ABEs und Gutachten (www.scirocco88.de) 2. Thread

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rolf
Re: ABEs und Gutachten (www.scirocco88.de) 2. Thread

Beitrag von Rolf »

Nochmal hier im Thread die "Startseite" am Wochenende vom Sciroccoforum:

Die Firma Steffan Fahrwerksbau GmbH hat gegenüber dem Forenmitglied Scirocco88 ihre Rechte auf die Verbreitung ihrer ABE-Daten geltend gemacht, da Scirocco88 auf seiner Webseite http://www.scirocco88.de diese ABEs zum Download zur Verfügung gestellt hat.

Da ich, Rolf Winterscheidt, Betreiber des Forums, selbst auch Geschäftsmann bin, kann ich diese Praxis im Gegensatz zu einigen anderen Forenmitgliedern, auch durchaus verstehen. Dass es sich die Firma nicht leisten kann und will, jemanden aus eigener Tasche zu bezahlen, der solche Verstöße, seien sie beabsichtigt oder nicht, ahndet, ist wohl verständlich. Somit legt diese Firma die Kosten um und das zu Recht.

Michael (Scirocco88) hat diese Inhalte nicht in böser Absicht auf seine Seite gestellt und somit kam eine einmalige Hilfswelle auf, bei der er finanziell mit der Begleichung der Rechnung unterstützt wird. Auch ich (Rolf) habe gespendet, möchte aber damit in keinster Weise irgendeine Abneigung gegen diese Firma zum Ausdruck bringen, sondern ausschließlich Michael helfen, seinen Fehler mitzutragen. Ich gehe davon aus, dass dies auch auf die anderen Spenden zutrifft.

Leider haben einige wenige Mitglieder des Forums die Lage offensichtlich missverstanden und schieben die Schuld auf die Firma Steffan. Denkt objektiv darüber nach und Ihr werdet die Handlungen dieser Firma verstehen (es ist übrigens gängige Praxis, Ihr müsstet dann jede Firma an den Pranger stellen). Solche äußerst dummen Aktionen wie gar Drohbriefe zeugen nicht gerade von Intelligenz. Auch ohne Aufforderung seitens der Firma Steffan oder deren rechtliche Vertreter werde ich das Forum für immer schließen, wenn das nicht sofort aufhört! Das Forum ist ein Hobbyprojekt, eine solche Eskalation wie hier will ich nicht länger hinnehmen!

Öffentliche Entschuldigung gegenüber der Fa. Steffan Fahrwerksbau GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ablage der ABE-Kopien auf der Webseite www.scirocco88.de beruhte auf Unwissenheit der rechtlichen Lage. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wurden die anfallenden Kosten von Hr. Michael Lay, Betreiber der Webseite www.scirocco88.de, akzeptiert. Aus Solidarität wurde ein Beitrag auf www.sciroccoforum.de (weitergeleitet auf www2.rowi.net/forum/...) eröffnet, bei dem zur Hilfe aufgerufen wurde, was von den meisten Mitgliedern auch befürwortet wurde. Jegliche negativen Äußerungen waren jedoch weder von Hr. Michael Lay noch vom Forenbetreiber, Hr. Rolf Winterscheidt, gewollt, geduldet oder gar selbst geäußert. Es war nie der Sinn, die Firma Steffan in irgendeiner Art und Weise zu schädigen. Als Zeichen der Ernsthaftigkeit und auch als Zeichen an die User des Forums wird das Sciroccoforum (und aus technischer Notwendigkeit alle anderen Foren) einige Stunden freiwillig geschlossen. Zudem werden die Beiträge im Forum entfernt, die geschäftsschädigend für die Firma Steffan sein könnten.

Rolf Winterscheidt (Betreiber des Forums)

Michael Lay (Betreiber www.scirocco88.de)
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Soviel zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland... :cry:

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
@Rolf
bin froh, dass Du das Forum trotzdem vor Montag wieder aufgemacht hast. Hast Du eigentlich von der besagten Firma ein Anschreiben mit entsprechendem Hintergrund bekommen?

