Ah! Nix! Kopf ist zu 100% nicht defekt! Wenn der nur mit der Kraft des Anlassers etwas
gefoltert worden ist, hält er das aus. Bei meinem G60-Block ist zweimal das Kurbelwellen-
rad abgeschert, und das bei voller Fahrt, und der Block samt Kopf läuft jetzt schon wieder
gut 3.000TKM ohne jegliche Probleme.
Du hast das Glück, dass Du kaum Kraft beim Anlassen in den Motor bringst. Anders war's
halt bei mir... Bis 3000 U/min zum Stehen kommen... Da wirken schon ganz ordentlich
Kräfte... Aber gottseidank baut VW seine Motoren doch immer sehr, sehr konservativ
und robust... Zumindest die Alten. Wie's bei den neuen ist, weiß ich nicht....
Was mich allerdings stutzig macht: Keine Zähne mehr am Zahnriemen? Ein normaler VW-Motor
macht seinen Zahnriemen nicht mal innerhalb von 200.000 Kilometern kaputt! (Man sollte
aber trotzdem alle 100.000 wechseln) Da stimt unter Garantie etwas nicht! Ich vermute mal,
dass das Lager der Spannrolle ziemlich fest sitzt, oder dass der Riemen viel zu fest gespannt
war... Im Normalfall darf das nicht passieren... Der Riemen altert nur, verschließt aber
eigentlich nicht wirklich
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen & dich beruhigen
MfG
Uwe