kommt ganz drauf an wie viel man will.
Die türpanele wirst du selber bauen müssen.
Wegen den Fensterkurbeln bekommt man nur 13ner rein.
Am besten Tief-mittelton und dann nen tweeter mit weiche.
Mit EFH gehen auch 16ner rein.
Ob das radio das schafft leigt an den lautsprechern.
Musst dich wohl vorher entscheiden.
Grüsse
boxen vorne!?
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: boxen vorne!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
kipf
- Benutzer
Hmmm...
Habe das bei mir anders gelöst: Dezenter kleier Edelsubwoofer im Kofferraum und relativ
hochwertige Lautsprecher vorne und neben der Hutablage hinten. Bass für die kleinen
Boxen nahezu abgestellt. Dafür ist der Subwoofer zuständig. Die kleinen machen nur
Mitten & Höhen. Und ich muss sagen, ohne hier herumzuprahlen: Ich habe selten eine
bessere Klangkulisse in einem Auto gehört. Ich kenne zwar auch so Vögel, die haben Anlagen
für über 5000EUR in ihren Autos, aber toll klingen tut's deswegen noch lange nicht, bloß
weil's teuer war und heftig Bums macht... Kann jedem nur zu der Lösung raten.
Subwoofer ist von MacAudio (220Watt)
Boxen vorne von Clairance (100Watt)
Boxen hinten von Magnat (80Watt)
CD-Radio von JVC
Wie gesagt... Kling prima, war wenig gebastel, macht auch ordentlich Bass und hat
insgesamt so um die 500,-EUR gekostet. Und: Alle meiner Mitfahrer waren sehr über-
zeugt von meiner vielleicht etwas unkonventionellen Lösung
Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen...
MfG
Uwe
Habe das bei mir anders gelöst: Dezenter kleier Edelsubwoofer im Kofferraum und relativ
hochwertige Lautsprecher vorne und neben der Hutablage hinten. Bass für die kleinen
Boxen nahezu abgestellt. Dafür ist der Subwoofer zuständig. Die kleinen machen nur
Mitten & Höhen. Und ich muss sagen, ohne hier herumzuprahlen: Ich habe selten eine
bessere Klangkulisse in einem Auto gehört. Ich kenne zwar auch so Vögel, die haben Anlagen
für über 5000EUR in ihren Autos, aber toll klingen tut's deswegen noch lange nicht, bloß
weil's teuer war und heftig Bums macht... Kann jedem nur zu der Lösung raten.
Subwoofer ist von MacAudio (220Watt)
Boxen vorne von Clairance (100Watt)
Boxen hinten von Magnat (80Watt)
CD-Radio von JVC
Wie gesagt... Kling prima, war wenig gebastel, macht auch ordentlich Bass und hat
insgesamt so um die 500,-EUR gekostet. Und: Alle meiner Mitfahrer waren sehr über-
zeugt von meiner vielleicht etwas unkonventionellen Lösung
Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen...
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
- W. Hass
- Benutzer
Moin,
ich hab da ein 4x6 inch system von SinusLive das ich da empfehlen kann, es heißt irgendwas mit 15 i blablabla.
Das ist ein 2Wege Paket mit Weiche und Tweeter, passt in die Orginal-Löcher in der Türverkleidung. Hat nur einen kleinen Haken: man muß das Blech der Tür ein wenig anpassen, denn die Magneten sind für den vorhandenen Ausschnitt zu groß, die Kunststoffringe auf den Bässen müssen auch ab.
Ich "füttere" diese Lautsprecher mit den "Serienendstufen" aus meinem Clarion Radio, die haben je 40W, das reicht eigendlich. Denn die vorderen Boxen sind ja eh nur zur Unterstützung da und damit es nicht so von hinten tönt. Auch wenn ich meinen Rocco mal wieder als Lkw mißbrauche und so mit-ohne Rückbank und Heckablage unterwegs bin, klingt es doch schon recht ordendlich. Nur der Tiefbass fehlt dann halt ... aber bei der Größe ist der Sound schon recht anständig.
Das wichtigste ist doch dass man nichts sehen kann, optisch alles Serie!!! und hinter den Kulissen
...
gekostet haben die 39€ sofortkauf bei E-Bay.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Textwuust helfen.
Greetz Willi
P.S. wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten
ich hab da ein 4x6 inch system von SinusLive das ich da empfehlen kann, es heißt irgendwas mit 15 i blablabla.
Das ist ein 2Wege Paket mit Weiche und Tweeter, passt in die Orginal-Löcher in der Türverkleidung. Hat nur einen kleinen Haken: man muß das Blech der Tür ein wenig anpassen, denn die Magneten sind für den vorhandenen Ausschnitt zu groß, die Kunststoffringe auf den Bässen müssen auch ab.
Ich "füttere" diese Lautsprecher mit den "Serienendstufen" aus meinem Clarion Radio, die haben je 40W, das reicht eigendlich. Denn die vorderen Boxen sind ja eh nur zur Unterstützung da und damit es nicht so von hinten tönt. Auch wenn ich meinen Rocco mal wieder als Lkw mißbrauche und so mit-ohne Rückbank und Heckablage unterwegs bin, klingt es doch schon recht ordendlich. Nur der Tiefbass fehlt dann halt ... aber bei der Größe ist der Sound schon recht anständig.
Das wichtigste ist doch dass man nichts sehen kann, optisch alles Serie!!! und hinter den Kulissen
gekostet haben die 39€ sofortkauf bei E-Bay.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Textwuust helfen.
Greetz Willi
P.S. wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة
[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto
90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...
originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
OHZ-07053 
schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة
[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto
90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...
originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
HolyDiver
- Benutzer
@willi haas
eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, die hinteren boxen sollten die vorderen unterstützen.
man spricht ja auch von bühnenbildung, und du stellst dich ja bei einem konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne nur dass der "krach" von hinten kommt!!!
kauf dir ein 13er canton 2wege-system (hoch- mitteltöner getrennt mit weiche). die mitten mit etwas bastelei in die ablagen und die höhen entweder oben in die tür oder aufs armaturenbrett in die ecken.
das front dann genauso wie einen evtl. subwoofer über eine endstufe befeuern.
zum rearfillen reichen theoretisch serienboxen direkt am radio. wer's gewaltiger mag kann anstelle der serienboxen in die hutablage noch ein weiteres system (ob 2 oder 3 wege ist erstmal egal) reinbasteln!
eingeregelt wird ja auch von vorne aus und die hinteren boxen nur soweit aufgedreht, dass sie die vorderen nicht überlagern (normalerweise).
greetz
timo
eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, die hinteren boxen sollten die vorderen unterstützen.
man spricht ja auch von bühnenbildung, und du stellst dich ja bei einem konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne nur dass der "krach" von hinten kommt!!!
kauf dir ein 13er canton 2wege-system (hoch- mitteltöner getrennt mit weiche). die mitten mit etwas bastelei in die ablagen und die höhen entweder oben in die tür oder aufs armaturenbrett in die ecken.
das front dann genauso wie einen evtl. subwoofer über eine endstufe befeuern.
zum rearfillen reichen theoretisch serienboxen direkt am radio. wer's gewaltiger mag kann anstelle der serienboxen in die hutablage noch ein weiteres system (ob 2 oder 3 wege ist erstmal egal) reinbasteln!
eingeregelt wird ja auch von vorne aus und die hinteren boxen nur soweit aufgedreht, dass sie die vorderen nicht überlagern (normalerweise).
