Wenn Dein Rocco ein Gamma Radio drin hatte ging vom Zündschloss aus auch ein Kabel zum Radio. Welches weiß ich nicht.
mfg Meiki
@ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: @ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
Also nochmal:
Bei den Sciroccos ab Bj. 91 mit Werksradio gab es die nette Funktion, daß das Radio durch das Einstecken des Schlüssels in Zündschloß angeht, Schlüssel abziehen und der Radio ist wieder aus.
Diese Schaltvariante hat den Vorteil, daß nicht jedesmal der Radio ausgeht, wenn man den Motor abstellt (z.B. am geschlossenem Bahnübergang). Außerdem kann man ohne das die Zündung an ist Radio höhren.
Verantwortlich für den ganzen Zauber ist ein separater Schaltkontakt am Zündschloß. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß dieses Zündschloß mit diesem Schaltkontakt scheinbar auch schon früher verbaut wurde. Es fehlt aber die Verbindung zum ISO-Stecker für das Radio.
Meine beiden '88 gebauten '89er Alltagsteile hatten beide schon dieses Zündschloß drin. Man kennt das spezielle Schloß daran, daß es hinten zwei 2,8mm Steckkontakte hat. Ohne der Zündschlüssellogik wird von den beiden 2,8mm Steckkontakten nur einer genutzt, der andere ist frei. Beim Kontaktstecker ist dieser Anschluß mit SU gekennzeichnet.
Werksmäßig wird dieser SU-Kontakt mit einer braun/roten-Leitung zum Anschlußstecker am Radio geführt. Dort kommt er dann an den Pin der für Zündplus gedacht ist.
@cekey
das graue Kabel ist für Parklicht, da ist nur Saft drauf wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Das passende Kael wäre das andere, das braun/rot sein müßte. Da sollte Saft drauf sein, wenn Du den Schlüssel ins Schloß steckst. Wenn das nicht Fall ist könnte es eventuell sein, daß dieser Kontakt defekt ist.
mfg
Willi
Bei den Sciroccos ab Bj. 91 mit Werksradio gab es die nette Funktion, daß das Radio durch das Einstecken des Schlüssels in Zündschloß angeht, Schlüssel abziehen und der Radio ist wieder aus.
Diese Schaltvariante hat den Vorteil, daß nicht jedesmal der Radio ausgeht, wenn man den Motor abstellt (z.B. am geschlossenem Bahnübergang). Außerdem kann man ohne das die Zündung an ist Radio höhren.
Verantwortlich für den ganzen Zauber ist ein separater Schaltkontakt am Zündschloß. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß dieses Zündschloß mit diesem Schaltkontakt scheinbar auch schon früher verbaut wurde. Es fehlt aber die Verbindung zum ISO-Stecker für das Radio.
Meine beiden '88 gebauten '89er Alltagsteile hatten beide schon dieses Zündschloß drin. Man kennt das spezielle Schloß daran, daß es hinten zwei 2,8mm Steckkontakte hat. Ohne der Zündschlüssellogik wird von den beiden 2,8mm Steckkontakten nur einer genutzt, der andere ist frei. Beim Kontaktstecker ist dieser Anschluß mit SU gekennzeichnet.
Werksmäßig wird dieser SU-Kontakt mit einer braun/roten-Leitung zum Anschlußstecker am Radio geführt. Dort kommt er dann an den Pin der für Zündplus gedacht ist.
@cekey
das graue Kabel ist für Parklicht, da ist nur Saft drauf wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Das passende Kael wäre das andere, das braun/rot sein müßte. Da sollte Saft drauf sein, wenn Du den Schlüssel ins Schloß steckst. Wenn das nicht Fall ist könnte es eventuell sein, daß dieser Kontakt defekt ist.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Jürgens Rocco
- Beiträge: 6250
- Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
- Wohnort: Nähe Darmstadt
Re: @ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
Also das Schloß ist auch bei nicht Werkseitiegen radios eingebaut. Es funktioniert schon wenn die Abdechung geöffnet wird d.h. der Schlüssel nur angesteckt wird, und nicht ganz rein.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3372
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: @ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
ich habe die Kabel gemessen bei abgestecktem Zustand
probier ich gleich mit rotbraun
aber wo geht das kabel hin, hab mir nen Wolf gesucht
probier ich gleich mit rotbraun
aber wo geht das kabel hin, hab mir nen Wolf gesucht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3372
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: @ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
ähm, hab nochmal nachgelesen
soll beim Radio sein
na dann muss ich wohl zerlegen, so find ich´s nicht
soll beim Radio sein
na dann muss ich wohl zerlegen, so find ich´s nicht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3372
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: @ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
aber eine frage trotzdem zuvor noch
wo ist die Leitung abgesichert, hängt das auf´m innenlicht?
wo ist die Leitung abgesichert, hängt das auf´m innenlicht?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: @ Willy und alle anderen Kabelfuchser, Zündschlosskontakt
@cekey
Da ist nix abgesichert, der Saft kommt ja direkt von der Hauptverteilung vom Sicherungskasten, die Sicherungen kommen erst nach dem Zündschloß.
Gibt eben im Auto ein paar Kabel, die sind nicht abgesichert!
mfg
Willi
Da ist nix abgesichert, der Saft kommt ja direkt von der Hauptverteilung vom Sicherungskasten, die Sicherungen kommen erst nach dem Zündschloß.
Gibt eben im Auto ein paar Kabel, die sind nicht abgesichert!
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters