Vor-/Nachteile bei Vergaser/Einspritzer

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
White Cat Scala
Benutzer

Vor-/Nachteile bei Vergaser/Einspritzer

Beitrag von White Cat Scala »

Tach Leute!

Sehe ich das richtig JH ein Einspritzmotor ist und EX ein Vergasermotor?
Ich möchte gerne mal wissen, wo die Vor- und Nachteile sind bei diesen beiden Motoren. Auch von der Leistung her und so.
Ist der 70KW Motor immer ein Einspritzer?
FÜr Antworten bin ich dankbar!
Scirocco: HELDEN leben länger, doch LEGENDEN sterben nie!!!
Marvin
Erfahrener Nutzer

Re: Vor-/Nachteile bei Vergaser/Einspritzer

Beitrag von Marvin »

Ich mein schon das der 70kw immer ein einspritzer ist. Das ist der Motor mit Kat.
Also was ich so gehört hab ist, dass der Vergasermotor auf jeden Fall IMMER mehr Power hat. Jedoch im Verbrauch viel höher ist. Und mit Einstellen ist das auch sone sache.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Tempest

Beitrag von Tempest »

Der JH ist ein 8V-Einspritzer mit KAT (95 PS), wie Marvin schon sagte. Es gab auch den DX 8V-Einspritzer (112 PS) in 2er Roccos, und dann eben den EX 8V-Vergarer (90PS), der obwohl er auf Papier weniger Leistung hat als der JH, besser gehen soll: Ich habe da nur die selbstgemachte Erfahrung, dass ich vom Start aus mit meinem DX Schwierigkeiten habe mit einem EX-Rocco mitzuhalten, allerdings holt der DX dann ja irgendwann auf, und hängt den EX ab. Mit dem Standard-JH kenne ich mich da weniger aus, da mein JH Einser Rocco sowieso "leicht" getunt ist :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
White Cat Scala
Benutzer

Mein JH 90 PS fährt Spitze nur knapp über 180 km/h.
Dagegen fährt ein Kumpel von mir einen Golf 90 PS Vergaser und der schafft 210 km/h Spitze. Klar ist das ja auch immer eine Sache wie der Wagen eingefahren wurde. Aber der Unterschied vom Einspritzer zum Vergaser ist echt krass.
Kennt ihr Vorteile von einem Einspritzer gegenüber dem Vergaser. Außer das der JH nicht ganz so durstig ist, das weiß ich jetzt.
Fährt von euch einer einen Vergaser mit 90 PS? Wenn ja, was schafft der denn Spitze?
White Cat Scala
Benutzer

Oh sorry, ich meinte natürlich meinen JH mit 95 PS.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
die Vergasermotoren haben aber den großen Nachteil, dass die Drosselklappen bei den Typischen VW Vergasern für hohe Leistungen einfach zu klein sind. Da hat der Einspritzer durch die größere Drosselklappe klar die Nase vorn. Außerdem ist eine (4Punkt-)Einspritzung für Tuningmaßnahmen deutlich besser geeignet als eine zentrale "Futterstelle" für alle 4 Ansaugkanäle.

Übrigens wäre es mal zu klären, ob der EX nur aufgrund eines kürzeren Getriebes untenrum besser geht als ein DX (wobei ich das ehrlichgesagt bezweifle).

Der bessere Durchzug gegenüber dem JH ist, wie wohl schon in vielen Threads hier besprochen, auf die höhere Verdichtung zurückzuführen (10,0:1 EX gegenüber 8,5:1 JH).

Übrigens sind 210km/h beim 90 PS Motor wohl ehr auf einen Tacho mit sehr viel Vorlauf zurückzuführen. Ich hatte mal einen 69PS Motor, da hat der Tacho ca. 230 angezeigt (bei echten 170 km/h). Weiterhin ist der 1,8 16V KR mit 139 PS mit serienmäßig nur 208 km/h angegeben. Diese Werte nur mal so am Rande.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
lowbudget
Erfahrener Nutzer

Beitrag von lowbudget »

So ich fahre den EX und bin eigentlich recht zufrieden. Das getriebe ist alles andere als kurz übersetzt (4+E), bin bei 160 Sachen (tacho) bei nur 4000u/min. Mit viiiel Anlauf läufte er auch mal Tacho 185 - 190. Einmal war ich bei 205 aber dann das übliche mit bergab, leer, und bestimmt jeder Menge Rückenwind. Achja der Verbrauch liegt so um die 10 Literchen auf 100 km.
Gruss lowbudget
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also wenn der EX richtig läuft und eingestellt ist frisst der weniger sprit als der JH.
Der EX zieht besser und läuft in der regel auch schneller.
Nur gibts den EX nur selten mit g-kat.
Ich hatte schon beides und würde auf jeden fall auf den EX zurückgreifen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

außerdem kann man mit diversen Tuning Maßnahmen aus dem EX auch noch mehr rausholen, was beim JH sehr schwierig ist.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Der Frank der alte EX Fan :-) )

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich mal n Golf 1 Automatik hatte mit dem 1,5er JB Motor mit 69 PS, der war für Automatik echt gut spritzig! Was mich immer nervte, war dieser laute Anlassen und das es manchma schon was gedauert hat, bis die Kiste anlief :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten