Carbonteile

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Carbonteile

Beitrag von 76er GTI »

GFK sollte genauso stabil sein wie das Blech... wenn nicht noch stärker, kommt natürlich auf die Dicke an. Ich lass die Teile anfertigen von einer Motorsport-Garage... das klappt dann schon.
Gruss
Oli
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Carbon finde ich ein super Material. Ich fahre seit 10 Jahren auf diesem Material Mountainbike Cross/Downhill (Rahmen gewechselt) und habe durchweg gute Erfahrung gemacht. Material ist auch mal angebrochen, nur hat dies nicht an dem Carbon gelegen. Hohe Festigkeit und geringes Gewicht.

Ich finde Kleinteile aus Carbon o.k. So große Karosserieteile sind schwierig. Wie sieht das aus????????????

Da muß einer die Formen sich hinlegen und (schlimmer) erst mal bezahlen! Wenn die Stückzahlen da sind und die Sachen laufen (gut aussehen) dann ist es easy.

Das beste ist einen Scirocco Verrückten zu finden, der das Material kennt und verarbeitet u. anfangs in Eigenarbeit und Motivation anfängt. Wir werden sehen..................
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wie gesagt, ist erstaml nur eine Idee, die ich möglicherweise umsetzte, wenn das mit der Zulässigkeit in Deutschland geklärt ist. Vielleicht kann Knechti ja mal was zu seiner Hauber schreiben - die aus GFK meine ich - ist die mit ABE gekommen?

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Peter
Benutzer

Beitrag von Peter »

Hallo. :wink:

Eine Haube für den Rocco2 aus Carbon :sabber: , hatte doch mal Suspensions im Programm für NUR " 1300 " euro :erschrecken: . Aber leider ohne Tüv.

Gruß Peter
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das mit der Form kann doch nicht so schwer sein, einen Tonblock nehmen, die haube mit Trennmittelbeschreichen, die haube auf den Block legen und einmal ne runde drauf rum gestiefelt bist die sich schön abgedrückt hat, am besten eine cleane nehmen.... Klingt doch gut in der Theorie, weiss nur nicht wieviel druck man aufbringen muss das sich die haube richtig abdrückt.
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

ich würde die form aus gfk machen.

Beitrag von Stephan »

Hi,
zum Thema Formenbau aus GfK - das wäre vom Aufwand und Materialbedarf her nur sinnvoll, wenn es mind. 10 Hauben werden sollen. Ansonsten ist der Aufwand für eine GfK Form zu groß. Vor allem muß man die Form dann auch irgendwo unterbringen können. Wer schon mal solche Formen gebaut hat, weis, was ich meine. Es ist ja nicht nur die Form an sich, sondern vor allem der Hinterbau. Schließlich soll die Form ja auch gerade werden. Wenn das Ganze dann zu dünn wird und der Holzhinterbau fehlt, wabelt alles rum und das dann gezogene Positiv ist total schief und krumm.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hi,

ja zu meiner GFK haube habe ich das TÜV gutachten....
...bin dann mal weg
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@ Stephan L.
Eine Eintragung müsste möglich sein. Eine Motorhaube ist nämlich kein tragendes Teil. Ich sehe aber ein Problem darin einen Prüfer zu finden, der das Teil auch ohne ausgiebige Belastungs- und Bruchtests einträgt. Eins ist klar, die Haube darf unter keinen Umständen splittern und dabei scharfe Bruchstücke bilden.
Aber möglich ist es (zudem auch GFK Teile eingetragen werden - man betrachte nur die ganzen Spoiler und Schürzen), man könnte einen Prüfer unter Umständen auch mit einer Matrerialprobe überzeugen. Aber einfach wird es nicht.

Du machst die Teile aus Carbon selbst? Ich bin gerade dabei acuh etwas zu bauen, mache es aber derzeit aus GFK und bin damit nicht wirklich zufrieden. Kannst du eine Anleitung hier reinstellen wie das mit Carbon gemacht wird?

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
Gfk verarbeitet sich im Prinzip genau so wie Carbon. Teste es einfach mal.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten