Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
@ Superhobel:
Na, so schlimm ist's aber auch wieder nicht... Wie gesagt: Mein Jh war mit 800,-EUR
auf 110PS. Und die waren nicht geschätzt, sondern auf'm Prüfstand gemessen!
Und die Kopfbearbeitung hätte nochmal so um die 800,-EUR gekostet, und hätte auf
jeden Fall 20PS, wenn's gut geht sogar knapp 30PS gebracht. Aber ist schon klar, 1600,-
Euronen sind auch ein Haufen Schotter... Keine Diskussion...
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
Hi,
ist aber alles eine Frage, auf welche Nenndrehzahl der Motor dann ausgelegt und abgestimmt ist. Wenn man die Nenndrehzahl in etwa beibehalten möchte ist nun mal keine unglaublich hohe Leistungssteigerung zu erwarten. Da gebe ich Dir völlig recht Superhobel. Allerdings frage ich mich, was das für ein Wert für die Verdichtung sein soll. Das Verdichtungverhältnis errechnet sich aus:
(Volumen des Hubraumes+ Volumen des Brennraumes im OT)/Volumen des Brennraumes im OT
Beispiel:
1,8er 16V:
(445,25 ccm Hubraum pro Zylinder+ 50ccm Brennraumvolumen
( inkl. Kopfdichtung(8,8ccm), Brennraum im Kopf(35ccm) und Brennraum über dem Kolben(6,2ccm))
) /
50ccm Brennraumvolumen
=
9,9:1
rund 10:1
Jetzt fräsen wir den Block um 1mm ab:
gibt nach V=Pi/4*d²*h = 5 ccm weniger über dem Kolben im OT
-> (445,25+45)/45 = 10,8:1
statt dessen 1mm am Kopf weg = 3,5 ccm weniger Brennraumvolumen:
-> (445.25+46,5)/46,5=10,57 rund 10,6 :1
usw.
Beim JH sind die Werte bei 1mm nicht so gravierend. Aber das habe ich ja oben schon mal erwähnt.
MfG,
Stephan
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)