ahh!!! mein rocco springt nicht an!!
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: ahh!!! mein rocco springt nicht an!!
Das Benzinpumpenrelais hat die Nummer 52 53 oder sowas in der Art. Ist in der oberen Reihe das zweite von links. Wenn du es rausnimmst, siehst du hinten das zwei von den Steckkontakten etwas dicker sind. Diese beiden kannst du überbrücken, dann laufen die Pumpen. Also nicht am Relais, sondern die entsprechenden Kontakte im Sicherungskasten.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
haha das ich nicht lache relais 53 ist für die huppe, ich war grad in meiner werkstatt und hab das relais aufgemacht den kontakt überbrückt und das resultat war das ich ein schönes dauerhupen hatte. weiß den einer welches relais denn nun für die spritpumpe ist?
Probier doch mal, wie Sebastian schon erwähnt hat, das 2. Relais von links in der oberen Reihe am Hauptsicherungskasten (also nicht die Zusatzreihe, die da nochmal oben drauf sitzt
, bzw. von der Sicherungsleiste unten gesehen die 2. darüber liegende Relais-Reihe - hoffe, das ist jetzt klar
).
Wenn man das Relais raus nimmt, sieht man 2 breitere Kontaktlöcher, die man einfach mal kurz mit einem Kabel überbrücken kann, auch sowie Sebastian schon erwähnt hat. Wenn man dann die Pumpe laufen hört, kann man davon ausgehen, dass das Benzinpumpenrelais im Eimer ist.
PS: Das Hupenrelais ist das 1. von rechts in der oberen Reihe.
PPS: Du hast doch den originalen JH-Sicherungskasten, nicht dass da was anders ist bei Dir
?
Tempest
Wenn man das Relais raus nimmt, sieht man 2 breitere Kontaktlöcher, die man einfach mal kurz mit einem Kabel überbrücken kann, auch sowie Sebastian schon erwähnt hat. Wenn man dann die Pumpe laufen hört, kann man davon ausgehen, dass das Benzinpumpenrelais im Eimer ist.
PS: Das Hupenrelais ist das 1. von rechts in der oberen Reihe.
PPS: Du hast doch den originalen JH-Sicherungskasten, nicht dass da was anders ist bei Dir
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
juhu er läuft wieder!! ja es war das zweite von links. ich hab das relais aufgemacht und drinnen den kontakt vom relais mit eine stück plastik runtergedrückt und nun summt die pumpe wieder. muß ich halt immer wieder rausziehen aber eagl so komm ich wenigstens erstmal zu vw.
wieso ist die pumpe eigentlich über ein relais geschaltet und nicht direkt über die zündung? und warum ist da soviel elektronik drin , so chips und kondensatoren und so?
wieso ist die pumpe eigentlich über ein relais geschaltet und nicht direkt über die zündung? und warum ist da soviel elektronik drin , so chips und kondensatoren und so?
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Die Plastiklösung finde ich nicht so toll, zu 95% bricht in dem Relais die Lötstelle der Steckzugen auf der Platine, und da ist Dein Plastik keine Lösung dagegen.
Degegen hilft nur ein Lötkolben und das Ganze sauber nachlöten.
Eigentlich ist das Benzinpumpenrelais gar kein normales Relais sondern eher ein kleines Steuergerät. Die Benzinpumpe wird nur freigegeben sofern Zündimpulse kommen. Nach ausbleiben dieser laufen die Pumpen noch kurz nach und gehen dann aus. Außerdem soll auch ein Drehzahlbegrenzer im Pumpenrelais drin sein, der bei zu hoher Drehzahl auch einfach die Spritpumpen abschaltet. Für das alles sind also die ganzen Bauteile drin.
Warum die Pumpen nicht über die Zündung gehen? Sicher aus Sicherheitsgründen und zum Entlasten von Zündschluß und Batterie.
Übrigens das alles gilt nur für JH und DX, der 16V hat wirklich nur ein normales Relais drin.
mfg
Willi
Degegen hilft nur ein Lötkolben und das Ganze sauber nachlöten.
Eigentlich ist das Benzinpumpenrelais gar kein normales Relais sondern eher ein kleines Steuergerät. Die Benzinpumpe wird nur freigegeben sofern Zündimpulse kommen. Nach ausbleiben dieser laufen die Pumpen noch kurz nach und gehen dann aus. Außerdem soll auch ein Drehzahlbegrenzer im Pumpenrelais drin sein, der bei zu hoher Drehzahl auch einfach die Spritpumpen abschaltet. Für das alles sind also die ganzen Bauteile drin.
Warum die Pumpen nicht über die Zündung gehen? Sicher aus Sicherheitsgründen und zum Entlasten von Zündschluß und Batterie.
Übrigens das alles gilt nur für JH und DX, der 16V hat wirklich nur ein normales Relais drin.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
oah ich hasse vw, das kann ja wohl nicht wahr sein dieses scheiß relais kostet 43 bugs!!! und bei meinm schrotti hab ich nur normales relais ohne die ganze steuerungs elektronic gefunden. 
- Erfahrener Nutzer
die lötstellen hab ich auch alle kontrolliert aber die scheinen alle in ordnung zu sein. :heul: ich will nicht soviel geld ausgeben.
- Erfahrener Nutzer
fra doch mal im Teilemarkt nach einem relais, irgendjemand wird doch wohl noch eins liegen haben oder? ich habe nur noch eins, das gebe ich nicht her, 1 in reserve braucht man immer 
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Die Grüne Gefahr
- Benutzer
Hätte noch eins!!! Dank Digifant brauch ich es nimmer!!!!
Gegen Gebot abzugeben
)
Gegen Gebot abzugeben
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates