Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
@Sublime: Danke für die ausführlichen Infos ! Natürlich ist das große Ziel den DX erst mal auf die Straße zu kriegen, aber in ferner Zukunft möchte ich auch was am Motor machen.
@Mika: Schätze ich bin auch so ein Fetischist wie Du
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
also wenn ihr für den dx ne gute welle sucht die mit der k-jetronic optimal läuft holt euch die 272°schrick.die wellen von dbilas sind nicht so der hit da sie materialbedingt sehr schnell einlaufen.fahre selbst nen dx mit der 272°und bin sehr zufrieden!zieht von unten raus noch ganz ordentlich und ab 4500 geht der bock noch mal richtig los und zieht sauber hoch bis in den begrenzer.ich würde aber empfehlen noch die 5e klappe und den 5e warmlaufregler mit der vollastanreicherung zu verbauen damit der motor auch genug sprit bekommt!als fächer würde ich den 4-2-1 von supersprint oder den ansa 4in1 empfehlen.tezet,sandtler oder supersprint 4in1 sind zu lang und können in tiefergelegten autos kaum gefahren werden!der supersprint 4-2-1 bringt eher von untenrauf mehrleistung und der asnsa 4in 1 ist eher auf drehzahl gemacht.
Der Spruch mit "die dbilas laufen sehr schnell ein" geistert schon rum solange ich mich mit Tuning befasse. Ich kenne allerdings 2 andere Meinungen auf die ich sehr viel Wert lege, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mir sagen, das die dblias keine höheren Verschleißerscheinungen zeigen als andere Nockenwellen.
Viele die keine Ahnung haben kaufen sich Nockenwellen nur nach den Gradzahlen und behaupten dann, das die dblias schlechter gehen als die Schrick. Das das angestrebte Verhalten maßgeblich von den Ventilhüben und der Ventilerhebungskurve abhängt, die bei dbilas einer anderen Philosophie nachgehen, schaut irgendwie keiner nach. Das ist aber auch so wie im Car Hifi - wenn man von einer Marke überzeugt ist, dann gibts für denjenigen meist nichts anderes. Ich denke, das Schrick unbestritten sehr gute Nockenwellen baut, aber das dbilas schneller verschleissen oder weniger Leistung bringen kann ich nciht behaupten. Für 8V Motoren mir strasentauglichem Verhalten in verbindung mit einem Fächerkrümmer finde ich die dblias 276° mit der internen Bezeichnung 116B (steht nicht auf der Homepage!) auf jeden Fall ideal.
Hi,
bei den Empfehlungen über Gradzahlen wird häufig, so auch bei mir, von Schrickwellen ausgegangen, da dies einer der Hersteller ist, den die meisten Tuner verbauen. Mir ist aber auch klar, dass nur die Ventilerhebungskurve (bzw. das Integral dieser) aussagekräftig für das Leistungs- und Laufverhalten eines Motors ist. Ich persönlich schreibe sowas bei Empfehlungen meinerseits übrigens (fast) immer mit rein.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)