Frontscheibe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Bietschek
Benutzer

Frontscheibe

Beitrag von Bietschek »

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich festgestellt das die Frontscheibe meines Roccos einen Riss hat :-(
Meine Frage: Hat jemand von euch noch eine zuhause rumliegen die er an mich verkaufen will?
Komme aus Wickede/Ruhr Kreis Soest, Nähe Dortmund, Arnsberg. Ist nen 2er Rocco GT2.

Wo ich hier schonmal am posten bin könnte eine Anschweißblende für den Auspuff gebrauchen. Hab nen neuen Serienendtopf drunter jedoch nicht original VW das Endrohr sieht sowas von beschissen aus. Da muß optisch was gemacht werden. Sie muß 450mm lang sein und möglichst rund. Wo bekomm ich sowas her oder habt ihr sowas zu verkaufen?
War bei ATU die hatten welche auch recht günstig mit 30€ jedoch waren die zu kurz mit 350mm.

Zu guter letzt möcht ich an dieser Stelle nochmal dieses Forum loben. Echt klasse was hier geboten wird. Macht weiter so.

MFG

Bietschek
Aktuel:
91er GT2
michaelX
Benutzer

Re: Frontscheibe

Beitrag von michaelX »

Wie sieht das denn rechtlich/TÜV-mäßig aus wenn ich da einfach ein Stück Wasserrohr dranschweiße?

m
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Geh zu ATU und hol Dir das Rohr...ist kein Problem so habe ich damals auch mal angefangen...dann gehst Du hin und machst Dir aus Blech derselben Stärke einfach ne Verlängerung und verschweißt das einmal am Rohr und dann auf der anderen Seite am Endtopf....Schablone fürs Blech machst Du einfach vorher mit nem Stück Pappe das Du um Dein zukünftiges Endrohr rumlegst und entsprechend zurechtschneidest um es dann auf das Blech zu übertragen.....TÜV sagt da auch nix solange das Rohr später richtig sitzt und nirgends übersteht.Bin selbst ca. 3 Jahre mit so nem Teil rumgefahren...problemlos und Dein Topf wird sogar etwas lauter ob man´s glaubt oder nicht :zwinker:

Das ist die einfachste und billigste Lösung um an einen gut aussehenden Endtopf im Sportlook zu kommen.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also vom Wasserohr kann ich eine Geschichte erzählen.

Habe mir eine 80mm v4A Stahlrohr drangeschweißt. Gabs in meiner ehemaligen ausbildungsfirma natürlcih umsonst. Sah auch super aus.
Bisschen Poliert vorher auf der drehmaschine---> Sportauspuff gratis.

bin dann damit ca 1,5 jahre mit rumgefahren. Dann verkehrskontrolle.
Denen ist das dann aufgefallen, haben dann eine anzeige geschrieben. An mich als fahrer und an meine mutter als Halter.

Das gab dann fahren ohne betriebserlaubnis, fahren ohne versichrungsschutz und noch irgendwas.....

Gab dann für mich 136 DM Strafe,3 punkte, 80DM tüv vorführen, der neue Auspuff und da ich in der probezeit war musste ich die prüfung erneut für auto und Motorrd neu machen. waren dann alles in allem 1600 DM für mich.

Da meine mutter die punkte nicht wollte und eine rechtsschutzvericherung hatte ist die vor Gericht gezogen. Der anwalt hat dann erzählt das sie nix mit dem auto zu tun hat und nur wegen der versicherung auf Ihrem namem läuft. Ist auch damit durch gekommen. Die versicherung hat dann mal 900 DM an den anwalt zahlen dürfen.

Also entweder mit papieren kaufen, oder bei kumels schauen ob die eins ohne sieb haben. Ein gleiches rohr (durchmesser, Materialstärke+Länge) nehmen und die KBA nr mit schlagzahlen drauf machen und zum Tüv Fahren.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

die alten Hasen hier kennen ja meine Geschichte mit Endtopf und Stillegung.
Der Tuevpruefer meinte vor 3 Jahren, dass es egal ist, was man als Rohr dranschweist (gehst auf'n Schrotti und holst Dir ein Ofenrohr und bruzzelst das dran),
solange vom originalen Endrohr ein kleines Stueck stehen bleibt, also der Topf nicht geoeffnet wird!
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Also ne Frontscheibe hätte ich....

Aber zu dem Auspuff hab ich auch mal ne frage, brauche dann ja nicht extra posten:

kann ich an meinem Rocco nen endpot vom Golf 2 drann bauen? Klar, halter muss umgeschweißt werden aber ich meine TÜV mäßig?

Gruß
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
SciroccoZ400
Benutzer

Beitrag von SciroccoZ400 »

habe noch 2 allerdings brauch ich die selber noch als reserve eine seltene mit Blaukeil und eine mit Grünkeil aber bei Pilkington gibbet noch welche kosten 90 euros mit grünkeil

Mfg Franky
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
Antworten