Frage an die Experten

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 668
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Frage an die Experten

Beitrag von Gustl »

Mahlzeit.

Ich habe ein Phanomän, das ich mir momentan nicht wirklich erklären kann:
:noidea:
Scirocco GTX, Bj89, 123tkm, JH (95PS), keine Servo, Winterräder (175er auf Stahlfelge)

ab einer Geschwindigkeit von über 140 km/h bekomme ich ein vibrieren ins Lenkrad, dass immer stärker wird und ab ca. 150 unangenehm wird.
Woran kann es liegen?

Dämpfer sind in Ordnung, Domlager, Radlager sind nagelneu (gestern gewechselt), Reifen waren vorher eigentlich auch ganz okay (keine Unwucht).

Vorinformation:
Meine Radlager sind hinüber gegangen, man hat es auch deutlich gehört. Beim wechseln habe ich auch zwei komplett vernichtete äußere Antriebswellenmanschetten entdeckt und wieder erneuert.

Kann das sein, dass meine Gelenkwellen jetzt defekt sind? Wie kann ich die Nachprüfen, ob die noch in Ordnung sind? Wie äußert sich überhaupt eine defekte Gelenkwelle? IMHO müßte die eigentlich nur rythmisch schlagen/knacken, oder?

Bei Reifenunwucht ab 130 km/h ist es doch eigentlich die Hinterachse, da die Vorderachse ihre Reifenunwucht zwischen 80 und 110 km/h preisgibt. Oder bin ich da nu wieder falsch informiert?

Wie bekomme ich endlich meine Lenkung ruhig? :hilfe:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Outlaw-KD
Benutzer
Beiträge: 427
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 10:05
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Outlaw-KD »

Also mein Scala is bei 120 bis 160 extrem unruhig wackelt wie hulle

es gibt 2 Möglichkeiten (hauptsächlich)

Reifenunwucht
(ein Gewicht kann man immer mal verlieren kriegt man meist nicht mit

glaube Spur kanns auch noch sein bin mir aber jetzt net sicher
Aus dem schönen Kosovo

Was lange währt wird endlich Perfekt


Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Sebastian53b »

meiner zittert auch ab 140, ich hatte aber gedacht das ich ihn schon an geschwindigkeiten über 180 gewöhnt hab aber anscheinend hat er immernoch angst.

für rat wär ich auch dankbar.
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage an die Experten

Beitrag von GTX »

Also mit meinen 155er Winterreifen traue ich mich fast nicht mal 140 zu fahren... obwohl die mit Q für 160 fahrbar sind...
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 668
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Gustl »

Ich merk halt, dass die Räder irgendwie rau/unruhig abrollen. Komisch halt, da ich seit gestern halt neue Radlager eingebaut habe.
Können sich die hinteren Radlager auf die Lenkung auswirken? doch nicht so, oder? :noidea:

@knechti: :thumb:
werd ich am Wochenende mal austesten :drive: , ob es vielleicht doch die Reifen sind und wechseln.

Aber was mich noch interessieren würde: Wer hat schon mal kaputte Antriebswellen gehabt und wie machen die sich bemerkbar? Und wie lange kann man die ohne Fett fahren? Bei mir waren die Achsmanschetten nämlich komplett (rundherum) aufgerissen und trocken. :doof: :kopfhaue:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experten

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

Schau Dir mal die Reifen an: hat es irgendwelche Auswaschungen (Profil ungleichmäßig abgelaufen)? Sägezahn an den Reifenaußenseiten ist übrigens fast schon normal, kommt vom Kurvenfahren, erzeugt Laufgeräusche.

Bzgl Unwucht VA bzw HA:
bei VA hast Du das Gefühl daß Lenkrad wackelt bzw Vorderwagen unruhig wird.
bei HA merkst Du mehr im Gesäß, weniger in Lenkung.

trockene Achsgelenke:
wenn es mit neuem Fett nicht knackst kann es gehen. Allerdings ist dann unter Umständen schon Spiel vorhanden das sich zB beim Beschleunigen durch Unruhe an VA ausdrücken kann (zB rhytmische Vibration im Bereich Bodenblech rechts oder links).

zur Fehlersuche: kontollier erst mal Reifen, ist am billigsten + einfachsten

fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Rico
Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:13

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Rico »

Bei meinem Golf lags damals an den Motorlagern. Die waren so hart, das ich bei 140 die Türen und das Cockpit festhalten mußte (schon fast Resonanz). Hab ihn dann aber verkauft, weil ich endlich einen Scirocco gefunden hatte der mir zugesagt hat.
Es kann aber natürlich auch an den Sachen liegen die hier schon genannt wurden.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
84peter
Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:36
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Experten

Beitrag von 84peter »

Also ich hatte das selbe Probelm und bei mir wars die Spur die überhaupt nicht gestimmt hat. Bin wie ein Schneepflug durch die gegend gefahren. Auto rauf auf die Bühne, Metermaß nehmen auf der höhe der Achse einmal vorne und hinten den Abstand zwischen den zwei vordern Reifen messen. Die (Vor-) Spur sollte höchstens in einem bereich von 3-5mm liegen bei mir waren es damal 12 mm. Sollte die Differenz wie bei mir zu groß sein musst du das an der Spurstange einstellen. Ist aber etwas ungenau. Was viel genauer ist du lässt es machen kostet aber. Ansonsten könnens die Reifen einseitig abgefahren sein wenn du die schon lage fährst. Nach hinten wechseln ist ne gut Idee, das dürftest du kaum spüren. Ansonsten würde ich dir Neu emfehlen.

MfG Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Benutzeravatar
Marvin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4767
Registriert: Do 6. Mär 2003, 00:58
Wohnort: Grevenbroich !!

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Marvin »

bei mir war es der spurstangenkopf.
also aussen der von der spurstange in den Querlenker geht bzw Dreieckslenker. Der war bei mir ausgeschlagen. Dann hats übel gewackelt :))
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3372
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Frage an die Experten

Beitrag von cekey »

hi

hast du auch Radkappen auf deiner Stahlfelge??

wenn ja, runter damit und nochmal testen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten