Ich habe zwei Probleme mit dem Vergaser meines Sciroccos. Die Daten: 90PS, Motor EX, Vergaser 2E2, Automatik.
An das Zittern des Wagens im Stand bei warmem Motor und eingelegter Fahrstufe habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Wie ich weiß, liegt das auch am Vergaser, d.h. die Drehzahl liegt so zw. 500-750 U/min (wetterabhängig).
Falls hier noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Seit dem Wochenende "jetzt neu!":
Problem 1:
Nachdem es bis vor kurzem so wie in einem anderen Thread beschrieben war, dass der Wagen beim Kaltstart oft wieder ausging und schlecht Gas annahm, ist es seit ein paar Tagen genau umgekehrt: Nach dem morgendlichen Kaltstart läuft der Wagen nach ca. 5 Minuten Fahrt immer noch bei 1500 U/min ohne Gas zu geben. Nach kurzem Ausschalten und erneutem Start des Motors ist alles normal.
Problem 2:
Gleichzeitig trat folgendes Problem auf: Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, geht die Drehzahl im Stand auf erschreckende (lt. Drehzahlmesser) 250-500 U/min zurück und droht auszugehen (bisher nicht passiert). Zwischengas geben ist beim Automatik immer etwas umständlich... Auch hier ist nach kurzem Ausschalten wieder alles normal.
Hängen die Probleme vielleicht irgendwie zusammen?
Was kann ich dagegen unternehmen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor kurzem auf Anraten eines Teilnehmers hier im Forum von Super auf Super Plus umgestiegen bin, was das Nachdieseln gekillt hat! Das war ein guter Tipp!

Grüße aus S-H,
Frank