Motorexperten(die Wahren)
- Mühli
- Benutzer
Motorexperten(die Wahren)
Mahlzeit
Nach der Aufschlussreichen Diskussion ob jetzt JH oder 16Volt muß ich hier doch mal die ultimative Maschine ins Spiel bringen.
Das ist zweifelsohne der EG , satte 1,6l und nichts dreht schneller.
Jetzt kommt der springende Punkt :
Damals wo tunen noch „frisieren“ hieß haben findige Motorenspezis die Nockenwelle vom 50 PS Diesel Golf in den EG Motor eingebaut.
Das bringt so runde 5 Pferdchen , klar ist nicht die Welt aber „zeitgenössisch“
Kann sich von den Senioren noch jemand daran erinnern?
Ich suche jetzt die Einstelldaten für eine solche Aktion, hat noch einer nen Link dazu?
STOP : bevor die guten Ratschläge wie :bau doch gleich nen >>sechzenvaugesechzigturbokommpressorvauersechs<< ein
NEIN : Ein originool Gti Maschinchen muß wieder rein.
Gruß und Dank
Mühli
Nach der Aufschlussreichen Diskussion ob jetzt JH oder 16Volt muß ich hier doch mal die ultimative Maschine ins Spiel bringen.
Das ist zweifelsohne der EG , satte 1,6l und nichts dreht schneller.
Jetzt kommt der springende Punkt :
Damals wo tunen noch „frisieren“ hieß haben findige Motorenspezis die Nockenwelle vom 50 PS Diesel Golf in den EG Motor eingebaut.
Das bringt so runde 5 Pferdchen , klar ist nicht die Welt aber „zeitgenössisch“
Kann sich von den Senioren noch jemand daran erinnern?
Ich suche jetzt die Einstelldaten für eine solche Aktion, hat noch einer nen Link dazu?
STOP : bevor die guten Ratschläge wie :bau doch gleich nen >>sechzenvaugesechzigturbokommpressorvauersechs<< ein
NEIN : Ein originool Gti Maschinchen muß wieder rein.
Gruß und Dank
Mühli
Der Fachmann konnt`s kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!!!
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Re: Motorexperten(die Wahren)
Hi,
Was meinst du mit Einstelldaten? Das Nockenwellenrad ist das gleiche wie das der Benziner, kannst also dein altes weiterverwenden. Verdrehen kann sich das nicht, ist durch eine Passfeder gesichert. OT Markierung bleibt also die gleiche.
Das Volkstreff-Forum soll heute im Laufe des Tages nach einem halben Jahr Umbauphase mit Ersatzboard endlich wieder online gehen. Da steht von mir dann auch ne Anleitung drin (wenn se noch da ist) über nen Nockenwellentausch. Könnte den Link dann nachreichen wenn Interesse besteht.
Ach ja, die Nockenwelle des CK ist anscheinend die Gleiche wie in den Dieseln JP, JK, CY, CR. Die Nocken haben alle die gleiche Teilenummer.
Gruss
Chris
Was meinst du mit Einstelldaten? Das Nockenwellenrad ist das gleiche wie das der Benziner, kannst also dein altes weiterverwenden. Verdrehen kann sich das nicht, ist durch eine Passfeder gesichert. OT Markierung bleibt also die gleiche.
Das Volkstreff-Forum soll heute im Laufe des Tages nach einem halben Jahr Umbauphase mit Ersatzboard endlich wieder online gehen. Da steht von mir dann auch ne Anleitung drin (wenn se noch da ist) über nen Nockenwellentausch. Könnte den Link dann nachreichen wenn Interesse besteht.
Ach ja, die Nockenwelle des CK ist anscheinend die Gleiche wie in den Dieseln JP, JK, CY, CR. Die Nocken haben alle die gleiche Teilenummer.
Gruss
Chris
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
HALT! Moment, habe ich vertan. Das Nockenwellenrad ist das gleiche wie bei allen anderen Dieseln auch, aber die Benziner haben ein anderes!
Ich würde die Anzahl der Zähne am Nockenwellenrad vergleichen.
Gruss
Chris
Ich würde die Anzahl der Zähne am Nockenwellenrad vergleichen.
