Habe DEKRA Probleme, brauche schnelle Hilfe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Anfänger
Benutzer

Habe DEKRA Probleme, brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Anfänger »

Hi Leute,
nachdem ich heute Termin bei der DERKA hatte, und dachte, dass er alles einträgt, da ja alles schon mal eingetragen war, würde ich ernüchtert.
Er bemängelt meine Spruplatten an der Hinterachse und will eine Tachoangleichung.
Nun brauche ich nen wisch, wo draufsteht, dass man bei Steffan BCW 8*14 mit 195/45 14 keine Tachoangleichung braucht, da das alles in den Tolleranzen liegt. Desweiteren suche dringenst 15mm(Pro Seite) Spurplatten.
Hat jemand erfahrung mit dem Tacho Mist??? Die angleichung (nur Bestätigung, dass alles i. O. ist) soll nämlich 80 Euro kosten. Ich krieg ne Kriese. Währe cool, wenn jemand helfen könnte.

MFG
Jannek
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
rocco_gt2
Benutzer
Re: Habe DEKRA Probleme, brauche schnelle Hilfe

Beitrag von rocco_gt2 »

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber bei mir hat der TÜV-Prüfer auch auf diesen Wisch der Tachoangleichung bestanden. Ich habs dann beim Bosch KFZ-Dienst messen lassen und es stellet sich heraus, das bei meiner Reifengröße (die gleich wie deine! 195/45 auf 14 Zoll) ein Angleichung gemacht werden musste. Die Bestätigung kostet beim Bosch KFZ-Dienst bei uns in Wesel aber keine 80 Euro. Ich glaube, dass sie nur fürs Toleranzenmessen ca. 25 Euro haben wollten. Bei einer Angleichung des Tachos fallen dann aber wirklich diese Kosten an.

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Danke für die Info.
Ich habe mir sagen lassen, dass es von Dietrich die selbe Rad/Reifen Kombi gibt, und das da im Teilegutachten vermerkt ist, dass keine Tachoangleichung erforderlich ist.

MFG
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Hat jemand solche Räder? Oder weiß genaueres über dieses Gutachten?
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

Ich glaube, es gibt auch Leute hier im Forum, die 195/45 14" ohne eine Angleichung eingetragen bekommen haben. Bei mir lag die Geschwindigkeit auf jeden Fall außerhalb der Toleranzen. Das mit dem Gutachten wäre irgendwie komisch, da der Abrollumfang des Reifens bei einer Felge von Dietrich genauso groß wäre, wie bein einer Borbet oder einer ATU-Felge. Aber wir wissen ja, dass im Bereich der Gutachten und ABEs in Deutschland nicht alles einen Sinn ergeben muss......

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

hatte noch nie probs mit der dekra :hihi:
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

www.vw-page.at da issen rechner drauf...
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

also ich glaub auxh nicht das die in der toleranz liegen.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
doener.watz
Benutzer

Beitrag von doener.watz »

Sers.

Also ich hab damals die gleiche Rad-Reifen-Kombi eingetragen bekommen, allerdings hab ich selbst nachgeholfen. Mir war die vom Tüv geforderte Tachoangleichung zu teuer, darum hab ich mir selber eine Tachofolie am PC gemacht!
Ich hab den gesamten Geschwindigkeitsbereich auseinnandergezogen, auf Klebepapier ausgedruckt und reingemacht. Jetzt steht halt der 260er weiter unten-was solls?! War zwar ne ******Arbeit aber die Tachoprüfung habe ich bestanden und dem Tüv-Prüfer hat´s auch gefallen.
Ausserdem ist die Tachoangleichung wirklich eine Kostenaufwendige Sache.
Es gibt in Traunstein oder Traunreut ne Firma (frag mich aber nicht mehr wie die hieß). Die das machen.
Mir ham se damals ca 300 Mark veranschlagt.

Mfg Watze
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)

-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

so hab ihn heute von der Tochoangleichung geholt. Alles in der Tolleranz. :-) ) ich freu mich. Am do (wenn ich die Spurplatten bekomme) wieder zur DEKRA. Dann wird alles eingetragen. Cool!!!!
Fahrwerk, Alu´s, Auspuff, Spiegel, Sitze, Gurte, Lenkrad, Spurplatten.
freu, freu, freu.
Wollt ich nur mal loswerden :-) )

MFG
Antworten