abbeizen
-
Firenza
- Benutzer
Re: abbeizen
Gehört hab ich schonmal das das wohl mit industrieverdünnung ganz gut gehen soll(selbst nicht getestet)Dann viel Spaß beim polieren*g*
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
- sciroccotim
- Erfahrener Nutzer
ich würde die mit nem Stahlbürstenaufsatz und ner Borhmaschine abschleifen..damit bekommst du alles runter !
Mfg Tim
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Stahlbürste bei Alufelgen... was soll man da dazu sagen
Zum Autopolieren nimm der wahrscheinlich immer Sandpapier 120er Körnung.
@Badboy
Bevor Du Felgen mit einem Stahlbürstenaufsatz ruinierst kannst Du die Felgen auch mir schenken.
Meines Wissens werden Alufelgen zuerst mal gestrahlt, jedoch nicht mit Sand sondern mit Glasperlen.
Anschließend können sie weiterbehandelt werden, lackiert oder poliert.
mfg
Willi
Zum Autopolieren nimm der wahrscheinlich immer Sandpapier 120er Körnung.
@Badboy
Bevor Du Felgen mit einem Stahlbürstenaufsatz ruinierst kannst Du die Felgen auch mir schenken.
Meines Wissens werden Alufelgen zuerst mal gestrahlt, jedoch nicht mit Sand sondern mit Glasperlen.
Anschließend können sie weiterbehandelt werden, lackiert oder poliert.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- cekey
- Erfahrener Nutzer
jep, glasperlstrahlen
die dinger sind ja oft Kunststoffbeschichtet, da rubbelst mit Nitro ewig
beim Sandstrahlen geht zuviel Alu weg, und zur Stahlbürste sag ich garnix....
die dinger sind ja oft Kunststoffbeschichtet, da rubbelst mit Nitro ewig
beim Sandstrahlen geht zuviel Alu weg, und zur Stahlbürste sag ich garnix....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
FlyingOtto
- Benutzer
Korrekt!!!
Glasperlstrahlen ist die einzige vernünftige Möglichkeit.
Und danach lackieren oder polieren oder kunststoffbeschichten lassen!!
Glasperlstrahlen und kunststoffbeschichten lassen müsste so bei ca. 60 € pro Felge liegen. Am besten mal in die Gelben Seiten gucken bei "Strahlarbeiten" oder "Oberflächentechnik".
Bedenkt bitte das Alu bestimmte Eigenschaften hat und man nicht sorglos damit umgehen kann. Ich denke, daß Schleiforgien und chemische Keulen nicht so toll fürs Material sind.
Und schließlich sind Felgen wichtige Teile, die das Leben ungemein verlängern können, sofern sie in Ordnung sind...
Und generell: Bitte erst denken, dann klugmaiern!! Nachher macht das noch einer!!!
Glasperlstrahlen ist die einzige vernünftige Möglichkeit.
Und danach lackieren oder polieren oder kunststoffbeschichten lassen!!
Glasperlstrahlen und kunststoffbeschichten lassen müsste so bei ca. 60 € pro Felge liegen. Am besten mal in die Gelben Seiten gucken bei "Strahlarbeiten" oder "Oberflächentechnik".
Bedenkt bitte das Alu bestimmte Eigenschaften hat und man nicht sorglos damit umgehen kann. Ich denke, daß Schleiforgien und chemische Keulen nicht so toll fürs Material sind.
Und schließlich sind Felgen wichtige Teile, die das Leben ungemein verlängern können, sofern sie in Ordnung sind...
Und generell: Bitte erst denken, dann klugmaiern!! Nachher macht das noch einer!!!
- sciroccotim
- Erfahrener Nutzer
ich die Orginal Alus So am besten wieder hinbekommen
Sicher bin ich danach nochmal mit Schleifpapier drüber.. aber die waren so vergammelt da half nurnoch "der Mann fürs grobe" 
Mfg Tim
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
- Der Steffen
- Erfahrener Nutzer
Also hab bei meine als erstes den Lack mit einem Abbeizer runtergemacht.Den Abbeizer hab ich bei einer Farben Firma gekauft.
Die Felgen dick mit abbeizer eingeschmiert und mal über die Nacht liegen lassen.dannach mit den Lack mit einer kunststoffspachtel runtergeholt. Bei Bedaf wiederholen.
Dann geht es auch schon mit schleifen los hab mit 240 er Schleifpapier angefangen. Du musst alles fein sauber abschleifen und dann immer feiner in der körnung werden 400er, 400er nass, 600er, 600er nass,800er,800er nass, 1000er, 1000er nass. Je feiner du wirst desto weniger riefen darfts du auf der Felge sehen.
Dann mit einem Filz Polieren entweder mit der Bohrmaschiene oder Schleifbock je nach dem was du hast. Mit der Bohrmaschiene aufpassen das du keine macken in die Felgen machst. Poliersets giebt es in jedem Baumarkt .
Viel Spaß und Blutige Fingerkuppen
Die Felgen dick mit abbeizer eingeschmiert und mal über die Nacht liegen lassen.dannach mit den Lack mit einer kunststoffspachtel runtergeholt. Bei Bedaf wiederholen.
Dann geht es auch schon mit schleifen los hab mit 240 er Schleifpapier angefangen. Du musst alles fein sauber abschleifen und dann immer feiner in der körnung werden 400er, 400er nass, 600er, 600er nass,800er,800er nass, 1000er, 1000er nass. Je feiner du wirst desto weniger riefen darfts du auf der Felge sehen.
Dann mit einem Filz Polieren entweder mit der Bohrmaschiene oder Schleifbock je nach dem was du hast. Mit der Bohrmaschiene aufpassen das du keine macken in die Felgen machst. Poliersets giebt es in jedem Baumarkt .
Viel Spaß und Blutige Fingerkuppen
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
- Stephan
Also mit nem guten Poliermittel reicht ne 320 Körnung völlig aus. Wenn mans dann poliert bleibt nix an Spuren zurück. Es gibt die Polierpasten auch in verschiedenen Körnungen. Damit geht man dann mittels der Filzscheibe über das zu polierende Werkstück.
Beitrag bearbeitet (01.01.05 22:52)
Beitrag bearbeitet (01.01.05 22:52)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Der Steffen
- Erfahrener Nutzer
Aber Trotzdem Je Feiner desto Besser!
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2
Gruß Steffen
90 er GT2
Gruß Steffen
-
Flixsonic
- Benutzer
ich hab bei den Alus meines Kumpels statt nem Stahlbürst-Aufsatz denselben aus Messing genommen...und an dem Alu ist nicht ein Kratzer drin gewesen, der nach dem Lackiern noch sichtbar war.