Gruss
Chris
-
Philipp
- Erfahrener Nutzer
@Mühli:
da kann ich nur beipflichten: bau den EG ein, dann ist wieder Ur-GTI
da kann ich nur beipflichten: bau den EG ein, dann ist wieder Ur-GTI
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Ganz genau: GTI-Power, natürlich von einem EG-Motor 
Gruss
Oli
Gruss
Oli
- Mühli
- Benutzer
@sublime
genau der EG hat ein Nockenwellenrad mit einer Kerbe drin und die Welle den dazugehörigen Stift (oder wie man das auch nennen will)
Der Diesel hat eine konische Wellenaufnahme.
Aber das ist nicht das Problem. Es geht mir um die Öffungszeiten der Ventile. Ein paar Grad von oder zurück??
Ich such mal im Volkstreff.Dank
Gruß Mühli
genau der EG hat ein Nockenwellenrad mit einer Kerbe drin und die Welle den dazugehörigen Stift (oder wie man das auch nennen will)
Der Diesel hat eine konische Wellenaufnahme.
Aber das ist nicht das Problem. Es geht mir um die Öffungszeiten der Ventile. Ein paar Grad von oder zurück??
Ich such mal im Volkstreff.Dank
Gruß Mühli
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ein Nachbar von mir hat in der Garage einen 1er Golf GTi in der Garage stehen - seit Jahren abgemeldet.
Neulich hat er mir das "Gerät" vorgestellt:
Der Motor (EG) hat laut Leistungsprüfstand über 140PS. Der Kopf wurde damals bearbeitet, Schmiedekolben, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer verbaut, Ansaugbrücke bearbeitet und was weiß ich noch...
Dazu hat er ein Sportgetriebe (5 Gang) verbaut. V-max ligen bei knappen 200 km/h. Die Beschleunigung mit der Kiste ist irre!
Glaube wenn ich nochmal vor einem Motorumbau stehen würde, dann wäre der EG als Objekt der Begierde weit vorne dabei.
Grüße,
Jürgen
ein Nachbar von mir hat in der Garage einen 1er Golf GTi in der Garage stehen - seit Jahren abgemeldet.
Neulich hat er mir das "Gerät" vorgestellt:
Der Motor (EG) hat laut Leistungsprüfstand über 140PS. Der Kopf wurde damals bearbeitet, Schmiedekolben, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer verbaut, Ansaugbrücke bearbeitet und was weiß ich noch...
Dazu hat er ein Sportgetriebe (5 Gang) verbaut. V-max ligen bei knappen 200 km/h. Die Beschleunigung mit der Kiste ist irre!
Glaube wenn ich nochmal vor einem Motorumbau stehen würde, dann wäre der EG als Objekt der Begierde weit vorne dabei.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Solange nur der Nockenhub anders ist ist es egal weil dann die ° - Ventil öffnet / schließt gleich bleiben und nur das Ventil schneller auf und zu gehen muß. Die nächste Frage ist also: wie sind die Steuerzeiten? (den Ball weiterspiel)
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- Mühli
- Benutzer
@frittenfan
genaustens , die Frage nach den Steuerzeiten. Da gehts um die berühmten Zehntel!!
Aber woher bekomm ich die ??
genaustens , die Frage nach den Steuerzeiten. Da gehts um die berühmten Zehntel!!
Aber woher bekomm ich die ??
- drspeed16v
- Benutzer
Hallo,wenn ihr intresse an einem EG habt ,könnte ich euch einen (FÜR KLEINES GELD) anbieten er ist auf 1,9ltr gebohrt,der Zylinderkopf ist Bearbeitet ,Kanäle, Ventiele,hab noch eine dbilas Nocke + Weber und Brücke ,kann aber auch mit Einspritzanlage gefahren werden ,der Block hat ca 110TKM gelaufen ,zylinderkopf ist neu gemacht !!! ++ Fächer 4-1 .
Und alles für 500,-€
.....bei intresse mail an drspeedätt-online.de
hatte die Teile schon mal hier angeboten jedoch kam nix zu stande !!!
gruß Andreas
Und alles für 500,-€
.....bei intresse mail an drspeedätt-online.de
hatte die Teile schon mal hier angeboten jedoch kam nix zu stande !!!
gruß Andreas