Erhöhte Vorsicht bei ABE Anfragen hier im Forum !!!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Superhobel

Erhöhte Vorsicht bei ABE Anfragen hier im Forum !!!

Beitrag von Superhobel »

@all:

Immer wieder finden hier Anfragen nach ABE's etc statt und ob Kopien getauscht werden. Dazu folgendes, weil ich mit einem RA, den ich noch aus meiner Studienzeit kenne mal nen Kneipenbummel machte:

Das KOPIEREN von ABE's, Gutachten etc. ist VERBOTEN !!! Nur das Original darf weitergegeben werden.

Falls eine Firma, wie zB die Herren von Stephan Fahrzeugbau, die ihrer Aussage nach jeden vor Gericht bringen, der ihre ABE's kopiert hier mitlesen kann der Foreneigner per Richterbeschluss zur Herausgabe der Verbindungsdaten gezwungen werden. Da nützen auch die Psyeudonyme nichts mehr. Das geht ruckzuck mit einer einstweiligen Verfügung.

Gleiches gilt für bekannte und hilfreiche CD's von VW. VW ist gnadenlos, straft auch die unberechtigte Verwendung des VW Logos ab.

Vielleicht kann Rolf aber auch einige Worte dazu sagen......

Gruss,
Superhobel
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Erhöhte Vorsicht bei ABE Anfragen hier im Forum !!!

Beitrag von Folterknecht »

ich sag nur FLAPO optionen ....

oder wie wäre es wenn man nurnoch mit LOGIN !!! ins forum kommt :) per anmeldung wo man seinen FAHRZEUGSCHEIN ;) einscannen muß udn an rolf mailen damit man nen PW bekommt :) dann werden alle die hier ncihts verloren haben inkl schnüfflern ausgeschlossen ....
...bin dann mal weg
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

vielleicht sollte man sich mal mit den firmen in verbindung setzen und fragen. kost ja nix.
Ein paar werden vielleicht die erlaubnis geben.
Dann können die offizell auf ne seite

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Tempest

Beitrag von Tempest »

Siehe ich eigentlich genauso wie Superhobel, sorry, dass ich da jetzt auch den Spass hier verderbe, aber wenn's hart auf hart kommt, möchte ich nicht in Rolfs Schuhe stecken ...

Ansonsten haben wir doch alle unsere Emailadressen, dann wäre es ja leichter diese Angelegenheiten darüber laufen zu lassen, dann bleibt das Forum hier unberührt. Leider ist die Gesetzeslage nun mal ziemlich hart (gegen unseren Interessen gerichtet, und dem gnadenlosen Kapitalismus verpflichtet ... ups, wird schon wieder politisch :hihi: ).

Ansonsten kann man in der Tat mal bei den weniger aggressiven / kooperationsbereiteren Herstellern wegen ABEs und so Zeugs nachfragen, gute Idee, Roadagain.

Auf die Art und Weise wurde auch schon die Verwendung des VW-Logos auf privaten Webseiten etwas "geglättet", zumal der Dirk da vor einiger Zeit mal eine Nachricht von VW-US bekam (wegen der "illegalen" Verwendng des VW-Logos auf seiner HP), und nach einer Nachfrage bei Wolfsburg durfte er dann die Logos weiterhin auf seiner HP verwenden (hatte er eh selber entwickelt als animierte Logos, aber das scheint den grossen Unternehmern eher weniger zu interessieren, wenn es mal wieder darum geht, sich wichtig aufzuführen, und da sind die Amis ja ganz besonders gut drin :-( ( , auch wenn man sogar für deren Schuppen Werbung macht - regt mich immer wieder auf solche Sachen :wuetend: )

Tempest (The kings of today's society are the CEOs, ... we need to behead the kings!!)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Tempest

Beitrag von Tempest »

>darf ich euch mal fragen warum dann manche Felgenhersteller Ihre Gutachten zum Download ins Netz stellen???

