Genau, der Drehmomentverlauf beim 8V hat sein Maximum in tieferen Drehzahlen als der 16V. Das hat was mit der Zylinderfüllung zu tun, die beim 8V in den unteren Drehzahlen besser ist aber halt obenrum dem 16V die Karten legen muss. Das liegt am Unterschied in der Durchflußrate, in der Ventilquerschnittsfläche, im Ventilhub, in den Einflüßen der Ventile untereinander, der Zylinderkopfbauweise sowie dem Verhalten der Luft bei unterschiedlichen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten.
Ein gemachter 8V ist einem serienmäßigen 16V ebenbürtig. Warum auch nicht? Nur ist für höhere Leistung dem 16V wegen seines Gasdurchsatzes ein größeres Potenzial geboten. Am Ende, wenn man alles komplett durchhat, bleibt nur noch dieser Konsruktionsbedingte Vorteil übrig. Nur ist Tuning beim 16V halt teurer. Zum Vergleich: bei KWL Motorsport kannst du dir einen komplett gemachten 2.0l 8V Motor mit 220PS kaufen, im Austausch ca. 6000€! Du kannst aber auch einen 2.0l 16V komplett gemacht bekommen, mit 240PS! 20PS mehr! Nur kostet der im Austausch ca. 11.500€. Also fast das doppelte. Gibt halt mehr Ventil & Kanalarbeit zu machen. Das die Leistung am Ende "nur" 20PS auseinander liegen kommt daher, daß beide halt den gleichen Hubraum haben. Beim 16V liegt das Drehmoment weiter oben, wird also mit einer höheren Drehzahl multipliziert und ergibt somit eine größere Leistung.
Sieh es einfach so: der PL/KR hat von Hause aus eine serienmäßige Leistung für die du beim 8V erst in die Tasche greifen musst. Außerdem kann ich für das Geld beim 16V mehr Leistung rausholen, schon allein weil der 8V Zylinderkopf bei VW alles andere als ein Hochleistungskopf ist. Aber wenn du ein günstiges Angebot bekommst - warum nicht? Dann brauchste ja kein Geld mehr reinstecken.
Am Ende hängt es ja nur vom Einsatzzweck ab. Genau das hab ich gesagt, mehr nicht. Deswegen HAB ich ja 2 Wagen, einen 8V und einen 16V.
Und wenn du mich fragst, zu was ich tendiere.... Einsatzzweck sage ich nur

Und wenn ich die absolut freie Wahl hätte, ich tendierte zum 2 Ventilen pro Zylinder. Aber nicht 4Zylinder, sondern 6. Und es dürfen auch 2.9l Hubraum sein. Nur passt der so schwierig in den Scirocco
Gruss
Chris