Youngtimer TÜV ??

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Mühli
Benutzer

Youngtimer TÜV ??

Beitrag von Mühli »

Hallo an die Fachkollegen

Wenns gut läuft kommt mein einser nächste Saison auf die Strasse.
Stimmt das noch, das ich mit roter 07ner Nummer nicht zum TÜV muß?
Oder hats da Änderungen gegeben?
(bitte nur die Leute schreiben die es auch wissen, glauben ,denken und meinen hilft mir nicht weiter) Danke

Gruß Mühli
Der Fachmann konnt`s kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!!!
Scirosto

Re: Youngtimer TÜV ??

Beitrag von Scirosto »

Hallo Mühli,
deine Frage kann man so direkt nicht beantworten, da es vom Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns (nähe Bremen) wird nur TÜV oder eine Gutachten über die Verkehrsicherheit der/des Fahrzeuge,-s verlangt. Bei bestehender 07`er entfällt dies und wird in die Eigenverantwortung des Kenzeicheninhabers übergeben (Eigenverantwortung). Andere Zulassungsstellen bestehen auf TÜV/ Gutachten, andere wieder nicht. Auch wenn es ein Gerichtsurteil gibt, dass den Zwang zum TÜV/ Gutachten ausschließt, so wird es schwierig sein dieses durchzusetzen. Vor allem wenn man noch keine 07`er hat. Bei einem Fahrzeug lohnt eine 07`er meist sowieso nicht, da die Zuteilung doch recht teuer und meist auch noch zeitlich Beschränkt ist und es auch Einschränkungen zur Benutzung gibt. Ich würde einfach mal bei deiner Zulassungsstelle nachfragen wie die es handhaben.

Grüße Oli
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Denke das ist ein klarer Fall für unseren TÜV-Experten von Bodensee: Eugen :grins:

Hey Mühli, schön zu hören, dass Dein 1er im 2005 wieder auf die Strasse kommt, freu mich schon drauf, Dein "Baby" mal live zu sehen :sabber:

Gruss
Oli
Meiki

Beitrag von Meiki »

Bin ich froh das ich meine rote Nummer vor 6 Wochen problemlos erhalten habe.

TÜV und so hat den Landratsamtmann gar nicht interessiert, ich mußte eine Textseite schreiben wieso und wofür, Punkteauszug und Führungszeugnis besorgen. Nebenbei hatte ich noch eine Mappe mit Fotos von meiner Roccorestauration und Treffen dabei und dann hieß es ich kann die Schilder morgen abholen.

Allianzversichert kostet das 87 Euro

Steuer so um die 160 Euro ? Habs schon wieder vergessen.
Mühli
Benutzer

Beitrag von Mühli »

Hi Oli

Wie schon geschrieben >>wenns gut läuft<< das beinhaltet aber keine weiteren finanziellen Großaktionen.

Der Lackierer muß bis März fertig werden.
Diverse Basteleien müssen auch halbwegs problemlos über die Bühne gehen. Die komplette Benzinangelegenheit vom Einfüllstutzen über Pumpe , Druckspeicher und Leitungen müssen vom Golf 1 Cabrio angepasst werden.
Motoreinheit mit allen Anbauteilen muß wieder rein. Du weist wieviel Schrauben und Muttern da zusammenkommen.
Der Innenausstatter muß einen neuen Teppich verlegen,
die Corradorücksitzbank macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.

Vor meinem geistigen Auge ist schon alles fertig.

Gruß Mühli
Der Fachmann konnt`s kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!!!
Antworten