwerfen, die das Auto wie einen Audi 80 aussehen ließen. Er hatte 50 PS, nicht die Welt, aber fuhr gut, nur die Schaltkulisse ähnelte einem Rührgerät. Einfache Ausstattung mit viel Fahrspaß. An der Karosse war am Unterboden kein Rost, nur an den Radläufen hinten platzte er Lack ab. An dem Auto mußte man nicht viel machen.

Im selben Jahr schloß ich mich aus interessegründen dem Scirocco Team Kinzigtal e.V. an. Treffen mit anderen Clubs und Orientierungsfahrten
bestimmten das Wochenende. Nach 6 Monaten war ein Scirocco GTI Bj 2/79 die Abhilfe für das hinterherfahren. Es mußte ja ein GTI sein. Mit anderen Worten es stand eine große Investition bevor. Spätestens beim neuen Fahrwerk und der Volllackierung wußte ich, was ich an meinem ersten verloren hatte.

1992 fand ich zufällig einen Scirocco 1 mit 50 PS. 1993 kam der Anconablaue dazu. Er hat beige Pilotensitze und riecht wie ein Neuwagen. Er hat auch viereckige Scheinwerfer, und einen beruhigenden Zustand. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit um damit unterwegs zu sein.

"Ein Oldtimer muß man schon zu Lebzeiten besitzen, um Freude am späteren Fahren zu haben." Seither interessiert mich alles rund um den Scirocco ob Poster, Bilder, Modellautos usw. Je älter die Bilder und die Treffen sind - um so besser..

Dann 2000 enstand aus der Idee die .............
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

tja, ich bin auf Umwegen zum Rocco gekommen. Mein Vater war Jahre lang C-Kadett Caravan (Kombi) Fahrer (von 79 - 99), er hatte den Wagen damals neu gekauft und 400.000km runter gerisssen. Wider erwarten ging er 99 nicht durch den TÜV (soviel Rost an einem Auto hab ich selten gesehen), also musste ein neues Auto her und zwar ganz schnell (Bis dahin war ich Opel-Fan). Also wurde ein 83er Golf 1 LX vom Schrott gerettet, für 350 Mark. Der Golf sah Top aus und hatte Null !!! Rost. Das Auto sollte nur eine Übergangslösung sein, denn es musste wieder ein Kombi her. So bin ich auf VW aufmerksam geworden. Tja, aber als es dann auf den 18ten los ging, fand ich einfach keinen 1er Golf, denn meine Eltern schrieben vor: Nicht mehr als 75PS und G-Kat muss er haben. So einen 1er Golf gab es zum erschwinglichen Preis nicht. Warum nur 75PS ?, tja ich hab damals das ein oder andere Fahrrad im Straßenverkehr zerlegt. Was nun ? Golf II fährt jeder und der 3er Golf sieht noch schlimmer aus (sorry RCV). Dann saß ich bei meinem Vater im nun erworben 3er Golf Variant und vor uns an der Ampel Stand ein GTII. Da war es um mich geschehen, die Form, der Klang, alles war geil an diesem Auto. Und dan hab ich ihn über Mobile gefunden, 72PS, nachgerüsteter G-Kat und dazu GTII, dass war mein Auto. Nach vielen Höhen und Ttiefen und etlichen Euros war er dann auf der Straße !!!

Meinen GTS hab ich nur durch Zufall Nachmittags in der Zeitung gefunden, abends hin angeschaut, am nächsten tag abgeholt. Mit dem hab ich dann alle Vorgaben meiner Eltern übern Haufen geworfen: 112PS, kein Kat, keine Servo, laut, schnell, stinkt ;-)

@Peter: Sind noch Teile vom silbernen GTS übrig ?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
scirocco xx 3
Benutzer

Beitrag von scirocco xx 3 »