@All
Vielleicht denkt der Eine oder Andere in Zukunft doch noch mal drüber nach, bevor er was schreibt. Ich habe keine Lust wegen einiger Dummdödel(entschuldigt die Ausdrucksweise) meiner allabendlichen Anwesenheit im Forum und der damit verbundenen Möglichkeiten in Bezug auf Rocco(Hobby) und Hilfe(in Bezug auf das Hobby) beraubt zu werden. Denkt mal drüber nach. Ich nehme an, ich spreche hier nicht nur für mich.

MfG,
Stephan L.

PS: Wenn ihr euch über eine Firma aufregen wollt, macht das bitte per email.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rolf

Beitrag von Rolf »

Zum Thema Meinungsfreiheit:

Die ist kein Thema, aber (ich erlaube mir zu zitieren) Beleidigung (§185 StGB), Verleumdung (§187 StGB) sowie üble Nachrede (§188 StGB) sind eine andere Sache und um die geht es mir. Außerdem denke ich, leben wir hier auf einem Niveau, bei dem man Kraftausdrücke, Schimpfwörter etc. nicht braucht. Dummerweise erwies sich der automatische Filter seinerzeit als sehr problematisch (ich erinnere hier an den Begriff Bullenhoden in Kenshii's Marderthread, der nun wirklich nichts mit Polizisten zu tun hatte, was dem automatischen Filter aber egal war).
Also postet, bewertet, schreibt Eure Meinungen, aber seid sachlich, vorsichtig, tolerant und ehrlich. Mehr will ich doch garnicht.

Der Ton macht die Musik...

Gruß,
Rolf
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hmm, hab versucht mich mit den daten aus dem Forum von Klaus anzumelden, ging aber nicht. Naja, ist ja nicht so schlimm.

Übrigens: Du merkst, daß Du sciroccoforumsüchtig bist, daran, daß Du nach 10 Minuten Downtime des Forums Deine Beiträge im Notepad schonmal vorschreibst :-)

Gruß,
Rolf
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Oaa ein Glück wieder Forum, hatte schon sone miese Vision, weil in Rolf´s Text da stand einige Tage geschlossen :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Stephan

Beitrag von Stephan »

hi,
@xxxx
Wenn Du schon schlau daherredest solltest Du mal ne Suchfunktion benutzen. Ich bin nicht der Einzige, der Michael schon früher auf den verstoß gegen das Kunsturheberrechtsgesetz hingewiesen hat und wenn Du dich angesprochen fühlst, dann triffts ja offenbar genau den Richtigen.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Außerdem muß hier keiner mitlesen, den irgendwas am Forum stört.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo zusammen!

@Scirocco88 und @Rolf:

Es ist zwar verständlich, dass jetzt jeder Ball flachgehalten werden soll und kleine Brötchen gebacken werden, da es den Stress nicht lohnt. Dennoch glaube ich, dass manche auch zusammenschrecken, wenn ihnen ein anwaltliches Schreiben ins Hause flattert, so zum Beispiel dieses Schreiben bzglich Äusserungen über besagte Firma. Sofern diese begründbar sind und ihre Produkte betreffen fällt alles unter freie Meinungsäusserung, auch negative Kritik! Wenn man etwas googelt wird man besagte Firma des öfteren im Internet finden und dazu kann sich ein jeder denken, was er will.

Besagte Firma muss wissen was sie tut, jedenfalls muss sie sich die Frage stellen, ob eine rechtmässige Abmahnung es lohnt im Vergleich gegen den enormen Imageschaden, den die Verbreitung dieses Umstandes im Internet zur Folge hat und der noch Jahre lang in den Archiven schlummert.
Und wenn rechtliche Mittel ihr einziges Argument sind, so denke ich, dass es sicherlich genügend Alternativen gibt wonanders zu kaufen.

Gruss,
Superhobel
Rolf

Beitrag von Rolf »

@Peter: Tschüss Peter.

@Superhobel: Ich habe über 40000 Euro verloren, weil Anwälte unfähig waren und einer meiner Kunden zu schlau, um das Gesetz geeignet zu umgehen. Also sag mir nix zu Anwälten. Zudem halte ich das Thema Steffan eigentlich für ziemlich abgeschlossen, es sei denn, es kommt nochwas nach,wovon ich aber nicht ausgehe.

Gruß,
Rolf
Antworten