Ja, weil wenn's man bei denen direkt runterlädt, gibt's keine Probleme, der Hersteller gibt damit quasi selber die Erlaubnis, aber das heisst noch lange nicht, dass man die Dinger selbst bei sich auffer Webseite anbieten darf. Das ganze hatten wir ja neuerdings mit Scirocco88s Webseite. Es gilt anscheinend nach wie vor das Copyright auf diese ABEs, und daher darf man die ABEs nicht so ohne weiteres ohne vorherige Zustimmung des Urhebers selber als 3. anbieten.

Da das hier im Forum schon mal des öfteren passiert, kann es da, wie Superhobel bereits erwähnt hat, zu evtl. Schwierigkeiten für den Forumsbetreiber kommen, und das wollen wir ja alle nicht, dass unsre :king: Probleme kriegt :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hmm, vielleicht sollte man in die FAQ eine Liste mit Links zu deren Homepage von den Herstellern machen die ihre ABE,s direkt zum Download anbieten. Wenn man dann noch drunter den ganzen Teil mit "ich distanziere mich von allem Schwachsinn den ich verzapfe ( wie auch immer der genaue Wortlaut heißt)" schreibt, kann Rolf da eigentlich nichts passieren, oder?

Halte ich für eine sinnvolle Idee.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Rolf

Beitrag von Rolf »

Guten Morgen zusammen,

das Ganze hatten wir zwar schonmal, aber dennoch hier verbindlich für alle neu: ABEs haben hier nichts verloren, sei es als GIF oder JPG, als Link oder sonstwie. Sollte jemand Probleme mit seiner eigenen ABE haben und Teile daraus zeigen wollen, dann soll er einen Ausschnitt posten, niemals aber die ganze ABE, also so, dass sie von anderen nicht als solche genutzt werden kann. Wie viele wissen, ist das Wort ABE ein grosses Reizthema für mich. Ebenso will ich hier auf keinen Fall Anfragen zu Raubkopien (z.B. ETKA). Zur Entwarnung: Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt, ob denn das Gerücht stimmt, dass man selbst das Wort dieses Ersatzteilkatalogs ETKA nicht schreiben daf. Das ist Quatsch, es geht hier nur darum, dass Anfragen dazu, also nach Raubkopien nicht hier reingehören. DAS GILT AUCH FÜR DIE FLASCHENPOST! Auch diese läuft über meine Server, auch wenn ich niemals eine unberechtigt gelesen habe und das auch nicht machen werde, es reicht der Umstand, dass das über meine Systeme läuft.

Aber mal von der anderen Seite gesehen: Wie ihr wisst, bin auch ich Geschäftsmann. Ich lebe davon, mein Wissen und meine Waren zu verkaufen. Stellt Euch vor, ich hätte das Sciroccoforum unter kommerziellen Gesichtspunkten programmiert, viele viele Stunden, ach Tage, Wochen, Monate. Jetzt kommt jemand, und bietet das Forum für lau zum Download an. Meine ganze Arbeit war umsonst, dazu kommt bei etlichen Firmen noch, dass diese dazu noch etliche Mitarbeiter bezahlt haben. Sowas kann eine Firma blitzschnell in den Ruin treiben. Nicht immer sind die bösen Firmen schuld.

So, das war das verspätete Wort zum Sonntag. Natürlich habe ich mich mittlerweile reichlich informiert und mir anwaltlichen Rat eingeholt, besonders nach der ABE-Sache. Als Betreiber muss ich nicht jeden einzelnen Beitrag kennen, denn dann wäre das Forum hier längst zu, aber ich bemühe mich dennoch, keine Probleme entstehen zu lassen. An dieser Stelle möchte ich daher auch nochmal meinen helfenden Händen danken, die blitzschnell reagieren, wenn etwas grob aus dem Rahmen fällt.

Am besten gilt die Devise: Erst nachdenken, dann einschalten... (nein, das ist absichtlich von der GEZ geklaut)

Stay tuned,
Rolf
Antworten