Hallo zusammen !
Es dreht sich alles um einen 16V Motor, bei dem die 2 und 3 (also die mittleren beiden) Zündkerzen total Ölverschmiert sind.
Zünächst mal ein wenig Hintergrundwissen - der Wagen hat 135tkm, wurde seit über einem 1/2 Jahr nicht gefahren und sprang erst, nach Starthilfe, austausch der Batterie, reinigung der Zündkerzen und nochmaliger Starthilfe , wenn auch nur sehr wiederwillig, an.
Benzinpumpe hat ganz normal gefördert, Starter lief auch ganz normal.
Es schien ganz so, als bekäme er keinen Funken zustande, was sich dann wohl auch als Ursache herausstellte, nachdem ich die verschmierten Zündkerzen gesehen hab.
Benzin kam auf alle Fälle genug nach vorne, den die äusseren beiden Zündkerzen waren naß.
So nun die Question aller Questions:
Woran könnte es liegen, das die Zündkerzen so ölverschmiert waren?
Durch öftere (fehlgeschlagene) Startversuche? Schaftdichtungen kaputt?
Kolbenringe verblasen? Zylinderkopfdichtung zw. den Zylindern durchgebrannt?
Der Wagen verliert auch so ziemlich Öl, was aber wohl daran liegen mag, das die Ölablaßschraube nicht ordentlich zugezogen ist/war bzw. der Motor hinten vielleicht Öl verliert. Der Ölmeßstab war nur noch ca. 1/4 mit Öl benetzt. Allerdings ist kein anscheinend kein Öl im Wasser.
Konnte das nicht so genau sehen, aber ich denke mal nicht.
Was meint ihr ???
Beitrag bearbeitet (23.06.04 23:04)
Ölverschmierte Zündkerzen nach Winterschlaf! Bitte rasche Info !
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
Ölverschmierte Zündkerzen nach Winterschlaf! Bitte rasche Info !
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2047
- Registriert: Mi 1. Okt 2003, 16:17
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzen ! Bitte rasche Info !
durch die startversuche würd ich tippen einfach mal ne zeit lang laufen lassen oder besser mal ne ordenliche runde fahren obs dann noch genauso ausschaut
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
JH-MOTORPFUSCHER

-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Zündkerzen ! Bitte rasche Info !
Zuendkabel i.O. ? Vielleicht mal Verteiler nachschauen?
MfG Lars
MfG Lars
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
Re: Zündkerzen ! Bitte rasche Info !
Achso - ich hätte wohl auch noch dazuschreiben sollen, das er dann, nachdem ich die Kerzen gereinigt und nat. auch wieder eingebaut hatte, zwar mit Müh und Not, aber wenigstens, angesprungen ist.
Er hat zwar zuerst mal eine fette scheiß-schwarz-blaue Wolke rausgeblasen, aber dann lief er.
Leerlaufdrehzahl eigentlich i.O.; max. Öltemp. bei 93°C; Wasser normal heiß; schön Gas angenommen
Er hat zwar zuerst mal eine fette scheiß-schwarz-blaue Wolke rausgeblasen, aber dann lief er.
Leerlaufdrehzahl eigentlich i.O.; max. Öltemp. bei 93°C; Wasser normal heiß; schön Gas angenommen
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
Re: Ölverschmierte Zündkerzen nach Winterschlaf! Bitte rasche Info !
WOW! Soviel Rückmeldungen hätte ich mir nicht erwartet.
Danke!
(
Danke!

mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!