Habe Anfang des Monats einen "neuen" gebrauchten Motor bei mir reingebaut. Weil ich schon dabei war, auch gleich eine Menge an Neuteilen wie Lager, neue Dichtungen, Domlager, Kupplung, Auspuffteile und diverses Kleinzeugs geholt. Alles in Allem (inkl. Motor und Getriebe mit Versand) so an die 950 Teuronen investiert weil ich die nächsten Jahre Ruhe haben wollte.
Der Einbau war, abgesehen von diesen verf....... Klammern des Hosenrohres und zuviel Bier beim schrauben, eigentlich ein Kinderspiel. Motor drin, Motor an, Motor lief.
Die erste Probefahrt: Motor rennt wie die Sau

Die zweite Fahrt ging auf die Autobahn. 15 Minuten Vollgas, Motor rennt laut Digifiz 215 (also -10% echte 195) keine Probleme. Auf der Rückfahrt jedoch bei Vollgas keine Gasannahme mehr. Dieses Spiel ging ein paar Tage, ist jedoch jetzt behoben (Einstellung vom CO hatte sich selbst verstellt! Keine Ahnung wie, war aber so.). Bei dieser Gelegenheit der sinnlosen Raserei haben sich beide vorderen Radlager verabschiedet, die Wasserpumpe läuft zwar noch aber nicht mehr lange dem Geräuschpegel nach zu urteilen, der Motor hat sich verschoben weil ich an einem Lager die seitlichen Gummis vergessen habe mit reinzubauen > deshalb ist mir der Auspuff kurz hinterm Kat abgeknickt und an der folgenden Bodenwelle hat er sich dann Richtung Hinterachse aufgerollt (war nicht so schlimm, waren ja nur Neuteile

Kommen wir also zum Status meiner Leidenschaft:
Zustand meines Sciroccos: erbärmlich, aber fährt wieder
Ersatzteile geholt: 40%
Kontostand: 1%
Lust auf Schrauben und FW-Abstimmen: 5%
Lust auf weitere Investitionen: 0%
Lust auf abmelden und verkaufen: 80%
Resume: Hab am WE versucht die Schrauben der Gelenkwellen zu lösen um neue Radlager zu verbauen. Selbst mit einer Verlängerung von 1,5m war ich nicht in der Lage die Schrauben zum aufgehen zu bewegen. Der Auspuff besteht jetzt wieder aus den alten Teilen die ich ums verrecken nicht Dicht bekomme (wird ein klares "geht nicht" bei der AU). Das hat mir jetzt auch den letzten Spass an meinem Auto genommen.
Anfang nächster Woche wird mein Kontostand entscheiden über meine Zukunft als Roccofahrer, oder der TÜV wenn er mir das FW nicht eintragen will weil zu tief. Dann gebe ich das hier auf weil ich keinen Sinn darin sehe noch mehr zu investieren.