Weber Vergaser....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Felix
Benutzer
Re: Weber Vergaser....

Beitrag von Felix »

Moin!

...hab dazu auch mal eine kleine Frage...
Sind die 45er Vergaser für einen 1,8 liter Motor nicht viel zu groß?
Hatten das mal an der FH angesprochen; der Prof meinte, dass ein zu großer Vergaser Einbußen in der Leistung verursacht,, daher also eher ein kleinerer gewählt werden sollte.
Kamen anhand des 16V-Motors eher in die Regionen von 40er Vergasern.
Kennt sich jemand etwas detaillierter damit aus? Wäre mal interessant zu wissen.

MfG :wink:
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ab 1,6l kannste dir es aussuchen, da macht ein 45er oder 40er kaum einen unterschied. Unter 1,6l z.B. bei Polo Motoren sollten es 40er sein, ab 1,8l sollten es 45er sein. Wobei auch 40er auf nem 1,8 Block für Leistungszuwachs sorgen wenn man es richtig anstellt.

Maurice hast Du gerade im Lotto gewonnen? Was ist den die Ausgangsbasis für die Weber? GTI, GTI 16V?
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

ich freu mich auf schon auf die Weber sofern ich denn welche bekomme, also als ich letztens einen Scirocco mit Weber gehört hab, hab ich fast nen herzinfarkt bekommen. der jan-Hendrik weiß wovon ich spreche. :grins:

Also mit Standart 16 KR gehe dann mal so von 160 PS aus. Kommt hin oder?
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Also ich denk mal Hartmann wird bei meinem 1.8er nicht ohne Grund 40er Webers verbaut haben. Die reichen fur den 8 Ventiler allemal und ich glaub das wird auch der Grund sein, warum der auch noch einigermaßen sparsam war! Beim 16v weiß ich nicht, ob die 40er für den höheren Durchsatz ausreichen. Hatte auf dem Rocco übrigens Fallstromvergaser, nicht die üblichen Querstromvergaser.

@Maurice:
Also ich würds auf jeden Fall machen! Das gibt satt Leistung und einen unvergleichlichen Sound!! Der Grundmotor ist ja dann der gleiche wie bei mir. Also wird sich die Leistung wohl so zwischen 140 und 160 Ps bewegen!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mal so zum Vergleich: beim 16V haben die Seriensaugrohre der kleinen Brücke 41mm Innendurchmesser. Die große Brücke hat sogar 51mm Innendurchmesser.

Mfg,
Stephan L.

PS: Standardmaße: 1,3 L 40er
bis 1,5 L 42er
bis 1,8 L 45er
bis 2,0 L 48er
über 2,0 50er

Kommt freilich immer drauf an, was man will. Bei reinem Drehmomenttuning kann man sicher auf allzu große Durchmesser verzichten. Nur wer investiert wohl jede Menge Kohle, nur um 10-15 mehr PS zu haben (Drehmomenttuning im Nenndrehzahlbereich)???
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Sehr interessant Stephan. Wobei 42er, 48er und 50er exoten sind. Ich glaube selbst renomierte Tuner wie Hartmann machen es sich da zu einfach und führen nur die 40er und 45er Weber was wohl erklärt warum die anderen eher selten sind. Hab einmal 48er gesehen aber die waren auf nem Manta mit 2,6l oder 2,4l Block.
Antworten