Ich hab nen problem mit den schrauben an meiner antriebswelle. Und zwar mit denen am getriebe. Die sind nämlich rund. Meine frage nun, wie bekomm ich sie dennoch ab??
Am liebsten ohne flexen oder so. Das getriebe muß zwecks motorwechsel eh raus, deswegen dachte ich mir, die achszapfen zu lösen und die wellen einfach am getriebe dran zu lassen. Geht das??? Oder hat jemand noch ne bessere idee.
Danke im vorraus
Mfg
Roadrunner
Antriebswelle fest
-
- Neuer Benutzer
-
- Benutzer
Re: Antriebswelle fest
entweder mit einer Vielzahnnuss die ordentlich mit nem hammer reinhauen,
oder einem scharfen blechmeißel an der seite des schraubenkopfes ansetzen und nen kurzen ordentlichen schlag geben
oder einem scharfen blechmeißel an der seite des schraubenkopfes ansetzen und nen kurzen ordentlichen schlag geben
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ist doch egal flex sie ab ... das achsgelenk hat kein gewinde also kannste das einfach abnehmen und dann den schraubenstummel mit ner zange anständig festkrallen und rausdrehen ....
hatte das prob auch aber ich hab die vielzahnnuss richtig fest reingeknallt und letztendlich gings doch .. mit der zange hatte ich keinen erfolg weil die schraube zu fest saß...
achja wo kann man ne 8er vielzahnnuss kaufen ?
hatte das prob auch aber ich hab die vielzahnnuss richtig fest reingeknallt und letztendlich gings doch .. mit der zange hatte ich keinen erfolg weil die schraube zu fest saß...
achja wo kann man ne 8er vielzahnnuss kaufen ?
...bin dann mal weg
- Macho
Die Schrauben am Getriebe haben innen Vielzahn, wenn das rund sein sollte dann hilft eine gute Schweißzange und evtl. warm machen+Hammerschläge !
Gruß Macho
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- GTX
- Erfahrener Nutzer
@folti
Folti, probiers dochmal in einem richtigen Werzeuggeschäft, nicht nur bei obi.
Da gibts Schlüssel, die kosten soviel wie im Baumarkt ein ganzer Werkzeugkasten.
Ganz im Ernst, für wichtige Schrauben, bzw Schrauben bei denen man nur einen Versuch hat, sollte man IMMMER nur das TEUERSTE Werkzeug benutzen !!!
@roadrunner
Ansonsten hilft es bei vielen runden Schrauben wenn man einfach mal stur 2-3 Minuten mit einem Hammer leicht aber regelmäßig auf den Kopf schlägt. Viele Schrauben lassen sie dann fast von Hand lösen. Man könnte die Schraube natürlich auch mit dem Brenner warmmachen. Dann kannn es aber auch sein, dass du dir die Manschette abfackelt. #
Gruß Sebastian
Folti, probiers dochmal in einem richtigen Werzeuggeschäft, nicht nur bei obi.

Da gibts Schlüssel, die kosten soviel wie im Baumarkt ein ganzer Werkzeugkasten.
Ganz im Ernst, für wichtige Schrauben, bzw Schrauben bei denen man nur einen Versuch hat, sollte man IMMMER nur das TEUERSTE Werkzeug benutzen !!!
@roadrunner
Ansonsten hilft es bei vielen runden Schrauben wenn man einfach mal stur 2-3 Minuten mit einem Hammer leicht aber regelmäßig auf den Kopf schlägt. Viele Schrauben lassen sie dann fast von Hand lösen. Man könnte die Schraube natürlich auch mit dem Brenner warmmachen. Dann kannn es aber auch sein, dass du dir die Manschette abfackelt. #
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
@ folti
nen richtiges werkzeuggeschäft, da bekommste alles. wenns sein muss auch VW spezialwerkzeug.
also für soche schrauben hab ich auch nur gutes werkzeug.
für die antriebswelle den vielzahn und auch die nuss für die zentral schaube(da sind mir 3 billige geplatzt)
dann 13, 17, 19 schlüssel und nüsse.
die billigen gehen sowieso immer futsch.
nen richtiges werkzeuggeschäft, da bekommste alles. wenns sein muss auch VW spezialwerkzeug.
also für soche schrauben hab ich auch nur gutes werkzeug.
für die antriebswelle den vielzahn und auch die nuss für die zentral schaube(da sind mir 3 billige geplatzt)
dann 13, 17, 19 schlüssel und nüsse.
die billigen gehen sowieso immer futsch.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK