Also folgendes: Letzten Montag hab ich meinen GTII im Stand lauf lassen, um nach der Drehzahl zu schauen, weil ich ein neues Dehnstoffelement verbaut habe (auf diesem Weg nochmal Danke an Roadagain für die ganzen Tipps

Gestern hatte ich den Wagen dann bei meinem Onkel, mit dem ich alles größere am Rocco mache. Der hat allerdings gemeint, der Schmand käme vom vielen Kurzstrecken fahren, und würde bei Autobahnfahrten weg gehen. Kritisch würde es nur, wenn der Schmand am Deckel vom Kühlmittelbehälter wäre. Das Kühlmittel war auch sauber, und wir haben auch Kompression gemessen, alles ok. Er hat sich auch mit dem Ölstab das Öl angesehen, und es saha uch gut aus, und wenn Wasser drin wäre, müsste es nur wenig sein.
So, jetzt hab ich aber von anderer Seite gehört, es soll doch kritisch sein, mit dem Schmand an dem Deckel, wo ich ihn gefunden hab, was stimmt denn jetzt ?

Grüße
Marcus