Batterie andauernd leer
-
- Erfahrener Nutzer
Habe ein Problem mit meinem rocco. genauer gesagt ist die Batterie alle paar hundert km leer. Habe mittlerweile schon die dritte neue Batterie drin. Hat nichts gebracht also wirds daran wohl nicht liegen. Der LiMa Regler ist eigentlich auch recht neu. Was kann das sein?
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
-
- Benutzer
Hallo!
1) Diodenbruch in Lima = Oszillograph dranhängen
2) Regler defekt = Ladestrom, Endspannung (13,7V) mal messen
3) Kriechströme (zB Endstufe etc), bei Stillstand mal durchmessen
In fast allen Fällen liegt es an der Lima, das kann auch ein verschlissene Ankerkohle sein, Windung im Stator defekt etc. Die Lima erzeugt Strom, indem ein Magnetfeld um den Rotor immer in der Stärke aufgebaut wird, wie Strom benötigt wird. Starkes Magnetfeld = grosses Widerstandsmoment. Dazu wird ein PWM Signal benutzt, dessen Duty Cycle verändert wird und damit die Leistung.
Falls Du eine Batterie von ATU hast: Ich habe das gleiche Problem, die waren nach wenigen Wochen defekt und beim zweiten Male verweigerten die den Umtausch. Jetzt eine Bosch, alles paletti.
Gruss,
SH
1) Diodenbruch in Lima = Oszillograph dranhängen
2) Regler defekt = Ladestrom, Endspannung (13,7V) mal messen
3) Kriechströme (zB Endstufe etc), bei Stillstand mal durchmessen
In fast allen Fällen liegt es an der Lima, das kann auch ein verschlissene Ankerkohle sein, Windung im Stator defekt etc. Die Lima erzeugt Strom, indem ein Magnetfeld um den Rotor immer in der Stärke aufgebaut wird, wie Strom benötigt wird. Starkes Magnetfeld = grosses Widerstandsmoment. Dazu wird ein PWM Signal benutzt, dessen Duty Cycle verändert wird und damit die Leistung.
Falls Du eine Batterie von ATU hast: Ich habe das gleiche Problem, die waren nach wenigen Wochen defekt und beim zweiten Male verweigerten die den Umtausch. Jetzt eine Bosch, alles paletti.
Gruss,
SH
-
- Erfahrener Nutzer
ne hab ich nicht....auf jeden fall ist das vermehrt aufgetreten, nachdem ich nen dauerpluskabel von denr batterie an mein radio gelegt hab bzw hab legen lassen...von nem kfzler...müsste also eigentlich da auch alles i.O sein...naja werd das mal mit dem ladestrom versuchen.....das komische ist ja, dass die zeitweise läd und dann auf einmal nicht mehr mit dme ergebnis, dass die batterie leer ist....bin letzten fast 2 wochen ohne probs gefahren und heute war wieder sense
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic