Fahrwerk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
sus2112
Neuer Benutzer

Fahrwerk

Beitrag von sus2112 »

Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage wegen meinem Fahrwerk. Habe jetzt mein Päckchen mit H & R Federn bekommen. Die waren vorher kurz in einem Golf I Cabrio drin. Im Prüfbericht steht jetzt aber dass die nur beim Golf und beim Jetta verwendet werden dürfen. Vom Rocco steht da nix. Wird das noch nachgetragen oder passen die etwa garnicht......? Der Verkäufer meinte, die passen aber da bin ich mir nu nich mehr so sicher!
Vielen Dank für Eure Antworten

viele Grüße

Susanne
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer
Re: Fahrwerk

Beitrag von Jan-Hendrik »

Unter normalen Umständen sollten die Federn vom 1er Golf auch in den 2er Rocco passen, da die Federbeide identisch sind, soweit ich weiss.
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
sus2112
Neuer Benutzer

Beitrag von sus2112 »

Das dachte ich auch, aber müsste das dann nicht auch in den Papieren drin stehen?
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Da musst du mal bei H&R nachfragen. Die haben für die Federn ein neueres gutachten rausgebracht und schicken es dir ganz unbürokratisch per Mail zu.
Das war bei mir auch so.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Daywalker
Benutzer

Beitrag von Daywalker »

Hi Susanne

Also, ich habe ja auch H&R Federn drinnen und in meiner ABE war das gleiche vorzufinden. Der Golf I aber weit und breit kein Scirocco.

Macht aber nix.

Ne Abnahme durch den TÜV muß eh erfolgen. Ob mir oder ohne ABE. Der Golf I hat die gleichen Beine wie der Rocco und somit ist das ok.

Hatte zunächst die gleichen Sorgenfalten auf der Stirn wie du grade, aber eine Nachfrage bei meinem Tuner brachte es zu Tage, das das so korrekt ist.

Dementsprechend hat auch der TÜV Prüfer reagiert. Er hat den Golf I drin gesehen und meinte gleich... passt ja... und dann noch der prüfende Blick auf die Federn (ob auch die drinnen sind) und schon wars gut.

Somit steht mein Rocco nun auf Federn (legal, eingetragen) auf denen sogar GOLF I auf der Windung steht :-) )

Du kannst auch fix einen Blick bei H&R auf die Website werfen
http://www.hr-spezialfedern.de/index.php
Dort Mitte/Links auf das <mehr> bei TÜV-GUTACHTEN klicken, dann VW auswählen und SCIROCCO eingeben. ENTER drücken
Nun erhälst Du die gesamte Liste für die Scirocco Federn. Die Gutachten für GOLF I und Scirocco, so wirst Du sehen, sind stehts gleich ;-)

Kannst auch über PRODUKTKATALOG -> Sportfedersätze -> VW gehen, dann siehst Du Golf, Jetta und Rocco auf einen Blick mit Verweis auf die jeweiligen Gutachten.

Also: Keine Angst, das passt scho

Grüßle
Day
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
sus2112
Neuer Benutzer

Beitrag von sus2112 »

Korrekt, dankeschön, das hat mir die sorgenfalten wieder vom gesicht gezaubert... :)

muss halt nur noch eingebaut werden, der spaß!
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

@Daywalker: Sahen die Federn etwa so aus, wie bei mir auf dem Bild ? Waren bei en paar Konis dabei, die ich mal gekauft habe. Dabei war ein Gutachten von H&R, allerdings steht auf den Federn: Golf I 17/1 VA. Sind die Federn für die Vorderachse. Die Windungen und so stimmen mit den Angaben im Teilegutachten überein, allerdings sind die Federn laut Teilegutachten schwarz, aber meine sind braun. Ausser Golf I 17/1 VA steht da auch keine Nummer ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hi,

@Daywalker: Sahen die Federn etwa so aus, wie bei mir auf dem Bild ? :gruebel: Waren bei en paar Konis dabei, die ich mal gekauft habe. Dabei war ein Gutachten von H&R, allerdings steht auf den Federn: Golf I 17/1 VA. Sind die Federn für die Vorderachse. Die Windungen und so stimmen mit den Angaben im Teilegutachten überein, allerdings sind die Federn laut Teilegutachten schwarz, aber meine sind braun. Ausser Golf I 17/1 VA steht da auch keine Nummer ??? :-/

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'83 GTS Projekt
Daywalker
Benutzer

Beitrag von Daywalker »

@Susanne

Siehst Du... Sorgenfalten stehen Dir einfach nicht... Frag uns einfach :-) )

@GTII-Marcus

Positive !

Steht Golf I ... drauf und sind BRAUN !

Meine habe ich ebenfalls mit Konis zusammen bekommen (scheint wohl eine Standardpaket zu sein).

Ich glaube ne Nummer steht da bei mir nun auch nicht drauf, sondern nur die Typbezeichnung in weißer Schrift.

Meine sind 40er Federn und wurden anstandslos eingetragen

Greetz
Day
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hi,

@Daywalker: Vielen Dank ! Meine sind 60/40 Federn !

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]

'83 GTS Projekt
Antworten