Hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken meinen Rocco hinten leer zu machen und eine LKW-Zulassung zu holen. Laut Eugen ist das ja möglich.
Hat das ganze denn dann auch Auswirkung auf die Versicherung oder nur auf die Steuer?
LKW Zulassung... Auswirkung auf Versicherung?
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
LKW Zulassung... Auswirkung auf Versicherung?
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
Günni
Re: LKW Zulassung... Auswirkung auf Versicherung?
Ich schreib dir gleich was dazu, habe in diesem Bereich meine Erfahrungen mit einem Golf2 ( Post )
So jetzt habe ich Zeit.
Zur Versicherung :
Das Fahrzeug wird als LKW versichert bzw. Lieferwagen.
Fängt bei 100% an, als Anfänger und nach 3 Jahren bist du schon auf 40% runter. Also ein LKW ( Lieferwagen) ist eine echte Alternative für Anfänger z.B. VW-Caddy.
Zur Steuer:
LKW´s ( Lieferwagen ) werden nach Gewicht der Zuladung versteuert im Fall Scirocco bzw. Golf: bis 1Tonne.
Kostet ca. 100,-€ im Jahr.
Dabei spielt es keine Rolle was für ein Motor verbaut ist. Völlig egal wieviel PS ob Diesel oder Benziner.
Jetzt kommt der Haken :
Habe mir damals aus Gründen der Sparsamkeit einen POST-Golf gekauft.
Dieser hatte die LKW-Zulassung bereits.
Nach einem Jahr Post vom Fieamt: Schicken sie bitte Foto´s vom Fahrzeug.
Was wollten die?
Recheriert : Die wollten sehen ob die Seitenscheiben hinten zugeschweißt sind.
Also hab ich das gemacht und meine LKW-Zulassung behalten.
Ein Jahr später kam dann die Mitteilung: Ab nächstes Jahr wird ihr Fahrzeug als PKW versteuert. Waren dann ca. 1000,- DM
Also Golf geschlachtet und Caddy gekauft, da konnten Sie dann nichts mehr rütteln.
Fazit : Du mußt das vorher mit dem Finanzamt abklären, ob die das durchgehen lassen. Mach dir aber keine großen Hoffnungen.
TÜV : Sollte kein Problem sein, muß aber auch vorher abgeklärt werden.
Dem Finanzamt ist es übrigens egal was im Brief steht, die entscheiden aus dem Bauch heraus, je nach Tageslaune.
Gruß Günni
Da gibt´s nur eins :
Beitrag bearbeitet (18.12.04 21:18)
So jetzt habe ich Zeit.
Zur Versicherung :
Das Fahrzeug wird als LKW versichert bzw. Lieferwagen.
Fängt bei 100% an, als Anfänger und nach 3 Jahren bist du schon auf 40% runter. Also ein LKW ( Lieferwagen) ist eine echte Alternative für Anfänger z.B. VW-Caddy.
Zur Steuer:
LKW´s ( Lieferwagen ) werden nach Gewicht der Zuladung versteuert im Fall Scirocco bzw. Golf: bis 1Tonne.
Kostet ca. 100,-€ im Jahr.
Dabei spielt es keine Rolle was für ein Motor verbaut ist. Völlig egal wieviel PS ob Diesel oder Benziner.
Jetzt kommt der Haken :
Habe mir damals aus Gründen der Sparsamkeit einen POST-Golf gekauft.
Dieser hatte die LKW-Zulassung bereits.
Nach einem Jahr Post vom Fieamt: Schicken sie bitte Foto´s vom Fahrzeug.
Was wollten die?
Recheriert : Die wollten sehen ob die Seitenscheiben hinten zugeschweißt sind.
Also hab ich das gemacht und meine LKW-Zulassung behalten.
Ein Jahr später kam dann die Mitteilung: Ab nächstes Jahr wird ihr Fahrzeug als PKW versteuert. Waren dann ca. 1000,- DM
Also Golf geschlachtet und Caddy gekauft, da konnten Sie dann nichts mehr rütteln.
Fazit : Du mußt das vorher mit dem Finanzamt abklären, ob die das durchgehen lassen. Mach dir aber keine großen Hoffnungen.
TÜV : Sollte kein Problem sein, muß aber auch vorher abgeklärt werden.
Dem Finanzamt ist es übrigens egal was im Brief steht, die entscheiden aus dem Bauch heraus, je nach Tageslaune.
Gruß Günni
Da gibt´s nur eins :

Beitrag bearbeitet (18.12.04 21:18)
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
ja zugelassen bekommst du den vieleicht als lkw aber ich glaub nicht dass das finazamt dir den als lkw versteuert. ich hatte bis vor ca einem jahr noch nen 1er postgolf und selbst denn wollte mein FA nicht als lkw versteuern. aber das kann ja jedes amt selbst entscheiden darum mußt du auf nen gütigen beamten hoffen. wenn sie die den als lkw versteuern wären das so 75 euro steuern im jahr denk ich, so wär es jedenfalls bei mir gewesen.
Beitrag bearbeitet (18.12.04 20:24)
Beitrag bearbeitet (18.12.04 20:24)
- Sehr erfahrener Nutzer
darf man dann mit sonem"lkw" auch nurnoch 80 fahren ????
...bin dann mal weg
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
@ Folti
Nein, das deffinitiv nicht.
@ All
Was mich hauptsächlich interessiert ist der Versicherungstechnische Aspekt...
Nein, das deffinitiv nicht.
@ All
Was mich hauptsächlich interessiert ist der Versicherungstechnische Aspekt...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
-
Kaefer-robert
- Benutzer
Nein folti
Das mit dem LKW is sonne sache, versicherung ist die grenze 70PS alles drüber is SAU teuer alles drunter nen witz. Mien T3 hat 1600€ versichung im jahr gekostet aber nur 231€ steuern.
Das mit dem LKW is sonne sache, versicherung ist die grenze 70PS alles drüber is SAU teuer alles drunter nen witz. Mien T3 hat 1600€ versichung im jahr gekostet aber nur 231€ steuern.
- Stephan
@Folti:
Lkw bis 3,5t sind nicht in der Geschwindigkeit begrenzt. Daher auch die Debatte über speed limits bei Kleintransportern wie zB. dem Mercedes Sprintern.
Lkw bis 3,5t sind nicht in der Geschwindigkeit begrenzt. Daher auch die Debatte über speed limits bei Kleintransportern wie zB. dem Mercedes Sprintern.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
stimmt :)
..diese sprinter sidn echt gefährlich .... hab da auch schonmal einen bei 180 überholt ... so wie der kasten da hinten rumschwankt .... übeslte sorte ..wenn das teil ausbricht ....
..diese sprinter sidn echt gefährlich .... hab da auch schonmal einen bei 180 überholt ... so wie der kasten da hinten rumschwankt .... übeslte sorte ..wenn das teil ausbricht ....
...bin dann mal weg