Motoren im scirocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
SciX
Erfahrener Nutzer
Re: Motoren im scirocco

Beitrag von SciX »

Hier im Forum gibt es einige G60, mind. einen VR6 und mind einen 1,8T.
Der G60 dürfte wohl am einfachsten zu verbauen sein, da der "Grundmotor" mit den Sciroccomotoren ziemlich baugleich ist. Die Anbauteile und die Elektrik sind unterschiedlich, aber wohl kein echtes Problem. Auch finanziell ist der G60 wohl die beste Alternative.

Details müssen Dir die Spezialisten aus dem Forum erklären.
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

den V5 würde ich am wenigsten empfehlen. Für die PS die auch ein 16V so bietet so eine massive umbauarbeit...
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Ich kann von alledem nur abraten. Habe und verkaufe gerade meinen G60-Umbau.
Kaufe Dir lieber ein Auto, dass von Serie aus die PS hat, die Du willst. Dann hast Du
keinen Ärger und kein ständiges Gebastel und kommst trotzdem noch billiger weg.
Mein Umbau hat mittlerweile über 7000,-. Euro verschlungen. Dafür hätte ich einen 1A
Corrado mit 190PS VR6 bekommen... Und der wäre dann kein Gebastel gewesen,
hätte 'ne Klima und ABS gehabt...

Ist aber nur meine Meinung... Wenn Du so am Scirocco hängst... Dann wäre vielleicht
ein dezent getunter original 16V was für Dich. Da kommt man auch auf solide 140-150 PS.
Und das ist eher finanzierbar und stabiler als Umbauten...

Kannst ja gerne meinen G60 kaufen :-)

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Ja... ist 14 Tage lustig... Dann weißt Du, dass Du schneller als 90% aller Autos auf
deutschen Straßen bist... Und nach 2 Monaten stehst Du auf der Autobahn mal wieder
auf Vollgas und fragst Dich, warum Dir Deine 200PS so langsam erscheinen und über-
legst ob man nicht lieber einen VR6-Bi-Turbo verbauen hätte sollen... Und respekt
bekommst Du mit einem Scirocco nie... Alle Audis und BMW's werden Dich nach wie vor
andrängeln, die LKW's und Renter Dir nach wie vor reinziehen (Ist vor allem bei 220km/h
echt lustig...) weil sie denken da kommt doch eh' nur so'n alter rostiger Scirocco....

Mit wieviel Geld rechnest Du denn bei Deinem Umbau? Wünsche Dir auf jeden Fall mehr
Glück, als ich es mit meinem Umbau hatte :-)

MfG

Uwe

P.S.:
Inseriert habe ich ihn nicht... Kostet ja auch schon wieder ein schweine Geld :-(

Beitrag bearbeitet (20.08.04 14:53)
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also ich weiß nicht was der Uwe hat...ich hab meinen G60 Umbau komplett alleine (bis auf elektrischen Anschluß des Motors) gemacht.....ist wirklich ne ganze Menge Arbeit und Kosten.....soweit ist das alles richtig und stimmt auch so was er da sagt....Respekt vor nem Scirocco haben die meisten Leute auf der Autobahn mit den Bmw´s und den Mercedes usw. zwar nicht...aber sie bekommen immer recht große Augen wenn man dann bei ca.220 km/h immer noch recht locker und flockig an Ihnen vorbeizieht als wäre nix.....und das eben mit einem alten Scirocco.....das ist dann das was Dumme Gesichter macht :grins:

Den Respekt gibt´s vor allen Dingen auf den Tuningtreffen...bei mir hat es dieses Jahr schon für einen 2. Platz gereicht,bei einem Markenoffenen Treffen wo alle Vw´s in einen Topf geworfen wurden und es waren nicht grade wenige da...

Es muß eben nur anständig mit Ruhe und ordentlich gemacht werden....hatte bisher auch keine größeren Probleme mit geplatzten Getrieben,Motorschäden und kaputten Kurbelwellen (hoffentlich bleibt´s weiterhin so).

Ich habe für meinen Umbau etwa 5000€ anlegen müssen (die auch vorher so nicht geplant waren,aber qualität kostet eben) Und ich finde es auch eine ziemlich schlechte Werbung für Rüddel Motorsport wenn die als Firma einen solchen "Standardumbau" machen und das Teil die ganze Zeit auseinanderfliegt :gruebel:

Fakt ist: Wenn man das Ordentlich macht und nicht pfuscht,klappt dann hinterher wenn alles fertig ist alles so wie es soll! :zwinker:

Und noch zu der zuerst gestellten Frage der passenden Motoren:

Es passen: Nummer 1;2;4;5 und sehr wahrscheinlich auch die siebte Variante.

