Getriebefrage Tacho geht richtig ja oder nein?
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Getriebefrage Tacho geht richtig ja oder nein?
Hi,
jetzt hab ich aber auch mal ne Frage...wie sieht das denn aus..ich hab jetzt meinen G60 soweit fertig d.h. er läuft ist soweit alles klar für zum TÜVen...aber jetzt kommt die große Preisfrage an die ich leider nicht vorher gedacht habe...ich habe den G60 mit dem Getriebe mit Kennbuchstaben FF kombiniert...wie sieht es da eigentlich mit den Tachowerten aus? Geht der richtig oder muß ich meine Tachoscheiben anpassen?Wenn ja ist´s ja nicht sooo ne große Sache,da ich das auch schon damals als ich aus mittige zeigerstellung umgebaut hab,hab machen müssen.
Hätte mich nur mal brennend interessiert,weil bald wie gesagt zum TÜV geht und ich will,daß mein Baby das beim ersten Anlauf schafft.
(Lasse übrigens in ner Tuningfirma (Wiesbaden)eintragen,weils der "normale" TÜV ja nicht mehr macht *brrr*)
Hat da jemand von euch nen Tip parat?
jetzt hab ich aber auch mal ne Frage...wie sieht das denn aus..ich hab jetzt meinen G60 soweit fertig d.h. er läuft ist soweit alles klar für zum TÜVen...aber jetzt kommt die große Preisfrage an die ich leider nicht vorher gedacht habe...ich habe den G60 mit dem Getriebe mit Kennbuchstaben FF kombiniert...wie sieht es da eigentlich mit den Tachowerten aus? Geht der richtig oder muß ich meine Tachoscheiben anpassen?Wenn ja ist´s ja nicht sooo ne große Sache,da ich das auch schon damals als ich aus mittige zeigerstellung umgebaut hab,hab machen müssen.
Hätte mich nur mal brennend interessiert,weil bald wie gesagt zum TÜV geht und ich will,daß mein Baby das beim ersten Anlauf schafft.
(Lasse übrigens in ner Tuningfirma (Wiesbaden)eintragen,weils der "normale" TÜV ja nicht mehr macht *brrr*)
Hat da jemand von euch nen Tip parat?
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
Re: Getriebefrage Tacho geht richtig ja oder nein?
der g 60 hat doch den gleichen raddurchmesser oder??
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Öhm... schätze schon... aber Getriebe ist doch anders übersetzt vom Golf Diesel woher auch das Getriebe stammt...habe das Ganze kombiniert mit 205 40 16er vorn auf 7,5 x16 und 215 40 16er Reifen hinten auf 9x16er Felgen.
Wollte nur sichergehen,ob das auch klappt,da der Tüv ja sicher ne Tachoüberprüfung vorschreibt.
Wie gesagt Getriebekennbuchstabe "FF"
Mit dem Raddurchmesser sollte ich mich mal schlau machen,danke... hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Wollte nur sichergehen,ob das auch klappt,da der Tüv ja sicher ne Tachoüberprüfung vorschreibt.
Wie gesagt Getriebekennbuchstabe "FF"
Mit dem Raddurchmesser sollte ich mich mal schlau machen,danke... hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
also was du braich ist den radumfng.der sollte gleich sein wie beim corrado oder woher das getriebe auch stammt.
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
hey meine leben auch noch
)

Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
kommt immer auf den fahrer drauf an
)

Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Solltest du noch ein anderes Getriebe suchen-sag bescheid ein Freund von mir will 2 abgeben, ein 2y und ein atb (welches ich mir wohl sichern werde)
Mit dem Rollumfang ist das so ne sache ich denke du liegst knapp über dem max. was noch gehen würde. Mir wurde gesagt das ich gerade eben noch in die Toleranz Grenze rein falle und ich fahr 215/35/16 auf ner 9x16...
Frag in der beauftragten Firma nach wie pingelich die Prüfer sind...
Mit dem Rollumfang ist das so ne sache ich denke du liegst knapp über dem max. was noch gehen würde. Mir wurde gesagt das ich gerade eben noch in die Toleranz Grenze rein falle und ich fahr 215/35/16 auf ner 9x16...
Frag in der beauftragten Firma nach wie pingelich die Prüfer sind...
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Jo das hört sich doch schonmal gut an...danke!
Das mit dem Umbauen vom Antriebswellenflansch hab ich gemacht,aber auf der kurzen Seite war´s glaube ich konnte ich den 100er nicht nehmen sonst hätte der am Getriebe geschliffen.
Also hab ich den kleinen dringelassen..mal sehen ob´s hält,ansonsten muß ich mir nochmal was einfallen lassen.Oder hat jemand noch nen Tip was man da machen kann?
Das mit dem Umbauen vom Antriebswellenflansch hab ich gemacht,aber auf der kurzen Seite war´s glaube ich konnte ich den 100er nicht nehmen sonst hätte der am Getriebe geschliffen.
Also hab ich den kleinen dringelassen..mal sehen ob´s hält,ansonsten muß ich mir nochmal was einfallen lassen.Oder hat jemand noch nen Tip was man da machen kann?
-
- Benutzer
Ich würde sagen, dass der DEKRA mann, der das abnehmen soll, eh ne Tachoabgleichung fordert. Frag ihn doch einfach mal.
MFG
MFG
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 

-
- Sehr erfahrener Nutzer
Wie die Dekra darf diesen Motor eintragen???
Ich dachte das geht nur noch über spezielle Tunerfirmen,da es da irgendwannmal ne Gesetzesänderung gab und der TÜV und die Dekra nur noch Motoren eintragen die es auch mal serienmäßig im Scirocco verbaut waren eintragen wie z.B den 16v.
Wär ja geil wenn´s so wäre,denn die Dekra hab ich direkt 150m von mir weg auf meiner Straße.
Mal fragen gehen...
Ich dachte das geht nur noch über spezielle Tunerfirmen,da es da irgendwannmal ne Gesetzesänderung gab und der TÜV und die Dekra nur noch Motoren eintragen die es auch mal serienmäßig im Scirocco verbaut waren eintragen wie z.B den 16v.
Wär ja geil wenn´s so wäre,denn die Dekra hab ich direkt 150m von mir weg auf meiner Straße.
Mal fragen gehen...