So Motor vom Scala hin

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tempest
Re: So Motor vom Scala hin

Beitrag von Tempest »

Na dann hoffe ich, dass Du bei Deinen Nachforschungen auf nichts Schlimmes stösst. Ansonsten, wenn's zum Motortausch kommen sollte, viel Erfolg. Der Scala ist's wert.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Inzwischen kontrolliert:
Kompression -> ok
Lage unter dem Ventildeckel -> ok
Zündung -> ok
Spritversorgung -> ok
Zahnriemen + Steuerzeit -> ok

Der Motor springt auch wieder an und läuft im Leerlauf eigentlich normal. Gibt man etwas Gas hört man harte metallerne Schläge aus den Inneren des Motors. Leider konnte ich noch nicht genau feststellen wo das herkommt, oben oder unten?
Meiner Meinung nach kann es doch nicht vom Zylinderkopf kommen, Hat nicht jemend mal gesagt bein JH kann sogar der Zahnriemen reißen und da passiert nix, wegen der niedrigen Verdichtung.
Heute war auch wieder Öldruck da, ich bin mir aber sicher daß der gestern weg war bzw. so gut wie weg war, der Summer ist ja auch schon ertönt.
Morgen werde ich doch mal die Ölwanne abnehmen und sehen was da los ist. Und dann vielleicht auch noch mal das Köpfchen.

Wenn alle Stricke reißen dann eben Herztransplantation.

Stimmt es übrigens, daß man den Motor immer nur samt Getriebe ausbaut?

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo Willi !

Na erstmal herzliches Beileid!
Ich hatte letzten Freitag auch so eine tolle Abschleppaktion mit dem GTS, wo mir meine Freundin geholfen hat.
Anschleppen - zwecks Warnblinken, Mit-Anfahren und Laufenlassen des Motors (stand ja immerhin 3.Jahre) - hat auch gut funktioniert, bis der Ölwarnsummer anging. Motor natürlich aus und ohne weitergeschleppt.
Dann wieder probiert - Motor ging an, ÖlwarnLEUCHTE, Summer aber nicht! Licht ging auch nichtmehr, ganauso wie die Warnblinkanlage.
Motor aus - ging wieder alles ....?!?!

Dann noch das beste - an eine Ampel links angebogen und nicht bemerkt, das hinten beim Rocco die Lenkradsperre eingerastet ist (wie auch?) - Rocco zieht den Passat HÖLLISCH nach Links - Abschleppstange ca. im 80° Winkel zwischen den Fahrzeugen (mitten in einer sehr stark befahrenen Kreuzung!). Bis ich´s bemerkt hab und der Passat gestanden ist, hat uns (Den Passat und mich) der Rocco ca. 40-70cm nach links "geworfen" !
Hat sich so angeühlt, als würde ein Riese den Passat hinten anheben, nach links ziehen und fallenlassen. Laut Sandra hat´s den Passat regelrecht über die Gummi´s rübergeworfen.
Ich konnte zwar (auch noch am nächsten Tag) am Passat (optisch) nichts feststellen - dennoch glaube ich aber das er was abbekommen hat !
Ich hoffe es zwar nicht, aber naja....wir werden (nach einer Achsvermessung) weitersehen!

So long - dir und dem Scala alles Gute !
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Meiki

Beitrag von Meiki »

Kaum wieder den Führerschein und schon ist der Motor hin.

Wenn die Kopression passt wirds wohl ein Lagerschaden sein.

Hatte ja schon Kolbenfresser,Lagerschaden, Kopfdichtung (3-4Zylinder hatten verbindung). Die Geräusche klingen jedesmal gleich.

Viel Glück

Gruß Meiki
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

metallene schläge kann viel sein, der Öldruckverlust ist eher ein indiez

die schläge hatte ich auch bei meinem defektem Wapulager

wenn du keinen anständigen Öldruck mehr bekommst gehn auch die Hydros nicht mehr, ist auch sehr laut, läuft nicht mehr richtig, geräuch ist aber dann eher am Kopf

mir sagte mal einer Lager werden kaum kaputt, meist ist es was anderes
aber geben tut´s das auch wie man an meiki sieht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Bei mir waren regelrechte Brösel zwischen den Ventilfedern. Vielleicht haben diese bei mir die geräusche verursacht. Von wo aus sie jedoch stammen wüßte ich auch mal gerne. Ich habe überalle im Motor spuren gefunden, nur nicht das Teil von dem sie abgespant wurden.

Ich habe gestern bei ebay einen Unfall ersteigert, den werde ich morgen abholen und den Motor austauschen. Im ausgebauten zustand wird man vielleicht eher den Schaden erkennen.
Die einzige andere Welle im Motor ist ja die Nebenwelle welche die Ölpumpe und den Verteilerantreibt, vielleicht ist ja dort der Fehler?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Die Lösung meines Motorproblems!!