Alle diese Umbauten erfordern viel technisches Verständnis und verursachen gewisse Probleme die einfach klar von vornherein vorherbestimmt sind und kosten.......keiner hat je gesagt,daß es einfach sei etwas besonderes zu bauen bzw. zu besitzen....aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen.....der Fahrspaß hinterher ist es allemal wert,den ein Scirocco der schneller beschleunigt als so mancher Porsche ist definitiv etwas wonach sich die Leute gerne umsehen....selbst die Porschefahrer :winke: :grins:

Jeder muß also für sich selbst entscheiden ob er diesem Umbau machen will...aber alle die es machen wollen denen wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen und wenn Fragen zum Thema G60 Umbau sein sollten stehe ich natürlich gerne bereit mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe auszuhelfen. :zwinker:
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

kauf doch meinen! :grins: im endeffekt viel günstiger und schneller !!! ;-)

ist noch bei autoscout inseriert. einfach nach -->scirocco--> über 157 kw suchen.
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

ich empfehl dir den 16v aus nem 3er golf gti mit 150ps mkb abf :gruebel: glaub ich. der ist auch ne gute grundlage für weiters tuning.
ich will mal versuchen was man so aus dem 90ps vergaser mkb ex rausholen kann.

Beitrag bearbeitet (20.08.04 19:24)
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

jo kipf dann hättest dun benzinfressenden unwirtschaftlichen steuerlich teuren VR6 da stehen gehabt
Du vergisst nur eins, es is nen 6-Zylinder! :hihi: --> Laufruhe, Souveränität, 6y Sound, Statussymbol :hihi:

Ich glaub, ihr 4-Zylinder Fahrer (wobei ich bin ja auch einer :hihi: ) kapiert dat nie :hihi:

Zudem dat mit dem Verbrauch sich auch in Grenzen hält, wenn ich hier manchmal lese, dass manche JH´s 10+ L brauchen!

Ich fahr mit nem durchschnttlichen Verbrauch laut MFA 10,3 L, in echt sinnet 11-12 L Super +. Das geht doch echt, zumal ich nich unbedingt wie n Rentner fahre. 2,8 L wollen eben gefüttert werden.

Neulich hab ichn ca. 80 Km zwischen 200 und 240 laut Tacho gefahren, laut MFA 15 L, da kann man echt nix sagen :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
roccoturbo
Benutzer

Beitrag von roccoturbo »

hi,

ich hatte auch einen Scirocco mit "alltagstauglicher Technik", jedenfalls laut Angabe des Tuners.
Es war ein G60 Motor mit einem HGP Turbo-Umbausatz. Der ging wie die Hölle.(geschätzte 220 PS)
Motormäßig gab es nicht viele Probs. Aber das drumherum ist halt nicht für die Leistung ausgelegt. Wenn man so ein Auto fahren will, muß man sich im klaren sein, dass es kein Alltagsauto mehr ist(auch wenn das viele glauben)und viel Zeit und Geld fordert.
Das fängt damit an, dass man ständig alle möglichen Temperaturen kontrolieren muß, die Schrauben vom Krümmer sich lösen usw.
Von Fahrkomfort braucht man da nicht mehr sprechen, aber trotzdem ist das Fahren wirklich geil(aber nur wenn man fährt um zu fahren, nicht wenn man einen Termin hat und man der Karre nicht vertrauen kann)
Es ist unbeschreiblich, 220 PS und 900 kg, einfach nur geil!!!!!

Ich fahre jetzt einen Golf 4 V6 4motion mit viel Komfort, aber wenn ich ehrlich bin vermisse ich doch manchmal meinen Rocco. Beim rocco brauchte man Gefühl für Gas und Kupplung, weil auch im 3 Gang die Räder noch leierten. Beim Golf wird man nicht mehr gefordert, da macht alles die Technik. Da fehlt ein bißchen "die Freude am Fahren"(außerdem guckt keiner mehr dumm wenn er von einem Golf verblasen wird.
Ich habe mir fest vorgenommen, sobald ich es mir leisten kann mir wieder so ein Rocco zuzulegen.

cu stefan

@Uwe behalt deinen Scirocco, stell ihn erst mal in die Garage und mach erst mal Pause. Für den Alttag hast du doch noch den 45 PS Fiat, und wenn es dich wieder packt, dann holst du den Rocco aus der Garage( würde ich auch machen, doch leider steht meiner ohne Motor auf 4 Böcken :-( (
VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

Zitat:

jo kipf dann hättest dun benzinfressenden unwirtschaftlichen steuerlich teuren VR6 da stehen gehabt

Zitat von RVC:

Du vergisst nur eins, es is nen 6-Zylinder! :-) ) --> Laufruhe, Souveränität, 6y Sound, Statussymbol :-) )

Ich glaub, ihr 4-Zylinder Fahrer (wobei ich bin ja auch einer) kapiert dat nie

Einfach nur gut gesagt..... man kann auch einen VR spritsparend fahren, ich brauche zum SEE hin nur eine Tankfüllung für meinen Rocco und habe über 560km!!!!

IIer RoccoVR6 2.9 ( Mai - Aug )
3er .:R Rocco ( Alltag )
Antworten