Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
ja ich weiß is ne blöde Frage, aber wo nehm ich am besten nen Schaltplus her ? Direkt vom Zündschloß, oder wie ? Am Radio hab ich schon probiert geht nicht, dass ist so komsich verschaltet das da nur Dauerplus ist, der Zigarettenanzünder hat auch nur Dauerplus Hab jetzt alle Leitung für mein Öltemp. Instrument gelegt, und an so einer blöden Schaltplusleitung scheitert das jetzt
Woher also nehmen ???
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Geht sogar noch einfacher. Wenn Du die Mittelkonsole (Oberteil) abgebaut hast sieht Du rechts obenein ungenutzes Kabelpärchen (braun und schwarz/gelb), das mit einem Kabelbinder an die Halterung gebunden ist.
Da haste also gleich mal Masse und Zünd-Plus.
Nörgler könnten höchsten einwenden, daß es bloß der X-Kontakt ist und somit die Spannung beim Anlassen nicht da ist. Das bedeutet während dem Starten hast Du keine Öltemperaturinformation. Bei einem Voltmeter wäre es eher störend, da man beim Starten nicht sieht auf welche Spannung die Batterie zusammenbricht.
Ich habe früher auch mal diesen Anschluß für ein Zusatzinstrument genutzt.
Jetzt kommt gleich die Frage, wofür ist das Kabelpärchen den überhaupt?
Das ist für die Handschufachleuchte. Dieses Kabelpärchen hatte bisher noch jeder Scirocco, den ich mal in Händen hatte. Genutzt war es nur bei meinen Winter-GTX. Ist aber vom Werk her blöde gemacht. Handschuhfachleuchte geht nur mit Zündung und wenn der kleine Schalter an der Leuchte richtig steht. In 100% der Fälle war da auch immer die kleine 3W Birne durchgebrannt, weil wenn der Schalter an ist brennt die Birne immer beim Fahren.
Ich hab das immer umgebaut auf Dauerplus und mit Kontaktschalter betätigt vom Deckel. Ist 100 mal besser so.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Habe Deinen Kommentar zu spät gelesen, hab jetzt den Schaltplus vom Sicherungskasten genommen, ging aber auch super einfach. Die Masse hatte ich schon von den Anschlüssen neben dem Sicherungskasten. Hab eben noch alles wieder ordentlich in der Mittelkonsole verstaut, und bin eine Proberunde gefahren, Instrument arbeitet Prima ! Tja, hab mich heute den ganzen Morgen rum geärgert, weil ich keinen Schaltplus gefunden hab ! Hätte direkt nen Thread schreiben sollen, na ja, nachher weiß man immer mehr
Achso auf diesem Wege vielen Dank an Martin (Redbull) für das Instrument, Thomas Mohr für den Geber und TruckerStefan für die Blende !
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt