Hallo zusammen,
Ich bräucht mal Eure bei meiner neuen Felgenwahl. Erst mal zum Rocco (Gt2), gebördelt is also nix und tiefer isser 60 mit Koni und Terra Federn.
Zur Zeit hab ich 15 Zoll RH Cup Et 37 mit 195/50 drauf. Sieht aber ein bisserl lahm aus.
Jetzt hab ich noch nen Satz Felgen 16 Zoll RH Cup ET 45 mit 30er und 10er Distanzen, also ET 15 hinten und 35 vorne. Dazu müsste ich wohl auf jeden Fall bördeln lassen. Da hab ich aber ein wenig Panik vor, weil die Verspoilerung dann runter müsste und ich bekomm schon die Leiste von der Tür kaum wieder drangepappt.
Wie sieht es denn mit 13 Zoll auf dem Rocco aus? Könnte ich da weiter raus von der ET ohne zu bördeln? Die ATS Classic oder die PLS Hockenheim würden mir halt auch noch gefallen.
Also zur Zeit bin ziemlich planlos was die Felgen angeht! Bördeln und riskieren das ich die Verspoilerung nicht mehr dranbekomm, bzw. neu lacken lassen muss oder weiterhin mit ET 37 dahindümpeln?!?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen die mich weiterbringen.
Gruß
Bläsel
Hilfe bei Felgenwahl?!?
-
Bläsel
- Neuer Benutzer
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Habe einen Satz ATS Classic in 7x13, sieht meiner Meinung nach echt geil aus, aber die meisten hier im Forum haben was gegen 13" am Rocco. Meinen das wären Polo Felgen.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
13" ist halt schon ziemlich extrem. Mit solchen Felgen treten Nebenerscheinungen auf, die meiner Meinung nach nur akzeptabel sind, wenn man den Wagen als reines Sommerfahrzeug nutzt.
Du wirst mit den 13 Zöllern auch kaum weiter rauskommen ohne zu bördeln. Ich verstehe da aber deine Angst nicht ganz. Das ist nun wirklich keine Hexerei beim Scirocco. Die Verspoilerung ist schnell ab und hält mit Karosseriekleber bombenfest. Das bördeln an sich ist auch nicht schwer und meiner Meinung nach auch in Eigenregie prima machbar (habe ich lezten Winter auch gemacht).
Zu den 16 Zöllern würde ich nicht raten, denn damit würde dein Scirocco (bei der Tieferlegung) aussehen wie ein Geländewagen.
Technisch am sinnvollsten sind wohl 15 Zoll Felgen (die sehen mit einem Gewindefahrwerk auch extrem fein aus, in 8 und 9x15), denn dann hat man kaum Probleme mit dem zu kurz übersetzten Getriebe, dem Tacho und den Antriebswellen.
Am besten sehen meiner Meinung nach 14 Zöller aus. Aber sobald man Niederquerschnittsreifen drauf fährt, muss man beim Rocco den Tacho angleichen lassen und das bedeutet: der Rocco wird zum Sommerwagen, weil alle anderen Reifengrößen gestrichen werden.
Bei extremeren Tieferlegungen kommen dann auch noch die Antriebswellen an die Karosserie, das Getriebe ist einfach zu kurz übersetzt und die Ölwanne kommt extrem nah an den Boden, was der TÜV nicht so gern sieht..... Aber wie gesagt, es schaut geil aus und die Probleme lassen sich alle lösen (außer das mit der Tiefe, aber das ist ja auch kein Problem
)
mfG,
Eugen
Du wirst mit den 13 Zöllern auch kaum weiter rauskommen ohne zu bördeln. Ich verstehe da aber deine Angst nicht ganz. Das ist nun wirklich keine Hexerei beim Scirocco. Die Verspoilerung ist schnell ab und hält mit Karosseriekleber bombenfest. Das bördeln an sich ist auch nicht schwer und meiner Meinung nach auch in Eigenregie prima machbar (habe ich lezten Winter auch gemacht).
Zu den 16 Zöllern würde ich nicht raten, denn damit würde dein Scirocco (bei der Tieferlegung) aussehen wie ein Geländewagen.
Technisch am sinnvollsten sind wohl 15 Zoll Felgen (die sehen mit einem Gewindefahrwerk auch extrem fein aus, in 8 und 9x15), denn dann hat man kaum Probleme mit dem zu kurz übersetzten Getriebe, dem Tacho und den Antriebswellen.
Am besten sehen meiner Meinung nach 14 Zöller aus. Aber sobald man Niederquerschnittsreifen drauf fährt, muss man beim Rocco den Tacho angleichen lassen und das bedeutet: der Rocco wird zum Sommerwagen, weil alle anderen Reifengrößen gestrichen werden.
Bei extremeren Tieferlegungen kommen dann auch noch die Antriebswellen an die Karosserie, das Getriebe ist einfach zu kurz übersetzt und die Ölwanne kommt extrem nah an den Boden, was der TÜV nicht so gern sieht..... Aber wie gesagt, es schaut geil aus und die Probleme lassen sich alle lösen (außer das mit der Tiefe, aber das ist ja auch kein Problem
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Bläsel
- Neuer Benutzer
Re: Hilfe bei Felgenwahl?!?
Schon mal Danke für die ersten Antworten!
@53B
Mich würde mal interessieren wie die 13 Zöller ATS Classic am Rocco aussehen. Habe mal ein paar Golf 2 damit gesehen und da gings eigentlich.
@Eugen
Mit der Verkleidung abmachen hab ich einen Schaden weg!
Nach einem Einbruchschaden an der Fahrertür wurde die komplette Tür ausgetauscht, seit diesem Tag fiel die Leiste die von einer VW-Werkstatt drangemacht wurde 3x wieder ab. Jedesmal haben die sie wieder drangemacht und prompt fiel sie ne Woche später wieder ab.
Dann halt selbst ist der Mann und mit Karosseriekleber wieder drangemacht, selbes Ergebnis nur ich hatte noch wesentlich mehr Kleber rund ums Auto und den Lack verteilt!

Seitdem bin ich wohl ein Sensibelchen was dat angeht! Und in der Werkstatt wird das Bördeln unbezahlbar wenn die auch noch die Verspoilerung abmachen müssen.
Naja mal abwarten, vielleicht überwinde ich mein Trauma noch!
@53B
Mich würde mal interessieren wie die 13 Zöller ATS Classic am Rocco aussehen. Habe mal ein paar Golf 2 damit gesehen und da gings eigentlich.
@Eugen
Mit der Verkleidung abmachen hab ich einen Schaden weg!
Dann halt selbst ist der Mann und mit Karosseriekleber wieder drangemacht, selbes Ergebnis nur ich hatte noch wesentlich mehr Kleber rund ums Auto und den Lack verteilt!
Seitdem bin ich wohl ein Sensibelchen was dat angeht! Und in der Werkstatt wird das Bördeln unbezahlbar wenn die auch noch die Verspoilerung abmachen müssen.
Naja mal abwarten, vielleicht überwinde ich mein Trauma noch!
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also ich habe da noch nie Probleme gehabt, man muss die Verkleidung dann halt gut genug und lange genug anpressen. Ich mache es mit Schraubzwingen und nehme auch mal Holzleisten zum abstützen (gegen die Wand), man muss dann halt zwischen Verbreiterung und Holz einen Lappen zwischenlegen.
mfG,
Eugen
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]