Der Scala ist wieder fit, wenn es mich auch viele Nerven gekostet hat!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Der Scala ist wieder fit, wenn es mich auch viele Nerven gekostet hat!

Beitrag von sciroccofreak willi »

Mancher wird es mitbekommen haben, daß der JH im Scala die Grätsche gemacht hat.
Die gute Meldung zuerst, der Scala läuft wieder!

Der Weg dahin war aber beschwerlicher als erwartet.
Den leichten Weg des einfachen Motortauschs wollte ich ja nicht gehen.
Ich wollte ja unbedingt Golf II RP-Motorkomponenten in meinen JH-Block setzen zwecks Verdichtungserhöhung.
Habe somit vorletztes Wochenende meinen Motor ausgebaut und zerlegt, auch der Golf RP-Rumpf wurde demontiert. Die brauchbaren Teile zuerst einmal zusammengetragen.

Bild

Aus den Teilen wurde wieder ein Motor zusammengesetzt. Die meisten Teile stammen von meinem JH, nur Kurbelwelle, Pleuel und Kolben kommen vom Golf RP.
Der Motor war am Sonntagabend wieder zusammengebaut, mit dem Getriebe verblockt und wurde anschließend gleich wieder in die Karosse eingebaut.
Montag und Dienstag abend letzter Woche wurden alles wieder eingebaut und angeschlossen.
Am Mittwoch dann freudig der erste Test und die große Ernüchertung:
Nur ein paar Huster, dann war es vorbei. Ewig rumprobiert, Steuerzeiten, Zündnung, Spritzufuhr, Benzinpumpen, Kompression alles wurde angeschaut.
Nach längerem Probieren lief der Motor zuerst ganz holprig um schließlich im Leerlauf so leidlich zu gehen, jedoch wiederwillig das Gas anzunehmen. Auf einmal die große Wendung, der Motor dreht endlich gescheit rauf, hat jedoch einen bescheidenen Leerlauf. Nach dem Anstecken des Taktventil (versessen anzuschließen) war alles in Butter. Eine erste Testfahrt konnte unternommen werden.
Am Donnerstag wollte ich mit dem Auto in die Arbeit fahren, jetzt sprang er aber wieder nicht mehr an. Also Donnerstag wieder Fehersuche, Zündung, Einspritzung, etc. Es zeiget sich, daß bei den Startversuchen nichts eingespritzt wird, Benzindruck war aber da. Offenbar Stauscheibe verklemmt oder so was. Also als letzte Hoffnung die komplette Einpritzeinheit getauscht. Wieder ohne Erfolg. Immer noch gleiches Fehlerbild. Irgendwie bringt der Motor nicht genügend Unterdruck auf um die Stauscheiben anzuheben, obwohl er auf allen 4 Zylindern 12 bar Kompression hat.
Nun war ich eigentlich mit meinem Latein am Ende, ein erneuter Motortausch, diesmal gegen einen lauffähigen JH, wurde schon angedacht.
Freitag und Samstag hatte ich keine Zeit zum Schrauben dafür viel Zeit zum Nachdenken.
Dabei ist mir in den Sinn gekommen, daß in der Phase des Rumholperns des Motors der Öldruck auf über 10 Bar angesteigen war. Als der Motor aber nach längerem Kampf endlich normal gelaufen ist, hatte er normalen Öldruck.

Ich habe nun am Sonntag die Ölpumpe getauscht (Asche über mein Haupt, ich habe die alte Pumpe des JHs wieder eingebaut, trotz vorhergendenen Lagerschadens) und siehe da, der Motor ist sofort angesprungen und ganz normal gelaufen. War heute sogar wieder in der Arbeit mit dem Auto.
Offenbar hat es bei der Ölpumpe die Überdruckregelung außer Kraft gesetzt und dadurch ist im Betrieb der Öldruck so hoch angestiegen, daß es die Ventile mittels der Hydrostössel aufgedrückt hat. Dadurch kein Ansaugunterdruck und somit kein Sprit in die Zylinder. Auf so was muß man erst mal kommen. Ohne das eingebaute Öldruckinstrument wäre ich da sicher auch nicht drauf gekommen.
Werde jetzt mit dem Scala zuerst mal etwas handsam rumfahren und dann mal schaun wie gut er jetzt geht.

mfg
Willi

Beitrag bearbeitet (27.09.04 23:42)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Ralf
Benutzer
Re: Der Scala ist wieder fit, wenn es mich auch viele Nerven gekostet hat!

Beitrag von Ralf »

Hallo Willi,
Gratulation zur gelungenen Operation/Transformation oder wie auch immer man das nennen soll. :applause: :dance:
Klingt füe mich schon ein wenig nach Frankensteins Wiederbelebung seines ... :freak: Hier ein Teil, da ein Teil und dann mal sehen ob es lebt. :rotfl:

Also echt :thumb: gemacht
Grüße, Ralf

Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe :zunge:
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Respekt vor der Arbeit! Irgendwie würde ich meinen Motor nicht auseinandernehmen, denn beim Zusammenbau bleibt bei mit immer was über. ;-)

MfG Lars
Martin_X1
Benutzer

Beitrag von Martin_X1 »

Also Willi ich muß sagen du hast meinen allergrößten :respekt: !!!!!
Aber ich hab mir das fast gedacht, das du dir das Ganze nicht so einfach machst!
Nur eine "normale Herztransplantation" ist ja fast unter deiner Würde!!! :applause:

Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------
83er Scirocco GTX, FR, 63KW/85PS, 94000 km, Kamei X1!
96er Golf 3 GTI 2,0l 116PS 100000 km, Alltagsgefährt
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Respekt, saubere Arbeit! Und vor allem durchgehalten, trotz der Steine die dir der Motor in den Weg gelegt hat :super:

Viel Spaß mit dem "JRHP" ;-)

Gruss
Chris
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Die EX-JH-Lösung geht mir aber auch noch immer im Kopf rum.
Teile dazu hätte ich zwar schon, aber die EX-Motoren sind noch eingebaut. Und der den ich zuerst schlachten will hat schon 260.000km runter, der andere EX auch schon 200.000km. Vielleicht fällt ja mal ein EX mit weniger km an.
Wenn dann mal die passenden Komponeneten verfügbar sind werde ich mir so einen Motor auch mal zusammenstecken und auf Lager legen.
Sollte es mal kein Normal mehr ( geben was offenbar auch schon mal zur Diskussion stand) wäre der dann sicher schnell mal eingebaut.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Tempest

Beitrag von Tempest »

Alle Achtung, da habe ich noch einen weiten Weg, bevor ich mir sowas auch zutraue, also :respekt: , und :super: dass es geklappt hat trotz enormer Herausforderungen.

Viel Spass mit dem neu aufgestandenen Scala.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

...cool,cool...was der Willi so bastelt.... :respekt: Jetzt mußt Du aber demnächst auch mal berichten ob sich Leistungsmäßig/durchzugsmäßig was geändert hat.....würde mich schon interessieren.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was kann man denn ausm EX und nem JH so nettes bauen ?
...bin dann mal weg
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Mich würde vor allem der Ölverbrauch interessieren! Hab in der Richtung ja mal ne Erfahrung mit einem Polomotor gemacht, der danach richtig Öl geschluckt hat!

Gruß Daniel
Antworten