krachen *urgs* ? wie wegzubekommen.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

krachen *urgs* ? wie wegzubekommen.

Beitrag von Folterknecht »

hi

hab heute mal das egtriebeöl auf wie ich denke korrekten stand gebracht :) durchs tacholoch kann man ja auch sehen wo das öl steht und per augenmaß abschätzen wann dei kante der kontrollschraube erreicht ist...

nunja ... das krachen bzw. das zahnradaufeinanderschleifen *übles geräusch* ist imemr noch da ... woher kann das kommen ?

das getriebe hat erst 20000km runter hat mir der verkäufer versichert denke mal auch das das stimtm weils kein bsichen versifft war oder so ! lag halt nur über mehrere jahre bei ihm im keller.

kann das durch verstelltes schaltegstänge kommen ? oder kanns ein das durch den automatik kupplung zug der (noch) falsch eingestellt ist die kupplung nicht korrekt trennt ? das krachen kommt nämlich immer ! ausser wenn man kurz steht und ganz vorsichtig schaltet ... ???
...bin dann mal weg
Heil
Benutzer

Re: krachen *urgs* ? wie wegzubekommen.

Beitrag von Heil »

Durch deine falsch eingestellte Kupplung kann es net kommen. Entweder sie trennt oder sie trennt nicht! Wenn sie nicht richtig trennen würde und sie rutscht, dann richt es ziemlich stark. Ist aber bestimmt nicht der Fall, oder fährt dein Auto mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang leicht vorwärts?
Kracht es nur beim Schalten oder auch während der Fahrt? Wenn es nur beim Schalten kracht dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Syncronisation. Entweder defekt oder falsches Öl. Vielleicht sind sie ja über die paar Jahre im Keller verklebt und können deshalb nicht richtig arbeiten.
Mit dem nicht versifft ist keine Bestätigung für einen guten Zustand!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

oki ....alels klar schonmal danke .. das mit dem verklebten teilen kann schon sein, das müßte sich ja irgendwann dann geben oder ?

Öl hab ich heute aufgefüllt, hab mir bei ATU das passende aus der Liste geben lassen.

kann es auch an falsch eingestellter schaltung hängen ? wie macht sich eine faslch eignestellte schaltung noch bemerkbar
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

die gehen eigentlich gut rein ....

gibts vielleicht n getriebeölzusatz der den schmodder von 5 jahren lagern wieder freispühlt ?
...bin dann mal weg
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

@ folti

den zusatz gibt es ! siehe Anhang! :rotfl:
Heil
Benutzer

Beitrag von Heil »

Falsche Einstellung kann eigentlich nicht sein. Vielleicht gibt es sich noch, was ich aber nicht glauben kann. Der hat dich garantiert übers Ohr gehauen mit den 20000km. Bei mir kracht es auch im 2. Gang. Aber nur wenn er ganz kalt ist und dann auch nur leicht. Fahr ihn erst mal richtig unter Last, so dass er richtig warm wird.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Mein JH hatte wie ich ihn gekauft habe immer beim schalten in den zweiten gekracht. Das hat sich erst nach mehr als zwei Monaten gegeben, bzw hat es jetzt immer nur noch wenn als kälter als -10° ist.

Aber wiegesagt, es hat erstmal zwei Monate gedauert.
Hast du das Getriebe denn schonmal richtig heiss gefahren? Sprich mal ein paar Kilometer mit über 100 km/h?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Meiki

Beitrag von Meiki »

Wenn du den Kupplungszug nicht richtig eingestellt hast, oder du ihn nun schon durchs nicht einstellen geliefert hast, ist doch klar das die Kupplung beim schalten so gut wie gar nicht trennt.
Meiki

Beitrag von Meiki »

den kupplungszug muß ich nochmal richtig dranfuddeln.....

und das, bevor noch mehr kaputt geht, kann ja nicht so schwer sein, dadurch machst du den Zug, die Kupplung und das Getriebe kaputt, aber du hast es ja.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

wenn nen getriebe so lange liegt muss das öl gewechselt werden!!

Da ist doch nen haufen schmodder drin und was etc!!!

sonst ist doch bald wieder futsch!

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten