13er, 17er, und ein Schlitz: Warum geht das beim Golf4 nicht mehr?
-
Rolf
13er, 17er, und ein Schlitz: Warum geht das beim Golf4 nicht mehr?
Hallo Forum,
als ich noch aktiv am Scirocco geschraubt habe, waren meine belustigenden Worte an die Schrauber anderen Autos immer:
Tja, also am Scirocco brauch ich nen 13er, nen 17er und nen Schlitzschraubenzieher und dann kann ich da was dran machen.
Nu sehe ich am Golf IV Cabrio, dass VW offensichtlich die Meinung geändert hat. Statt einer Kreuzschraube für das Schliess-System an den Türen hat man nun einen Vielzahn (?) genommen. Ebenso besch*** ist das beim Kofferraum, denn da ist ein anderer Vielzahn (oder war es ein Innensechskant?). Aus ist es mit dem Spruch. Gibt es dafür vielleicht Gründe? Ich meine, ausser, dass VW nun selbst mehr Hand anlegen will...
Gruß
Rolf
als ich noch aktiv am Scirocco geschraubt habe, waren meine belustigenden Worte an die Schrauber anderen Autos immer:
Tja, also am Scirocco brauch ich nen 13er, nen 17er und nen Schlitzschraubenzieher und dann kann ich da was dran machen.
Nu sehe ich am Golf IV Cabrio, dass VW offensichtlich die Meinung geändert hat. Statt einer Kreuzschraube für das Schliess-System an den Türen hat man nun einen Vielzahn (?) genommen. Ebenso besch*** ist das beim Kofferraum, denn da ist ein anderer Vielzahn (oder war es ein Innensechskant?). Aus ist es mit dem Spruch. Gibt es dafür vielleicht Gründe? Ich meine, ausser, dass VW nun selbst mehr Hand anlegen will...
Gruß
Rolf
- Tempest
Re: 13er, 17er, und ein Schlitz: Warum geht das beim Golf4 nicht mehr?
Du wirst alt, Rolf 
Mir geht's ja nicht anders, wenn ich schon mal gezwungen werde an andere Leute ihre Autos, vor allem mit "Fremdmarken", zu schrauben, da reicht oft mein "primitives", aber Roccofreundliches (ja sogar Corrifreundlich ist es) Werkzeug nicht mehr aus, weil sich die Autoindustrie mal wieder einen neuen Schraubentyp hat einfallen lassen.
Tempest
Mir geht's ja nicht anders, wenn ich schon mal gezwungen werde an andere Leute ihre Autos, vor allem mit "Fremdmarken", zu schrauben, da reicht oft mein "primitives", aber Roccofreundliches (ja sogar Corrifreundlich ist es) Werkzeug nicht mehr aus, weil sich die Autoindustrie mal wieder einen neuen Schraubentyp hat einfallen lassen.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Jo, beim Scirocco lässts sich noch gut fummeln, beim Corri gehts schon damit los, dass die Fensterheber genietet sind statt geschraubt, ich kapier das nich! Da musstenwer neulich neue Nieten reinmachen, bei dieser Aktion hab ich mir direkt ma die Halswirbelsäulenmuskeln angeknackst, als ich die Nietzange betätigte 
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´91er Gilera Crono 125
-
marcelvh
- Benutzer
Tcha schon schade wir sind langsam mit unseren Roccos "wo man noch was selber machen kann" die austerbende Art... noch ein paar jahre und du bekommst nichts mehr im handel für unsere kleinen... Dann wird das massensterben der Roccos erst richtig losgehen....
bzw wenn uns Deutschland nicht schon mit anderen mitteln steuern und co kaputt machen
"ICH seh schon vor augen" EIN ROCCO MIT E-MOTOR" arrgghhhhhhhhhhhhh ein Rocco ohne seele..........
bzw wenn uns Deutschland nicht schon mit anderen mitteln steuern und co kaputt machen
"ICH seh schon vor augen" EIN ROCCO MIT E-MOTOR" arrgghhhhhhhhhhhhh ein Rocco ohne seele..........

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wobei son e-motor *g* da gibts jetz irgend sonen prototyp .... marke: was weiß ich, e- motor mit 225PS ! in 4 sekunden auf 100 ! - allerdigns v-max nur 170 km/h wegen der direktübersetzung vom e-motor .... das ding hat ne reichweite von 350 km eigentlich nciht schlecht ... aufladezeit allerdings acuh 3,5 stunden *g*
...bin dann mal weg
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
@Rolf: die "Schraubbarkeit" ist mit einer der Gründe warum ich mich jeden Tag beim schrauben freue von Golf-3-Basis auf Scirocco II umgestiegen zu sein 
Um deine Frage kurz zu beantworten: der vielzahn bietet statisch gesehen eine bessere Kraftverteilung auf die vorhandene Kontaktfläche, ergo "verhuddeln" die Schrauben nicht so schnell wie Kreuzschrauben
Gruss
Chris
Um deine Frage kurz zu beantworten: der vielzahn bietet statisch gesehen eine bessere Kraftverteilung auf die vorhandene Kontaktfläche, ergo "verhuddeln" die Schrauben nicht so schnell wie Kreuzschrauben
Gruss
Chris
-
Rolf
Ja, soweit die Theorie, hab aber auch mit den alten Schrauben nie Probleme gehabt, denn richtiges Werkzeut zu richtigen Schrauben geht immer 
Rolf
Rolf
- dr.scirado
jo scheiße der triss mit den neuen autos, das fing aber auch schon an mit ford und den "torks" (heißen die so?)
aber rollef wie wärs denn wenn du wieder zurück zu den wurzeln gehen würdest und dir einfach wieder nen schönen rocco kaufst, gibts ja auch in rentnerfreundlicher ausstattung mit automatik, veloursitzen usw.
wär das nich ne alternative zum schnöden benz?
greeetz
Harry
aber rollef wie wärs denn wenn du wieder zurück zu den wurzeln gehen würdest und dir einfach wieder nen schönen rocco kaufst, gibts ja auch in rentnerfreundlicher ausstattung mit automatik, veloursitzen usw.
wär das nich ne alternative zum schnöden benz?
greeetz
Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- Tempest
>"torks" (heißen die so?)
Genau so'n Müll, z.B., meinte ich, heisst Torx (übrigens ein eingetragenes Handelszeichen
). Kann mich da auch Rolf vollkommen anschliessen, normale Schrauben bereiten keine Probleme, wenn man richtiges Werkzeug hat. ich will noch sehen, wie toll diese neuen Torx-Schrauben aussehen, wenn da mal richtig der Rost dran nagt. Naja, darum benutzt Ford die auch, zumal der Rest der Ford Karre dann ja auch weggerostet ist 
Tempest
Genau so'n Müll, z.B., meinte ich, heisst Torx (übrigens ein eingetragenes Handelszeichen
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Erich:
In GB fahren sehr viele Ford und Opel (bzw. Vauxhall) rum, kann das sein?
Immer wenn ich z.B. BBC Reportagen sehe (kommen schomma auf VOX
), sehe ich da immer so viele hässliche, ranzige Fords und Opels 
In GB fahren sehr viele Ford und Opel (bzw. Vauxhall) rum, kann das sein?
Immer wenn ich z.B. BBC Reportagen sehe (kommen schomma auf VOX
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
´91er Gilera Crono 125