hab da mal ne frage...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
mezzo
Benutzer

Re: hab da mal ne frage...

Beitrag von mezzo »

@andy
:saber: :super:
könnte mir auch mal pasieren
gruß carlos
Bild
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

nee nen abzieher brauchst Du nicht. Jedenfalls nicht um das Lenkrad selber abzumachen. Du musst nur die Mutter lösen, und kannst es dann so mit den Händen abziehen.

Allerdings gibt es zwei verschiedene Durchmesser der "Naben" bei VW-Lenkrädern. Einen kleinen Durchmesser vor 1988 und einen großen nach '88 ! Deshalb haben die Roccos nach '88 so eine Art Adapter auf der Lenksäule, damit die moderneren Lenkräder passen. Diesen Adapter kann man bei VW aber auch kaufen ! Wenn DU jetzt einen "neueren" Rocco hast, und eine Nabe für nen "alten" Rocco, kannst Du diesen Adapter mit Hilfe eines Abziehers abmachen, um das Lenkrad zu montieren. Das geliche geht natürlich auch anders rum !

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht ;-)

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
gettokind
Benutzer

Beitrag von gettokind »

Mein TÜV-Prüfer meinte, das nen 32er mit 195er vorn das absolut breiteste ist ohne Servo, sonst hätte ich meins nicht eingetragen bekommen. (habe keine Servo)
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Im TCE in Erfurt sagten sie mir das es mit einer Exzenterscheibe je nach Tüv-Mann auch möglich sein mein 2er Raid einzutragen. Mal sehen, kann aber erst ende März was dazu sagen. Weil ich da erst alles eintragen lasse. (Rocco ja leider im Winterschlaf)

MFG
P.S.:
Rocco mit Servo und 28er Raid ist wie Go-Kart fahren.
(SAUGEIL) *freugrins*
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ein Kumpel von mir hat bei seinem früheren Rocco (er ruhe in Frieden) ohne Servo nur ein 34er eingetragen bekommen.
Würde bei meinem 16V (ohne Servo, und da kommt mir auch keine rein) gerne wie bei meinem GT2 ein 32er fahren, hab ja auch nur 195er Bereifung.
Mal schau'n, was der Tüv nächstes Jahr dazu sagt.... :drive:

MfG, Sven. :wink:
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Hallo Alex,

hier mal eine Umbauanleitung: :engel:

1. Prallschutz entfernen (einfach abziehen, ist auf das Lenkrad geklipst)

2. Lenkradschloss einrasten

3. 22er (oder wars die 24er?) Nuss mit Verlängerung aufsetzen und Mutter lösen

4. Lenkradschloss entriegeln :thumb: :applause: (ich denk, deswegen will dein Kumpel ein Spezialabzieher haben! :rotfl: )

5. Lenkrad geradestellen und einfach abziehen

6. Nabe (oder Lenkrad mit Nabe falls vorher schon montiert. so mach ich das jedenfalls immer) aufstecken und Mutter montieren

7. Lenkradschloss wieder einrasten

8. Mutter schön festziehen (Nm hab ich jetzt nicht im Kopf, mach das aber auch immer nur nach Gefühl)

9. (wenn Lenkrad vorher nicht auf Nabe montiert) Lenkrad auf der Nabe verschrauben

10. Hupenknopf an Kabel anschließen und einsetzen

11. Zündung einschalten und Hupen test. Weiterhin auch noch den automatischen Blinkerrücksteller testen. :drive:

Schau dir auf jeden Fall das Orgi-Lenkrad an, wie die Nabe von unten aussieht, damit du weißt, wie rum du die neue Nabe aufstecken mußt. Da steht nämlich auf der rechten Seite ein Stück ab, was den Blinker beim Lenken wieder zurückstellt. :lupe:

Ach und zu den Tüv gebühren kommt noch eine Gebühr fürs Landratsamt dazu, denn mit der Tüveintragung mußt du zum LRA und die Eintragung in deine Papiere (Fahrzeugschein und -brief) übernehmen lassen.

kost aber nur umme 10 Eus :zwinker:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

@Alex: Jo ! Brauchst kein Spezialwerkzeug !

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Antworten