greetz
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
- Stephan
Hi,
ich habe vorne große ovale 2 Wege Boxen von Pioneer in einem Eigenbaupaneel. Weiterhin sind vorne noch 13er vom CantonPullman RS6 System drinnen. Das hatte ich mir mal gekauft. Hinten sind noch 2 serienähnliche ovale Lautsprecher aus dem Baumarkt in der seitlichen Metallschiene im Kofferraum. Die hinteren Boxen hängen am Radio. Die vorderen hängen an einer Endstufe mit hinterhergeschalteter Frequenzweiche. Dann hatte ich noch 5 Hochtöner - 2 auf den Türpappen, 2 in den Türpappen und 1 in der Mitte am Himmel von vorne her. Da sind aber 2 kaputtgegangen. So dass ich jetzt nur noch die 2 in den Pappen mit drann hängen hab. Diese hängen auch über Frequenzweiche mit an der Mitten/Höhenendstufe. Dann sind noch 4 30er Subs verbaut. 2 Pioneer und 2 Magnat. Als Endstufen habe ich:
1. Sherwood A100x4 - 2x (1Endstufe Mitten und Höhen 1 für Subs)
2. Sherwood A250x2 - 1x (für Subs)
Die Enstufenversorgung ist in mehreren Stufen gefiltert, so dass keinerlei Störgeräusche mehr auftreten.
Der Grund für die Verwendung von 3 Endstufen ist eigentlich nur der, dass bei normaler Hörlautstärke, aber auch bei hohen Pegeln die Endtufen nicht so stark belastet werden und lange halten (bis jetzt seit 97, also 6 Jahre). Die Endstufen werden dabei in aller Regel wenig mehr als lauwarm aber nie richtig heiß. Außerdem lässt sich dass System so sehr sauber einregeln.
MfG,
Stephan
ich habe vorne große ovale 2 Wege Boxen von Pioneer in einem Eigenbaupaneel. Weiterhin sind vorne noch 13er vom CantonPullman RS6 System drinnen. Das hatte ich mir mal gekauft. Hinten sind noch 2 serienähnliche ovale Lautsprecher aus dem Baumarkt in der seitlichen Metallschiene im Kofferraum. Die hinteren Boxen hängen am Radio. Die vorderen hängen an einer Endstufe mit hinterhergeschalteter Frequenzweiche. Dann hatte ich noch 5 Hochtöner - 2 auf den Türpappen, 2 in den Türpappen und 1 in der Mitte am Himmel von vorne her. Da sind aber 2 kaputtgegangen. So dass ich jetzt nur noch die 2 in den Pappen mit drann hängen hab. Diese hängen auch über Frequenzweiche mit an der Mitten/Höhenendstufe. Dann sind noch 4 30er Subs verbaut. 2 Pioneer und 2 Magnat. Als Endstufen habe ich:
1. Sherwood A100x4 - 2x (1Endstufe Mitten und Höhen 1 für Subs)
2. Sherwood A250x2 - 1x (für Subs)
Die Enstufenversorgung ist in mehreren Stufen gefiltert, so dass keinerlei Störgeräusche mehr auftreten.
Der Grund für die Verwendung von 3 Endstufen ist eigentlich nur der, dass bei normaler Hörlautstärke, aber auch bei hohen Pegeln die Endtufen nicht so stark belastet werden und lange halten (bis jetzt seit 97, also 6 Jahre). Die Endstufen werden dabei in aller Regel wenig mehr als lauwarm aber nie richtig heiß. Außerdem lässt sich dass System so sehr sauber einregeln.
MfG,
Stephan
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
und ich habe einfach die ovalen einbau plätze rund gemacht. dann ne form reingeklebt und ausgegossen mit kunstharz. dann passen auch die 16 rein!!!!!! ohne grossen umbau. sieht fast aus wie vorher.
schön mit stoff überziehen fertig
MFG
schön mit stoff überziehen fertig
MFG
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
- ScirocCologne
- Erfahrener Nutzer
In meinem alten Rocco hatte ich vorne ein Zweiwegesystem von Sinus Live, Preis und Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Der Hochtöner passte schön oben ans Spiegeldreieck, der Mitteltöner war oval und passte mit ein wenig Fummelei an den Platz der Originalen. Betrieben habe ich das mit eine Mini-Endstufe, nur etwas größer als 2 Bigbox-Zigarettendosen. Keine Ahnung mehr, was das für ein Ding war. Hat aber prima vor dem Sicherungskasten unters A-Brett gepasst. Zusammen mit nem Dreiwegesystem in der Hutablage an einer CAA20 klang das schon richtig gut.