So die Lösung für mein Motorproblem ist gefunden!
Leider ist die Diagnose schlimmer als erwartet.

Also heute Öl abgelassen, dabei eigentlich nichts besonderes gesehen. Anschließend die Ölwanne abgeschraubt. Ein Blick in dies ließ schon schlimmes erwarten.

Bild

Da lagen Späne drin wie unter einer Fräsmaschine.

Am Motor selber war zuerst nichts ungewöhnliches zu sehen. Also auch noch die Ölpumpe abgeschraubt damit man besser hantieren kann.

Nun wollte ich mal die Pleuellager kontrollieren, greife zu einem Pleuel in der Motormitte und beim Aufschrauben habe ich mich schon gewundert, daß dieses verdammt viel Spiel hatte. Abgeschraubt zeigte sich die Bescherung: kapitaler Pleuellagerschaden! Die Lagerschale total hin, ist jetzt breit und dünn.

Bild

Zum Vergleich habe ich auch noch das Pleuellager daneben abgeschraubt, daß in bestem Zustand war.

Die Lagerschalen und der Kurbelwellenzapfen total riefig.

Bild

Alles in allem ein zu großer Schaden zum Herrichten dieses Motors. Da wird wohl definitiv ein neuer einziehen müssen, stehen geh genug rum.

Die Vorbereitungen dafür habe ich heute auch schon getroffen, ein Großteil der Motorperipherie hat das Auto schon verlassen.

Bild

Ich hoffe in ein paar Tagen ist er wieder fit.

@cekey
Geräusche hatte ich schon zuvor, aber das habe ich auf defekte Wasserpumpenlager geschoben. Eventuell war das schon das Kurbelwellenlager.

Auch eine neue Erfahrung, der erste Motor der mir krepiert ist. Hatte erst 246.000km drauf, eigentlich erst gut eingefahren. Und ging an diesem Tage auch noch wie die Hölle, die Nadel zeigte einen höheren Wert an als die amtlich bestättigten 177km/h und das mit 4 Mann auf der Geraden.
Ich hoffe bloß das Tauschaggregat läuft auch so gut.

Hat eigentlich jemand einen EX Block mit JH Kopf im Einsatz? Mit Normalbenzin läuft da nix mehr, oder? Das wäre eventuell auch noch eine Alternative.

mfg
Willi

Beitrag bearbeitet (13.09.04 23:14)
+ weiters
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja haargenau so sah das auch aus als sich mein alter JH ebenfalls mit dem selben Lagerschaden verabschiedet hatte....dann mußte ich ja "größenwahnsinnig" werden und Nen G60 einbauen....naja....war teuer die Aktion...aber ich bereue nichts wenn ich nun wieder im Auto sitze und unterwegs bin :dance:

Geh wenigstens hin und überhol den Neuen Motor mit neuen Dichtungen usw.....mach ihn ein bißchen hübsch mit Lack und Du wirst hinterher stolz auf das Endergebnis der Aktion sein... :zwinker:

So verrostete und verottete Motoren sind doch wirklich nicht schön anzugucken und wenn Du das Teil eh schon draußen hast ist der Mehraufwand auch nicht mehr soo schlimm....wenn alle Dichtungen usw.neu sind geht auch so schnell nix mehr kaputt :zwinker: ...nur so ein Tip von mir.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Bestimmte Dichtungen werde ich schon neu machen, ganz sicher die Kurbelwellendichtung getriebeseitig, weil man da nicht mehr rankommt.
Die meisten anderen Dichtungen kann man ja bei Bedarf tauschen.
Der alte Motor war auch total trocken, trotz der Laufleistung keine Sabbereien auf dem Boden. Dichtung getauscht habe ich bei dem nie, außer der oben erwähnten, und das auch nur vorsichtshalber.

Lack kriegt der nicht, ist es nicht wert. Der Scala ist ein Alltagsfahrzeug (außer im Winter) hat seine unvermeidbaren äußeren Gebrauchsspuren, soll funktionieren, gut bremsen, jetzt auch Anhänger ziehen und rennen und km fressen. Dazu braucht er keinen Lack.
Sorry ist leider so.

mfg
Willi
+ weiters
Scirocco-Franze
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-Franze »

Wie schon befürchtet Lagerschaden. Habe ich mir fast gedacht.

Wie Spaß beim Umbau.

Gruß Franz
´91 Scirocco 2 16V grün, efh, ZV u. Sitzheizung
´91 Scirocco 2 16V schwarz, mit Gewinde usw. als Spaßmobil
´86 Scirocco 2 16V KR rot im Orginal Zustand
´84 Santana GX5 Automatic im Orginal Zustand´
Antworten