Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hmm..am besten Sciroccofreak Willi fargen, der weiß da am meisten drüber. Aber ich kann Dir schonmal was dazu sagen:
Der Scirocco Scala ist ein Sondermodell, dass erfolgreichste, soweit ich weiß (von den Stückzahlen her). Optisch ist er an der Verspoilerung und den Stoßstangen in Wagenfarbe zu erkennen, was die Modelle wie z.B. der Scirocco GT nicht haben. Beim Scala gab es auch bestimmte Inneneinrichtungen, mit farbigen Sitzen und farbigen Einsätzen in den Innenverkleidungen, allerdings waren es keine "Sport" Sitze wie z.B. im 16V. Die Innenausstattung war meistens der Wagenfarbe angepasst, so z.B. eine weiße Innenausstattung im weißen Scala. Die weißen Scalas hatten zu dem noch Rückleuchten mit weißen statt schwarzen Streifen. Ich meine man konnte alle Motoren von 72PS bis 129PS bekommen. Ob es die GTI Maschine (DX) oder den 16V ohne Kat (KR) im Scala gab, weiß ich nicht.
Alles in allem war der Scala ein Sondermodell, bei dem man für einen vergleichsweise günstigen Preis ein paar Extras inkl. haben konnte .
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Der @Philipp hat einen Scala 16 V PL.
Er hat mir gesagt das der Originool ist.
Grüße
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38 SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
@Franze: Also einen Scala mit PL gab es 100%ig, ist sogar einer im Scirocco Buch drin, mit JH auch auf jeden Fall, steht sogar in dem einen Prospekt drin, den ich hab.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Der Scala ist ein Sondermodell gewesen, abgeleitet vom GT und wurde zum Modelljahr '87 eingeführt.
Gab es nur in 4 Farben: alpinweiß, paprikarot, heliosblaumetallic ('91 inkablaumetallic) und saphiermatallic =silber.
Das spezielle an dem Auto war, das viele Anbauteile in Wagenfarbe lackiert wurden wie etwa Rundumspoiler, Stoßstangen, Außenspiegel.
Die Scala hatten immer Colorverglasung und serienmäßig 2 von innen verstellbare Außenspiegel. Die Stege der Rückleuchten und die Schriftzüge waren schwarz. Ausnahme bildet hier der alpinweiße Scala, der hatte die so begehrten weiß gesiegelten Rückleuchten und sogar weiß lackierte Stahlfelgen (sonst silber).
Sereinmäßig gab es nur normale Sitze (so typisch Golf), die jedoch passend zur Außenlackierung in rotem, blauen, weißen oder graune Stoff bezogen waren. Auch die Einsätze der Türtafeln hatten den gleichen Bezugsstoff. Als Teppichmaterial wurde schwarzer Velour verwendet, nicht die grobe Schlingware wie im GT.
Ausstattungsmäßig war es das, weitere Extras wie Heckwischer, Schiebedach, Servo, Sportsitze, MFA kosteten Aufpreis.
Es gab jedoch auch noch ein spezielles Sportpaket, worin Lederlenkrad, höhenverstellbare Sportsitze (mit dem speziellen Bezugstoffen) und Alufelgen (auch in Wagenfarbe abgesetzt) enthalten waren. Später wurde auch noch ein Funktionspaket angeboten, was Heckwischer, SSD und Servo umfaßte.
Motormäßig gab es von 72 PS über 75, 90, 95, 112 und 129PS jede Menge Motoren. Ob es den 139 PS Motor auch gab weiß ich leider nicht. Im original Scala-Prospekt wird der 16V nicht aufgeführt. Es muß jedoch auch serienmäßig 16V Scala gegeben haben.
Dieses Sondermodell ist so gut angekommen, daß es ofensichtlich seit '87 laufen im Programm war. 1991 taucht der Scala sogar im Scirocco.Prospekt auf und da wird dann auch der 16V Motor angeboten. Bei den '91er Scala gab es aber ein anderes blau (inkablau statt heliosblau) und kein silber mehr, außerdem wurde das Stoffdesign verändert.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters