Tachowechsel**hilfe**
-
scirocco xx 3
- Benutzer
Tachowechsel**hilfe**
Habe mir für meinen Rocco nen 16V Tacho besorgt (+ Folie anfertign lassen).Wer kommt hier aus der Nähe(Kreis MYK;COC) und kann mir das gute Stück einbauen?Habe mich in diversen Werkstätten erkundigt und die billigste wollt dafür 50 Euro.Von meinem Bekanntenkreis traut sich leider niemand und selber traue ich mich ehrlich gesagt nicht.Hatte letztes Jahr nen Rocco ausgeschlachtet und auch versucht das Tacho auszubauen,habe ich auch geschafft - nur anschliessend konnte ich dieses auch weg schmeissen.MFG Frank (scirocco xx 3 @aol.com)
-
Outlaw
- Benutzer
nö sorry den Kreis kenn ich net
is an sich ganz easy wenn man vorsichtig ist und den richtigen weg geht und weiss wo man wann was abmachen muss
1 Lenkrad runner
2 Plastikteil vorm Tacho weg
3 Verkleidung unter dem Amaturenbrett (Fahrerseite weg alles)
4 Stecker erfühlen und einen nach dem andern rausziehen
VORSICHT
1 Tachowelle is en rundes dickes ding hat 2 stifte zum zusammendrücken dann nach hinten ziehen (wenig platz tut eventuell weh und geht schwer)
2 en kleiner gummischlauch is nur draufgesteckt geht aber auch sehr schwer runter
3 es gibt am tacho unten rechts und links einen flachbandstecker einen weissen und einen schwarzen
Die dürfen net reissen brechen knicken usw.
die sind über einen einrastpinöpel gesichert geht sauschwer und man muss sehr langsam und sehr vorsichtig den nach unten oder oben drücken und dabei den stecker in eine von beiden (vor oder zurueck) schieben dann rasten sie aus
wenn das gemacht ist kann man den tacho losschrauben (kann man auch vorher) und über verkanttechnik herausnehmen wiederum vorsicht und gefühl
is an sich ganz easy wenn man vorsichtig ist und den richtigen weg geht und weiss wo man wann was abmachen muss
1 Lenkrad runner
2 Plastikteil vorm Tacho weg
3 Verkleidung unter dem Amaturenbrett (Fahrerseite weg alles)
4 Stecker erfühlen und einen nach dem andern rausziehen
VORSICHT
1 Tachowelle is en rundes dickes ding hat 2 stifte zum zusammendrücken dann nach hinten ziehen (wenig platz tut eventuell weh und geht schwer)
2 en kleiner gummischlauch is nur draufgesteckt geht aber auch sehr schwer runter
3 es gibt am tacho unten rechts und links einen flachbandstecker einen weissen und einen schwarzen
Die dürfen net reissen brechen knicken usw.
die sind über einen einrastpinöpel gesichert geht sauschwer und man muss sehr langsam und sehr vorsichtig den nach unten oder oben drücken und dabei den stecker in eine von beiden (vor oder zurueck) schieben dann rasten sie aus
wenn das gemacht ist kann man den tacho losschrauben (kann man auch vorher) und über verkanttechnik herausnehmen wiederum vorsicht und gefühl
Was lange währt wird endlich Perfekt
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
-
scirocco xx 3
- Benutzer
Re: Tachowechsel**hilfe**
Hi!Dank Dir fürs Mail und für die gute Beschreibung bzw. Anleitung.Da braucht man ja echt Fingerspitzengefühl.Komme aus nem kleinen Kaff nähe dem Nürburgring.
-
2dunkleSeelen
- Erfahrener Nutzer
beim ring gibt es doch genug schrauber ... von wo kommst du denn da???
-
scirocco xx 3
- Benutzer
Natürlich gibt es am Ring genug Schrauber,aber einfach so auf die Leute drauf zu zu gehn,anquatschen und fragen ist irgendwie nicht so ganz mein Ding.Ich komme aus nem Nachbarort von Kaisersesch falls Dir das was sagt.Die nächste Stadt hierrum ist Mayen und Cochem.Woher kommst Du denn??
-
silvervaals
- Benutzer
Hi,
vielleicht enthält http://www.roccomeiki.de/schraub/index.htm unter "Tachoeinheiten Ausbau" noch Hinweise, demnach geht es ohne das Lenkrad auszubauen. Sogar ich hab es mit seinen Hinweisen dann selbst hingekriegt (allerdings mit Stöhnen, klar), die 50,- EU würde ich also nicht investieren.
Gruß,
vielleicht enthält http://www.roccomeiki.de/schraub/index.htm unter "Tachoeinheiten Ausbau" noch Hinweise, demnach geht es ohne das Lenkrad auszubauen. Sogar ich hab es mit seinen Hinweisen dann selbst hingekriegt (allerdings mit Stöhnen, klar), die 50,- EU würde ich also nicht investieren.
Gruß,
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
wohne in andeernach kann dir das einbauen.
Grüsse
wohne in andeernach kann dir das einbauen.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
2dunkleSeelen
- Erfahrener Nutzer
also ich komm von brohl, direkt neben andernach ....
-
scirocco xx 3
- Benutzer
Hi!Vielen Dank für Deine Mail!Werde nachher mal auf diese Seite gehn und mich dort mal etwas umsehn.Habe wie bereits erwähnt schon mal nen Tacho bei meinem alten Rocco ausgebaut und leider das gute Teil dabei gefetzt.Eng ist zwar manchmal ganz schön(hähähä) aber manchmal auch echt beschissen.Habe eben im moment nen Angebot für den Einbau von einem gleich gesinnten bekommen und werde mich auch nachher mal mit ihm in Verbindung setzen.Woher kommst Du denn?MFG Frank
-
scirocco xx 3
- Benutzer
Hi!
Dank Dir für Deine Mail und für Dein Angebot!Find es echt sau geil das ich bis jetzt schon soviele Mails zwecks Tacho bekommen habe,hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.Natürlich nehme ich gerne Dein Angebot an.Mir hat eben noch ein gleichgesinnter aus unserer Umgebung gemailt.Es ist echt genial zu wissen das es hier in unserer Kante noch andere Scirocco Liebhaber gibt.Hier bei uns im Nachbarort fahrn normal noch 2 Roccos rum,aber die Jungs sehn Ihren Rocco zu 85 % nur als fahrbarer Untersatz an und der rest ist auch leider nicht der Rede wert.Das wann,wie,wieviel können wir ja noch besprechen,ok?MFG Frank
Dank Dir für Deine Mail und für Dein Angebot!Find es echt sau geil das ich bis jetzt schon soviele Mails zwecks Tacho bekommen habe,hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.Natürlich nehme ich gerne Dein Angebot an.Mir hat eben noch ein gleichgesinnter aus unserer Umgebung gemailt.Es ist echt genial zu wissen das es hier in unserer Kante noch andere Scirocco Liebhaber gibt.Hier bei uns im Nachbarort fahrn normal noch 2 Roccos rum,aber die Jungs sehn Ihren Rocco zu 85 % nur als fahrbarer Untersatz an und der rest ist auch leider nicht der Rede wert.Das wann,wie,wieviel können wir ja noch besprechen,ok?MFG Frank