Tach,
bei mir hat es damals so mit 16 angefangen.War täglich mit nem Kumpel unterwegs und der hatte nen feuerroten 1er.Irgendwann ließ er mich auch mal damit fahrn und dann hab ich mich volle Kanne mit dem Scirocco Virus angesteckt.Mein erster Rocco war nen komplett neu aufgebauter 1er.Echt süß - Jägermeister Orange,komplette Verspoilerung,....Komme heute noch ins schwärmen wenn ich die alten Fotos von dem Wagen sehe.Seitdem habe ich 11 oder 12 gehabt.Mittlerweile habe ich 3 Roccos zu Hause stehn und bin auch verdammt stolz drauf,vorallen das meine Maus mich dabei voll und ganz unterstützt.MFG Frank

:auto: :auto: Scirocco - Freunde Eifel :auto: :auto:
Bild
87er GTX und 86er Tropic - die 2.te Versuchung
Amphitamin53b
Benutzer

Beitrag von Amphitamin53b »

§scirocco xx 3
da kannste dich echt glücklich schätzen das dich deine Freundin so unterstützt sowas ist nicht selbstverständlich das kannste mir glauben ich sprech aus erfahrung --- leider
ps :stell doch mal ein bild von dem 1er rein würd ich gern mal sehen
gruss Ronny
Wer später bremst - ist länger schnell
Bild
Peter
Benutzer

Beitrag von Peter »

@ GTII Marcus

Leider nicht mehr so viel. sind teilweise verkauft worden.
Hab noch den ESD (4.wochen vor der Schlachtung gekauft.)
Die beiden Grill Ansätze , die die originalen fern/ nebelscheinwerter ersetzen.
Und noch ein Paar Motorteile, wie z.B: Zylinderkopf, K-jetronik.
Der Rest war einfach nur noch Müll.

gruss Peter
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
Tempest

Beitrag von Tempest »

>mit 13 ist man übrigens auch nicht mehr "zart", da träumen richtige Jungs schon vom ... und den Möpsen der Nachbarstochter

Was, bei Dir blieb's nur beim Träumen? :lol:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

Beitrag von klimarocco »

Auch wenn das Buch in aller Vielseitigkeit in diesem Thread fast schon niedergeschrieben ist: Ich hatte es gar nicht mit Autos. Das Thema lautete Eisenbahn, Busse und Fotografieren (natürlich Busse und Eisenbahnen). Zu den Fotostellen gelangte ich mit dem Fahrrad - oder mit Bahn und Bus.

Immerhin hielt Papi sich zu seinem winzigen Saftladen noch 3 Autos: einen 67er Kadett B Caravan mit Blattfedern (Neuanschaffung, nachdem der BMW 600 - also die viersitzige Isetta - geräuschpegelmässig nicht mehr zu ertragen war), einen 74er Kadett C, der rostmässig Ende der 70er den 67er schon überholt hatte und einen 63er knallroten VW-Bulli mit geteilter Scheibe vorn, klitzekleiner hinten und 34 PS Boxer. Als ich - bei einem Stadtbusfahrer in sogenannter Einzelausbildung privat in nem alten Käfer gelernt (auf Fahrschulüberlandfahrten wurden die letzten alten Dampfgüterzüge verfolgt) - 1978 endlich meinen "Pappendeckel" hatte, wollte ich natürlich gleich mit´m Auto zum nächsten Bahnhof zum Fotografieren und bat um den Kadett. "Den fahre ich selber zu Schrott", waren die knappen Worte meines Vater. Haben wir dann aber beide nicht gemacht, der 67er (muss irgendwie ein gutes Baujahr sein...) wurde allein bei uns 22 Jahre alt. Ich durfte mit dem Bulli los. Von 0 auf 50 in 11 Minuten, keine grüne Welle zu schaffen - und beim Rosten konnte man zuschauen. Der Bulli wurde dennoch 1981 volljährig, ihn hielt zuletzt nur noch der nachträglich eingebaute Holzfussboden zusammen.

Erste Begegnung mit nem Rocco 1979 beim Barras: Hatte privat der Wartungstruppleiter; in den silbernen Flitzer konnte man bereits so einsteigen, ohne Türen zu öffnen - toootal verrostet. Ich mochte lieber die alten MAN-5-Tonner beim Bund, 1957 angeschafft und noch lahmer als unser Bulli, aber ich hatte alle Beine und Hände voll zu tun, um die als 52-Kilo-Spucht im Gang zu bekommen und halten.

Ab 1981 bekam ich gelegentlich mal den 67er Kadett. Vorteil: Der war herrlich stabil, man konnte ihm über die Haube auf´s Dach steigen. Von da oben ergaben sich wunderbare Motive für Eisenbahnfotos, wofür Gleichgesinnte ne Leiter auspacken mussten. Der Kadett war hart im Nehmen: Die reingetretene Dachbeule konnte man von innen problemlos wieder rausdrücken - immer und immer wieder.

1989 ging der 67er Kadett mit 2 Jahren TÜV in den Osten, der 74er war schon lange zerbröselt. Papi fuhr Polo, Saftladen machte dicht, ich bekam Firmenwagen, da muss man nehmen, was man kriegt. 1994 gab es für ungezählte Überstunden ein Golf III-Cabrio mit Klimaanlage (worum ich immer beim Firmenwagen gekämpft hatte) vom Chef geschenkt.

Tja, schon langweilig geworden? OK, 1990 habe ich mich in einem Scirocco (eines Lokführers natürlich) auch gleich noch in einen Scirocco verliebt. Die Herzallerliebste hat sich nach 4 Jahren anders entschieden, fühlt mir aber noch 2 x jährlich als Zahnärztin auf´n Zahn. Und das schöne neue Cabrio stand - kaum ein paar Monate alt - im Eisregen. Also, ein Winterauto musste her. Klar war, es sollte ein Scirocco sein. Der Lokführer, damals aktiv in der Scirocco-Selection Osnabrück, half bei der Suche mit seiner geballten Kompetenz nur unter der Bedingung, dass ich dort nie auftauchen möge, denn 1. sei es unanständig, einen Scirocco nur im Winter und 2. auch noch mit Anhängerkupplung zu fahren, die mir damals ganz recht war.

Also, der rasch gefundene 85er GTX hat mich dann fast 8 Jahre begleitet. Und ich merkte, dass der Winter bis zum Mai, manchmal Juni ging und im September wieder anfing. Das rundlich-watschelige Cabrio eignete sich einfach nicht, Züge zu verfolgen und einzuholen. Als mir dann ein Klimarocco angeboten wurde, habe ich mich gern vom Cabrio getrennt.

Den marsroten und nach Dutzenden von Polituren wieder top im Lack befindlichen GTX wollte unbedingt wer haben, der ihn leider wenig gepflegt hat. Weiss man´s vorher? Jedenfalls wurde der rote Bolide durch einen Winter-GT II ohne Klima und ohne AHK ersetzt. Verkaufsgrund: Der Erstbesitzer wollte sich als Rechtsanwalt selbständig machen, und mit so einem Wagen könne er leider nicht bei seiner künftigen Klientel vorfahren. Naja, mein Schaden war seine Einstellung nicht. Und an welchem Fahrzeuglogo man denn die Erfolgsquote eines Anwalts erkenne, diese Frage konnte mir der Verkäufer tränenden Auges nicht beantworten.

Jetzt dürfte ich sogar die Scirocco-Selection Osnabrück besuchen, wenn, ja wenn es sie noch gäbe...

Aber der Lokführer, der mich 1990 auf den Geschmack gebracht hat, der hat heute noch seinen damaligen Rieger. Behaupte keiner, Sciroccofreundschaften seien nicht beständig!

Martin

Beitrag bearbeitet (15.01.05 02:18)
Rocco-Emmi
Benutzer

Beitrag von Rocco-Emmi »

Also ich bin durch einen alten Arbeitskolegen drauf gekommen.Ich habe mich in den knackigen Arsch von dem Auto verliebt.Ich habe mir dann 6 Monate vor meiner Führerscheinprüfung mit meinem Kolegen und meinem Dad einen gekauft.Und den fahre ich immer noch,schon seit fast 5 Jahren.Er ist mein erster und wird auch (hoffe ich) mien letzter sein.Ich liebe ihn wie meine Freundin,(wenn nicht auch mehr).Mein Rocco war ja vor ihr da und macht auch nicht so viele Zicken.Schade das man nicht mit ihm ins Bett kann. :schlafen: :-) )
Antworten