Hallo!
An jene, die einen Heckflügel draufhaben und damit noch nicht zum Eintragen waren:
Heute morgen fuhr ich mit dem Rocco zum TÜV Rheinland nach Düsseldorf und stellte ihn vor. Dabei hatte ich die ausgedruckten ABE von Steppan als jpg Datei, mehr gibt es ja nicht mehr. Den Flügel selbst war ohne Schrauben, daher habe ich M8er genommen, durch die Löcher gesteckt, die Heckklappe unten aufgeschnitten und diese mit Muttern gekontert, anschliessend Panzerband drüber, damit die Muttern wie bei der Originalösung nicht auf das Gummi kommen.
Ich habe die Eintragung NICHT bekommen, weil
a) Das Gutachten keine KBA Nummer hat und nicht Original ist. Ohne KBA Nummer auf Gutachten und Produkt geht gar nichts, die muss vom Hersteller dann eben nachträglich beantragt werden, dieses Gutachten ist ebenso abgelaufen wie das, was ich damals von Federn dabei hatte. Es fehlten diverse Stempel darauf, die heute erforderlich sind. Damals war ich bei 3 TÜVs, nirgendwo akzeptierten sie es. Sehr viele Gutachten sind heute abgelaufen, weil sie nie verlängert wurden und inzwischen neue Gesetze gelten.
b) Der Heckspoiler darf nur mit M6er Nylonschrauben befestigt werden, wie es in dem Gutachten steht, damit er definiert abricht aber eben keine M8er Stahlschrauben. Die kriege ich wegen des Epoxys aber nicht mehr heraus, mit dem sie im Flügel vergossen sind.
Ich hätte diesen Typen wirklich umschmieren können aber wir sind ja in Deutschland...
Lösung: Die jetzt fällige HU wird eben ohne Spoiler durchgeführt, Scheiss auf die Eintragungen, wenn die sich so anstellen.
Faxen dicke für Heute,
Superhobel
Steppan Heckspoiler und das Theater mit dem TÜV !
-
- Benutzer
Re: Steppan Heckspoiler und das Theater mit dem TÜV !
@ Folti,
Superhobel hat die Jpg-Datei, die ich von dir bekommen habe .
Superhobel hat die Jpg-Datei, die ich von dir bekommen habe .
Gruß Patrick
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
-
- Benutzer
Re: Steppan Heckspoiler und das Theater mit dem TÜV !
Bei mir wollte der TÜVer auch Backen machen, wegen des Gutachtens. Hats dann aber doch eingetragen, habe von Anfang an Nylonschrauben genommen! Habe auch das Original-Gutachten, aber als Zerfallsprodukt!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
92\' Polo 1.3 86C