2.0l 8V???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
mika4real
Erfahrener Nutzer
2.0l 8V???

Beitrag von mika4real »

Hat jmd schon mal einen alten 1.8er GTI also mechanische einspritzung auf 2.0L block umgebaut. Was gibt es für unterschiede bei den 2.0l blöcken und wodurch werden die 2.0l erreicht größere bohrung? andere kurbelwelle?

der 3A block vom audi 2.0E um baujahr 90 soll passen hat der größere bohrungund oder anderen hub? ist das der gleiche block wie vom ersten 2.0l 8V gti aus golf und co? muß man da einen klopf sensor verbauen?

der ABA block aus dem 2.0l 8V mit querstrom kopf baut höher hat er weniger verdichtung und oder mehr hub? wegen der höheren bauweise gibts aber probleme mit dem auspuff und die drosselklappe kann gegen den wasserkasten kommen. dafür werden bei diesm block die kolben von unten mit öl bespritzt und damit besser gekühlt also wohl zum tuning besser?
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Re: 2.0l 8V???

Beitrag von Schnitzel »

moin

also Kollegen und ich haben neulich einen 2.0l KB: 2E aus einem Vento überholt...

Wenn man mal den ganzen schwachsinn an anbauteilen weglässt...und NUR den Block sampt Kolben nimmt...welche definitiv eine grössere Bohrung und einen längeren HUB haben...
...sollte das alles passen...
Gut, die Kurbelwellenentlüftung ist nun neu...die ist ja am 1.8er nicht vorhanden...aber die bekommt man problemlos mit an die ansaugbrücke vom 1.8er angeschlossen...

Die Ölspritzdüsen sind ja Serie beim 16V,G60 und 2.0 l
Sind natürlich sehr gut

Also meinen block werde ich auch noch umbauen...

Nachfolger vom 2E ist der ADY. Laut der VW Bücher kein unterschied der wichtig wäre.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

moin

Also beim G60 bin ich ja bei... :-)

2Liter ist dan Phase 2

Also die Adapterplatte die am JH dranne ist, über der Kurbelwellengehäuse-entlüftung kannst du am 2E Block nicht verwenden.
Dort ist eine ganz andere Öffnung...
Da geht so ein ding....blöde zu beschreiben...von der linken blockseite nach rechts rüber wo beim JH das kleine entlüftungsloch ist...nur das das loch am 2E grösser ist und ne ganz andere Dichtung hat...
Also man braucht ebend den originalen Entlüftungsflansch dafür und denn hat man wieder den Anschluss den man an die Ansaugbrücke legen kann oder ebend so ein kleinen mini K&N Filter drauf bauen kann. Den Warmlaufregler musst du mit einer elbstgefrimmelten Platte drann machen oder wo anders montieren...geht aber auf jeden fall.

Aber mit der Frage...oder der Block die selbe grösse hat...puuuh....ich frage mal anderes herum...WIESO SOLLTE ER DENN GRÖSSER SEIN ???

Also ich habe ihn zwar nicht nachgemessen...aber soweit ich das sehe is der gleich gross. Lediglich anderen Kolben....ebend grösser im Durchmesser... und einen längeren Hub hat man ...natürlich dafür auch wieder kürzere Pleuel.

Also selbst wenn er 5mm höher wäre...geht doch trotzdem...

najut...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...
ach ganz vergessen.....

...letzte frage von dir...

Der ADY is der nachfolge Motor vom 2E ...
Unter anderem wurde er umbenannt weil er mit dem neuen KB dann in den neueren Autos verbaut wurde. Golf 3 , 4, Passat

Die Technischen Unterschiede müsste ich im Rep-Faden nachlesen...ist auf jeden fall alles ein witz an änderungen...also es is schnuppe ob du dir ein 2E oder ADY holst.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rally-Rocco
Benutzer

Beitrag von Rally-Rocco »

Der 2E hat eine Digifant Einspritzanlage drauf, der ADY hat soweit ich weiß die Simos-Anlage drauf. Ist wegen der Abgaswerte anders, also auch Steuermäßig. Hatte im Vento ein 2E drin, ein Kumpel von mir ein ADY im Golf 3 Variant. Die Simos hat äußerlich einen anderen Ansaugkrümmer, der ist richtig mickrig im Gegensatz zur Digifant.
Gruß Patrick

Best of Life is Rocco Drive

Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

moin.......

Eintragen offiziell ??

Also wenn du nen human TÜV Prüfer hat...kein problem...

Also eigentlich sollte das generell kein problem sein...
Aber wer weiss schon was den Prüfern immer so durch den kopf geht ?!

Ansonsten......mir wäre das egal...Kann man eh net unterscheiden...
Nur Leute mit richtig Ahnung...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten