15 zoll ist natürlich auch ne überlegung wert...würde mich dann wohl für die borbet BS in 8*15 entscheiden.
aber damit müsste ich doch zum tüv, oder? tragen die die normalerweise ohne probleme ein?
Sommer- und Winterreifen
-
FlixXxer
- Benutzer

Scirocco GT II...im Moment regiert das Chaos
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also um Steffan Evo in der Größe 8x14 und 9x14 am Scirocco vernünftig unterzubringen müssen alle 4 Radläufe gebördelt werden. Dann gibts auch kein Problem mit der Eintragung, zumindest was die Freigängigkeit angeht.
Die Reifen 195/45-14 sind genau 7,9% kleiner als die Serienbereifung 185/60-14, das bedeutet zumindest, dass eine Tachoüberprüfung fällig wird, in 90% muss dann der Tacho angeglichen werden. Wird dies gemacht, dann werden alle anderen Reifen aus den Papieren gestrichen. Der Scirocco ist dann nur noch als Sommerauto zu gebrauchen.
Wer kein wirklich extremes Auto fahren will, der sollte von den 14" Abstand nehmen.
Folgende Werte sind mit 14" und Tieferlegung nämlich nur noch ganz schwer einzuhalten:
-50cm Scheinwerferhöhe
-20cm Kennzeichen (lässt sich aber schnell beheben)
-8cm Bodenfreiheit zu festen Bauteilen (Ölwanne)
Gruß,
Eugen
Die Reifen 195/45-14 sind genau 7,9% kleiner als die Serienbereifung 185/60-14, das bedeutet zumindest, dass eine Tachoüberprüfung fällig wird, in 90% muss dann der Tacho angeglichen werden. Wird dies gemacht, dann werden alle anderen Reifen aus den Papieren gestrichen. Der Scirocco ist dann nur noch als Sommerauto zu gebrauchen.
Wer kein wirklich extremes Auto fahren will, der sollte von den 14" Abstand nehmen.
Folgende Werte sind mit 14" und Tieferlegung nämlich nur noch ganz schwer einzuhalten:
-50cm Scheinwerferhöhe
-20cm Kennzeichen (lässt sich aber schnell beheben)
-8cm Bodenfreiheit zu festen Bauteilen (Ölwanne)
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
FlixXxer
- Benutzer
das ist doch mal ne aussage. vielen dank 
habe mich mittlerweile auch von dem gedanken an 14" verabschiedet und bin über zu 15". bei 7" bzw 7,5" breite müssen die radläufe vermutlich auch gebördelt werden, oder?
habe mich mittlerweile auch von dem gedanken an 14" verabschiedet und bin über zu 15". bei 7" bzw 7,5" breite müssen die radläufe vermutlich auch gebördelt werden, oder?

-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Re: Sommer- und Winterreifen
Bei 7,5 bestimmt, 7 geht noch, je nach ET der Felgen, 35er ET sollte es aber sein, besser mehr.
Einer der Gründe, weshalb ich meinen nicht tieferlege, fahre 7x15 RH-Felgen mit 25er ET, da müsst ich schon bördeln, weils sonst zu weit raus ist.
Einer der Gründe, weshalb ich meinen nicht tieferlege, fahre 7x15 RH-Felgen mit 25er ET, da müsst ich schon bördeln, weils sonst zu weit raus ist.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Ja, ist immer eine "Einzelentscheidung", manchmal gehts und manchmal muss man Börteln, aber ab einer bestimmten Größe gehts halt nicht anders. Bei den 7" müsst es gehen, bei 7,5 unter Umständen auch, das hängt aber auch damit zusammen ob und welche Tieferlegung verbaut ist.
Vom Aussehen her find ich 14" einfach nur geil (die vom RCV waren vorher übrigens meine
), aber man muss sich die Frage stellen ob man dieses Extrem mit seinen Ansprüchen an das Auto vereinbaren kann.....
Gruß,
Eugen
Vom Aussehen her find ich 14" einfach nur geil (die vom RCV waren vorher übrigens meine
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
FlixXxer
- Benutzer
ich hatte noch mit einer tieferlegung geliebäugelt. vermutlich 60/40. aber nicht mehr. bei der ET der felgen bin ich mir grad nicht sicher. aber ich werde mich wohl einfach mal in der bekanntschaft umhören, ob mir jemand meine radläufe bördelt.
und ich hab mich mittlerweile auch für 15" felgen entschieden mit 195/50/15 reifen wie Roadagain gesagt hat. damit dürfte ich dann wenigstens meine winterreifen weiterfahren.
gruß
Felix
und ich hab mich mittlerweile auch für 15" felgen entschieden mit 195/50/15 reifen wie Roadagain gesagt hat. damit dürfte ich dann wenigstens meine winterreifen weiterfahren.
gruß
Felix