Offener Luftfilter

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
PhilippoGT2
Benutzer

Offener Luftfilter

Beitrag von PhilippoGT2 »

hat jemand einen verbaut? gibts alternative zu K&N? wie teuer? kann ihn ein laie einbauen? (mit etwas erfahrung) ?

Danke + Gruß
92´ GT II, schwarz,201 tkm, Fintec/Koni 60/40, 28er Momolenkr., Tacho Rot/Blau, Sportauspuff, Canton Hifi
Philipp
Erfahrener Nutzer

Re: Offener Luftfilter

Beitrag von Philipp »

ein offener Luftfilter im Motor untem Luftmengenmesser bringt nichts, da nur heisse Luft hinter dem Kühler angesogen wird >>> Leistungseinbusse.
Ich würde, wenn mehr Luft zum Motor gelangen soll, einen Austauschfilter von kn oder jr reintun, die serienmässige Ansaugführung beibehalten und auf der linken unteren Seite des Luftfilterkasten ein Loch raussägen. (ist "etwas" illegal). Auf alle Fälle kommt so sicher etwas mehr KALTE Luft zum Motor, der geile Sound gibts auch noch.
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
marcelvh
Benutzer

Beitrag von marcelvh »

Hey Philipp,
kommt noch besser wenn man kleine schlitze reinsägt... da kommt der sound noch besser.. habe bei meinem ersten auch loch.. und dann hab ich tip bekommen mit den schlitzen... alter schwede unterschied wie tag und nacht.. also sound mässig.. hätt ich nich gedacht das so paar schlitze doch schon was ausmachen..... der ansaugklang kommt jetzt richtig fieß rüber ...
Bild
Bild
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Optimal würde ich einen Twister oder eine BMC Airbox verbasteln, gibt aber probleme da beides universelle Systeme sind. Bringen dann aber auch leistung und nicht nur Sound, liegen zwischen 150 und 250 euro.
miche
Benutzer

Beitrag von miche »

@ marvel vh: Wie meinst du das mit schlitzen? eifach oberes gehäuse runter und am unterteil von oben nach unten ein paar schlitze sägen? und wie breit und wie viele? *neugierigsei*

mfg miche
-Honda CR 250
-Hanomag C112
-Honda XR 600 R
-Suzuki GSXR 750
http://img66.imageshack.us/img66/5869/g ... 131vg5.jpg
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Sowas mach ich schon lang nicht mehr! Ein Kumpel hat wegen dem Mist mal 3 Punkte und ne satte Strafe bekommen und das Auto wurde stillgelegt!
Das wäre mir der Sound nicht wert, außerdem ist das Gedröhne auf der Autobahn echt nervtötend!
Das ist mal meine Meinung aber muß ja jeder selber wissen!

Gruß Daniel
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Grundsätzlich kann man sagen, dass es für den Scirocco keinen offenen Luftfilter gibt (außer, es ist ein vergaser), weil auf dem Luftfilterkasten die Einspritzung sitzt.
Es gibt allerdings eine Firma, die baut für den Scirocco einen offenen Luftfilter, der dann aber eher ein ganzes neues Filtersystem ist. Ich glaub es war Pipercross, das Zeug wird nur in England vertrieben und ist leider nicht mit ABE oder Gutachten erhältlich.
Die einfachste Variante ist ein Tauschfilter. Bringt etwas mehr Ansaugsound und einen theoretischen Leistungszuwachs im kaum messbaren Bereich.
Die dämlichste Methode sind Löcher und Schlitze im Filtergehäuse, weil illegal und außerdem zieht der Motor warme Luft an, das ist beim offenen Pipercross Luftfilter zwar auch so, aber da ist die Filterfläche deutlich größer und man kann den Filter ja mit Frischluft versorgen.
Um Sound zu erreichen gibt es legale Methoden und wer auf volle Dröhnung steht, der baut sich lieber eine Gruppe A Anlage drunter, dann hat man Sound....

@Philipp:
da muss ich dir widersprechen, mit der kälteren Luft. Die Luft ist auch auf der linken Seite des Filterkastens noch verdammt heiß, glaub mir und wenn nicht, dann messe es nach

@53B:
mit Twistern und anderen offenen Luftfiltern ist es nicht einfach, wenn du dir den Aufbau des Filterkastens und des darin integrierten Mengenteilers anschaust, dann weißt du wieso

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
die Alternative ist eine elektronische Spritze, etwa die Digifant oder eine frei programmierbare. Dann geht auch der Umbau auf offenen Luftfilter, da die K-jet mit all ihrem "Gehängsel" entfällt.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

in fulda gibts die firma fresh car styling, die baut adapter, dass man nen offenen filter im gt2 und 16v bzw. eben allen mit diesem lufikasten, fahren kann. und wenn man dann nen twister dazu nimmt bekommt man das auch eingetragen.

mfg hadef