Wer wagt eine Diagnose?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Re: Wer wagt eine Diagnose?

Beitrag von DerBruzzler »

Also wenn der wirklich vereist, dann wird das wohl im Vergaser sein, wo das Kühlwasser nicht heizt! Das Problem ist , daß die Ansaugluft vor allem bei schneller Fahrt immer kälter wird, weil sich im Motorraum keine Warme Luft mehr sammeln kann. Das Problem tritt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf, weil die Luft sehr feucht ist und das enthaltene Wasser kurz über dem Gefrierpunkt. Im Vergaser wird Benzin verdunstet, wodurch es der Umgebenden Luft und auch dem Wasser darin Energie entzieht. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit zu Eis und setzt im Vergaserkanal kleine Bohrungen zu, durch die der Sprit zugeführt wird. Dadurch bekommt der Motor kein Zündfähiges Gemisch mehr und fängt an rumzuzicken! Bleibt man dann stehen, steigt die Motorwärme zum Vergaser und taut das Eis wieder ab!
Ist die Temperatur gut unter 0°, ist die Luft trocken, und das Problem tritt nicht mehr auf.
Wäre Wasser im Tank durch einen defekten Einfüllstutzen, würde das Problem ja auch in der Stadt auftreten oder wenn es wärmer oder kälter ist als um die 0°!

Die vergaserheizung (das kleine Heizelement das Folti beschrieben hat) heizt den Lufttrichter im Vergaser und sollte das Vereisen verhindern, es hat so wenig leistung, daß es zu keinem nennenswerten Stromverbrauch führt! Das Teil erwärmt sich nur ganz leicht, vielleicht etwas zu leicht um zuverlässig das Vereisen zu verhindern (nur so eine Theorie)

Gruß Daniel
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@michael: schau doch einfach ma ganz unverbindlich in deinen hinteren radkasten unter dem tankdeckel ob das rohr durch is, kann ja alles sein!

@frank: hab den stutzen ohne rost von meinem GL, hat der marko (silvervaals) zugeschickt heute morgen :massa:

danke marko!!!!

und deine nummernschildhalter vorne hab ich auch besorgt :zwinker:

greeetz

Harry

Beitrag bearbeitet (31.12.04 15:22)
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Bruzzler, das haut so hin! Und das Wetter ist ja wirklich derzeit genau passend.

Also werde ich erst mal das Heizelement im Vergaser durchmessen.
Sinnvollerweise habe ich neulich mein Meßgerät direkt beim allerersten Einsatz durchgebruzzelt, wie dumm kann man sich eigentlich anstellen :-( (

Ich muß in nächster Zeit keine Strecken fahren, sonst würde ich den Ansaugschnorchel tatsächlich einfach umleiten, bzw die Umschaltklappe einfach "kurzschließen". Andererseits sollte ich vielleicht einfach mal Strecke fahren um den positiven (oder auch nicht) Effekt zu testen.

@DocSC
Nee, garantiert nicht, ich hab da erst vor gar nicht allzulanger Zeit den Dreck mal wieder rausgekratzt. Das wäre mir vermutlich aufgefallen, das müßte ja dann nach Sprit stinken, oder?

m
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

juhu der stutzen ist da....ich dachte schon derm käfer ist bald fertig und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.....

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten