hi leute, 2 Probleme!!!
1. Wasserpumpe defekt... denke ich. nach 10 Kilometern hat er 95° C Öltemperatur und das Kühlwasser sprudelt aus dem ausgleichsbehälter.
der dicke schlauch am kühler fühlt sich an als wäre gar kein wasser drin.
zu erst dachte ich ich würde irgendwo ein leck haben. aber die bei VW haben das mit presssluft überprüft. ist alles dicht.
bei ebay sind 2 wapus drin für scirocco und passat 32b passt die auch in nen gt2???
2. Mein Digifiz spinnt. zu erst fing es damit an, das die durchschnittsverbrauchsanzeige nicht mehr funktionierte und sich langsam von den normalen 8,5 litern auf 0,0 runterzählte.
Jetzt urplötzlich von gestern auf heute zeigt es mir die Geschwindigkeit nicht mehr an. ausser den beiden sachen funktioniert alles(drehzahlmesser, temperatur und so weiter)
kann es sein das da irgendetwas abgerutscht ist hinten?
welcher geber ist für den durchschnittsverbrauch zusatändig?
Danke
Gruß André
*suche Corrado VR6, nicht verbastelt, Vollaus. je nach Ausst. und Zust. bis 6000€*
argh... notfall
-
- Benutzer
- Benutzer
Re: argh... notfall
termostat? wo sitzt denn der? hab kein buch zur hand... ist das aufwendig? hab keine halle mehr... 
was kostet der? wie kann ich den prüfen?
ach ja, der kühlerventilator springt auch nciht an wenn der motor abgestellt wird... sorgt der termostat dafür, das die wasserpumpe läuft?
Danke !!!!!!!!!

was kostet der? wie kann ich den prüfen?
ach ja, der kühlerventilator springt auch nciht an wenn der motor abgestellt wird... sorgt der termostat dafür, das die wasserpumpe läuft?
Danke !!!!!!!!!

-
Der Thermoschalter sollte von vorn gesehen unten am Kühler sein, solltest Du direkt sehen. Der kostet nicht viel, ist aber oft die Ursache. Würde ich auf jeden Fall tauschen, bevor Du Dir ne (viel teurere) Wasserpumpe kaufst. Macht die Wasserpumpe denn Geräusche? Das Wasser geht wohl durch die Überhitzung aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter raus, muss also keine Undichtigkeit im System sein. Wenn es aber der Thermoschalter ist, hast Du am Eingang des Kühlers einen heissen Schlauch, am Ausgang aber einen deutlich kühleren, da das Wasser ja nicht zirkulieren kann. So hab ich das immer getestet und ich hatte in 5 Jahren zweimal den Schalter defekt, kommt also schonmal vor.
Korrigier mich jemand, wenn was falsch ist, aber so hab ich das immer gemacht und bin gut damit gefahren.
Gruss,
Rolf
Korrigier mich jemand, wenn was falsch ist, aber so hab ich das immer gemacht und bin gut damit gefahren.
Gruss,
Rolf
- Andy
- Erfahrener Nutzer
Thermostat sitzt an der WaPu
Wird der Kuehler bzw die Schlaeuche (oben und unten) zum Kuehler warm?
Wenn nein, koennts das Thermostat sein
Einfach den dicken Schlauch abmachen, der vom Kuehler kommt (vorsicht, wenn Motor warm, da laeuft das ganze Wasser raus) dann kommts Dir schon entgegen.
Pruefen kann man das behelfsmaessig im Kochtopf.
zusammen mit Wasser erwaermen - muesste sich dann bei vorgesehener Temp oeffnen (evtl auch Suchenfunktion benutzen - wurde hier schonmal erklaert)
Kostet nicht allzuviel.
Wird der Kuehler bzw die Schlaeuche (oben und unten) zum Kuehler warm?
Wenn nein, koennts das Thermostat sein
Einfach den dicken Schlauch abmachen, der vom Kuehler kommt (vorsicht, wenn Motor warm, da laeuft das ganze Wasser raus) dann kommts Dir schon entgegen.
Pruefen kann man das behelfsmaessig im Kochtopf.
zusammen mit Wasser erwaermen - muesste sich dann bei vorgesehener Temp oeffnen (evtl auch Suchenfunktion benutzen - wurde hier schonmal erklaert)
Kostet nicht allzuviel.
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Es gibt mehr als ein Thermostat nebenbei das was er meint denk ich mal ist das für den Lüfter weil er meint der springt nich an
so is doch ganz easy nimm das thermostat am Kühler von vorne gesehn rechts unten heraus erhitze es mit feuerzeug stecker dranlassen dann sollte lüfter angehen wenn nicht tauschen so hab ichs bei mir gemacht
das thermostat das andy meint is dafür da um wenn er auf betriebstemperatur ist zu öffnen oder schliessen also lässt halt je nach temperatur mehr oder weniger wasser durch merkt man meisst wenn man im Winter fährt und die Heitzung sollte schon längst warm sein und macher einer stellt nen Karton vorne rein damits warm wird dann ist normal das Thermostat hinter dem Schlauch an der Wapu defekt kost ca 15 Euro im Zubehör
Hast du MFA = Multifunktionsanzeige 3*ca 1,5 cm grosser digitalbereich in der mittte unten des tachos oder DIGIFIZ DIGIFIZ = kompett also zb Geschwindigkeit wird DIGITAL angezeigt
so is doch ganz easy nimm das thermostat am Kühler von vorne gesehn rechts unten heraus erhitze es mit feuerzeug stecker dranlassen dann sollte lüfter angehen wenn nicht tauschen so hab ichs bei mir gemacht
das thermostat das andy meint is dafür da um wenn er auf betriebstemperatur ist zu öffnen oder schliessen also lässt halt je nach temperatur mehr oder weniger wasser durch merkt man meisst wenn man im Winter fährt und die Heitzung sollte schon längst warm sein und macher einer stellt nen Karton vorne rein damits warm wird dann ist normal das Thermostat hinter dem Schlauch an der Wapu defekt kost ca 15 Euro im Zubehör
Hast du MFA = Multifunktionsanzeige 3*ca 1,5 cm grosser digitalbereich in der mittte unten des tachos oder DIGIFIZ DIGIFIZ = kompett also zb Geschwindigkeit wird DIGITAL angezeigt
Aus dem schönen Kosovo
Was lange währt wird endlich Perfekt
Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
Was lange währt wird endlich Perfekt
Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
-
- Benutzer
Re: argh... notfall
ich hab digifiz komplett. danke für die vielen tips. ich muss das wenn ich mal wieder früher dienstschluss habe nachprüfen..