Wie war das nochmal...?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Wie war das nochmal...?

Beitrag von CandidMastro »

...mit dem Tüv und den "VW Orginalteilen"?

Es gibt ja die theorie, dass man teile nicht eintragen müss, wenn es sich um orginale VW teile handelt. Bezieht sich das jetzt auf teile die Original beim Scirocco verbaut wurden, oder ob die "original" von VW sind?

Bsp: Ich kann mir einen einarmwischer von einem alten Scirocco hohlen und in meinen 90er GT2 bauen, klar. Wie sieht es aber mit meiner Corrado Rücksitzbank und Heckschürze aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach geht mit dem TÜV..

Grüße, Paul
Grüße, Paul
Stephan

Re: Wie war das nochmal...?

Beitrag von Stephan »

Hi,
jo richtig, rein rechtlich ist es so, dass nur Teile, welche auch original an diesem Fahrzeug/in dieser Fahrzeugserie verbaut waren, ohne weiteres zulässig sind. Beispielsweise liegt für eine Corradostoßstange am Rocco keine Bauartprüfung in Verbindung mit dem Rocco vor, so dass der Anbau dieser genau genommen zum Erlöschen der BE führt. Allerdings ist das von Dir o.g. Beispiel des 1 arm Wischers an einem Fahrzeug, dass serienmäßig mit 2 arm Wischer ausgerüstet ist, auch nicht ok, da dies eine Verschlechterung darstellt (geringere Wischfläche). Denke mal, der Eugen kann dazu auch noch einiges beitragen.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Teddy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Teddy »

Moin, Stephan,

dann müßte das doch eigentlich für die Umrüstung eines 89er Roccos mit
den "US"-Scheinwerfern auch gelten, oder?

Gruß

Teddy
89er Scala weiss
Stephan

Beitrag von Stephan »

Haben diese eine EU Zulassung?

für weitere Informationen zum Thema empfehle ich das Buch zum Thema Verkehrsrecht von Herrn Prof. Dr. Schurig, Senat für Straßenverkehr von Berlin
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rally-Rocco
Benutzer

Beitrag von Rally-Rocco »

Als ich mit meiner Schürze beim TÜV war, meinte der Prüfer, man könnte jede Schürze verbauen, solange es eine originale sei, von welchen Auto ist egal. Meine ist vom Rally Golf. Also auch Corrado, Ferrari oder Lotus geht, sie muß nur ordentlich fest gemacht sein, darf nicht wackeln.
Allerdings nur wirklich originale, also eine Mattig vom Manta ist nicht, wobei original GSI wiederum geht.
Er fragte mich sogar, warum ich die eintragen lassen will, das wäre nicht unbedingt nötig.
Ich sagte ihm dann, das wäre wegen der Versicherung.
Gruß Patrick

Best of Life is Rocco Drive

Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mhm, dann hat der Prof wohl keine Ahnung...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wie ist den das bei der Bleuchtung? Im Grund ist das E-Prüfzeichen dann noch schon aussreichend, sprich wenn ich anderen leuchten verbaue brauch ich doch dafür nichts mehr oder? Geht mir gerade hauptsächlich um die Blinker.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, da reicht wohl das E-Prüfzeichen aus. Die Lampen/Blinker müssen nur stabil befestigt sein. Bei den Stoßstangen und ähnlichen Teilen geht es doch darum, dass diese nicht in Verbindung mit dem ensprechend anderen Fahrzeugmodell auf ihr Unfallverhalten hin getestet wurden. Deshalb haben die dann auch keine Freigabe für das Fahrzeug. Beispiel Golf Stoßstange am Rocco.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Rally-Rocco
Benutzer

Ich kann jetzt nur sagen, was mir der Prüfer gesagt hat.
Gruß Patrick

Rally-Rocco
Benutzer

Bei der Rücksitzbank deke ich mal, das es da keine Probleme gibt.

Aber am besten vor Umbauarbeiten IMMER mit dem Tüv in Verbindung setzen, da kann man sich einiges an Arbeit ersparen.
Gruß Patrick

Antworten