Großes Problem mit der Zündung !

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Großes Problem mit der Zündung !

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

ich verstehs auch net, irgendwie is im Moment alles sehr bescheiden...
Steh heute morgen auf, geh in den Rocco, der springt aber net an :-( (
Ers nach mehrmaligem rumwürgen und hilfe des Gases sprang er dann an, und hörte sich an wie ein Traktor, als wie er auf drei Pötten läuft.
Also: Verteilerkappe nachgeschaut, nochmal richtig sauber gemacht, nix.
Dann Zündkerzen kontrolliert, sind die unten total versifft und Rabenschwarz, obwohl ich die ers ca. 3000 - 4000 km fahre, und die von Bosch sind. Also hab ich die ordentlich gereinigt, und extra nochmal gemessen ob es noch einen Feinschluss gibt, aber die waren nach dem reinigen i.O. Dann eben reingedreht, sprang besser an, ohne Gas, aber immer noch wie auf drei Pötten. Dann geguckt ob Funke da, alle 4 Zündkerzen funken, waren aber schon wieder leicht schwarz unten, mit Flüssigkeit dran (Benzin ?). Hat alles nix genutzt, und ich steh jetzt blöd da, hab nämlich null Kohle, weil ich damit wohl in die Werkstatt muss. :wuetend:
Hier nochmal die Daten von meinem Motor:

72PS RE Vergaser Motor mit Pierburg 2E2 und HJS Steuergerät.

Einen von euch irgendeinen Tip was es sein kann ?
Kompression war vor einem halben Jahr noch gut...

Ich bin echt fertig für heute :cry:

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Großes Problem mit der Zündung !

Beitrag von RCV »

Ich habs doch gewusst, Vergaser taugt nix :hihi: :-P

Jane, also hm, wenn ja alle 4 Funken vorhanden sind, kanns ja ansich nur am Vergaser liegen, du meintest doch, der is nich richtig eingestellt!?

Klingt nach viel zu fettem Gemisch.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Gut für den Kat is die ganze Sache mit dem unverbrannten Gemisch übrigens nich :hihi:

Also, lass mal den Vergaser einstellen, dein Vadder is doch der Vergaser-Fachmann :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hi,

hmm...Vergaser hab ich am Donnerstag noch checken lassen, alles richtig eingestellt, jedenfalls die Werte sind die richtigen.

@MichaelX: Jo, Schwimmer wäre ne Idee

@RCV: mein Vater arbeitet zwar bei Pierburg, allerdings hat der nix mit Vergasern am Hut. Außerdem hat der schon so viele Leute da gefragt, und keinen wirklichen "Vergaserpapst" gefunden, der den mal so richtig einstellen kann, ganz schön mager...

Sonst noch einer ne Idee ? Wo sind die Profis: Willi, Dirk, Franze, etc... ???

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'83 GTS Projekt
Reinhard
Benutzer

Beitrag von Reinhard »

Hi Marcus,
nu mal nicht gleich verzweifeln
Scirocco GTX, EZ: 11.84, MKB: EX, Flashsilbermetallic
Reinhard
Benutzer

Beitrag von Reinhard »

Hi Marcus,
nu mal nicht gleich verzweifeln :cool:
Das ganze hört sich doch verdächtig nach einem Problem mit der Starterklappe an. Nach dem Anlassen muss die Unterdruckdose für den Starterklappen-Pulldown die Starterklappe ein wenig öffnen. Macht sie das nicht, so bekommt der Motor ein viieeeel zu fettes Gemisch mit den von Dir beschriebenen Folgen. Überprüfung des Starterklappen-Pulldowns: Luftfilter abnehmen und bei laufendem Motor (falls möglich) versuchen die Klappe per Hand zu schliessen. Kurz vor "ganz zu" musst Du einen Widerstand spüren. d.h. nicht mit roher Gewalt zu schliessen.
Dann ist die Starterklappen-Pulldown in Ordnung. Für den ersten Versuch kannst Du auch mal testen, ob der Motor besser läuft, wenn Du die Starterklappe bei laufendem Motor per Hand etwas weiter öffnest. Evtl. ist auch der entsprechende Unterdruckschlauch abgegangen oder undicht (zur Orientierung: Ein Schlauch von dieser Unterdruckdose führt zu dem grünen Unterdruckbehälter). Das der Vergaser richtig eingestellt ist kann gut sein: Das macht man normalerweise bei warmem Motor und da tritt das ganze Startsystem nicht in Erscheinung. Das bedeutet aber auch, das Du vermutlich mit dem Auto normal fahren kannst, wen die Startphase vorbei ist, d.h. die Starterklappe über den Starterdeckel beheizt ist und damit offen ist. Ich hoffe das in etwa verständlich beschrieben zu haben.
Viel Erfolg und viele Grüße: :wink:

Reinhard :auto:
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hi,

@Rheinhard: Ich hatte den Rocco fast ne Woche lange net, weil er beim Lacker war, und jetzt hab ich ihn gerade wieder, und dann läuft er nicht. Deshalb meine Verzweiflung, ich hänge doch sehr an dem Wagen.

Also, ich hab mal gefühlt ob Widerstand da ist, und es ist welcher da. Allerdings wenn man die Klappe mal richtig öffnet läuft er zwar noch nicht wie immer aber um einiges besser. Also das war schon mal ein Treffer...

Was kann es denn jetzt sein ?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]

'83 GTS Projekt
Reinhard
Benutzer

Beitrag von Reinhard »

Hi Marcus,
jetz wo es doch reichlich kühl draussen geworden ist, macht meine Kiste heute morgen das gleiche Theater. Nach ein paar hundert meter Fahrt ist die Drehzahl dann wieder ok und der Motor läuft rund. Das passiert alle paar Jahre, wenn es kalt wird (im Sommer merkt man das wegen den "angenehmeren Temperaturen" nicht). Soweit ich mich erinnere ist das Prob. die Starterdeckelbeheizung (von vorne gesehen rechts am Vergaser mit zwei Schlauchanschlüssen). Dort ist ein elektrischer Anschluss. Den mal abklemmen und am Starterdeckel den Widerstand gegen Masse (-) messen.
Der Wert sollte im unteren Ohmbereich liegen (ca. 4 oder so). Wenn der Messwert sehr groß bis unendlich ist, so ist die Heizspirale innen gebrochen und damit wird die Starterklappe kurz nach dem Anlassen nicht etwas geöffnet und damit wird das Gemisch viel zu fett. Ich werde am Donnerstag morgen bei meiner Kiste mal nachsehen, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn nicht, dann werde ich schon noch rausfinden, was das Problem ist.
Viele Grüße:

Reinhard
Antworten