Der 16V ist erwacht!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Der 16V ist erwacht!

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ennnnndlich! Mein 16V ist auf der Straße.
Den ersten Einsatz hat er auch schon gehabt (Südstaatlertreffen).
So jetzt ist er so wie er sein sollte: Der leichte Streifschaden auf der Beifahrerseite (Tür + Seitenteil) wurde behoben, leichter Rostansatz an der Kante von Motor- und Kofferraumhaube weggestrahlt. Die betroffenen Stellen nachlackiert.
Jetzt ist er in einem ganz passablen Zustand (die Südstaatler haben ihn ja gesehen).
Die Meinung des Lackierers: Erhaltenswerter Zustand. (Er hat mir ja auch den Tip für das Auto gegeben).

Nur der Leerlauf machte mir am Sonntag Probleme. Der war nicht stabil und ist stark rumgependelt, teilweise sogar der Motor abgestorben.
Hab am Montag mal ein paar Teile durchgecheckt, jedoch nichts verdächtiges gefunden. Letztes Jahr hatte er das noch nicht.
Etwa ein Standschaden durch 1-jähriges Stehen?
Bei der anschließenden Probefahrt am Montagnacht war es aber fast weg, hat nur noch einmal kurz rumgezappelt. Ansonsten stabil. Ich hoffe das Leiden verschwindet wieder wie es kommen ist.

@RCV
So wie er nun dasteht (jedoch mit Serien-Alus) hat er mich 3.300€ (Kaufpreis + Reparatur) gekostet.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
sciroccotim
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5404
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 16:11
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von sciroccotim »

schön :) die selbe Farbe habe ich auch :)
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von RCV »

Boaah geiles Teil :-) ) Auch wenn dus nicht hören willst Willi, wenn er tiefer wär, sähs noch besser aus ;-) Aber ich bin schon ruhig :-) ) Die Felgen sehen übrigens sehr schön aus! Das sind die originalen 16 Zöller vom 3er Edition oder wie war das!?

Hm jo 3300 Euro, für die 77.000 Km oder wieviel er hat!? sicher ok! Scheint ja wirklich in sehr schönem Zustand zu sein.

Falls du ihn rein zufällig irgendwann mal nicht mehr gebrauchen kannst, sag mir bescheid ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von Sven »

@ Thomas:

Der riecht (wie Martin bei unserem Treffen feststellte) innen wie ein Neuwagen und er sieht auch beinahe so aus. :super:
Der schönste (Original-)Scirocco den ich bis jetzt gesehen habe.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15684
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von dr.scirado »

hey willi,



klasse wagen wirklich!! lass den ma schön original, so steht er gut da, rumtunen kann man auch an schlechteren autos!



aber das erwachen kommt reichlich spät wa? :hihi:


greetz


Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von sciroccofreak willi »

@RCV
Abgeben werde ich den wohl so schnell nicht.

@Harry
An dem Auto wird nicht wirklich rumgetunt. Hat aber minimale Veränderungen erfahren, die teilweise wohl nur hartgesottene Sciroccokenner mit detailierten Modelljahrkenntnissen finden werden.

Offensichtlich sind:
- die Räder (aber orginal VW, fahrbar ohne jegliche Karosserieänderung)
- die weißen Blinker (MTS)
- die weißen Seitenblinker

Der Kenner findet:
- GTX-Kühlergrill (rote Streifen, schwarzes VW-Zeichen), gab es '92 nicht mehr
- Luftleitschaufel auf dem Fahrerscheibenwischer (gab es auch nur bis '86)
- große Blinker- und Scheibenwischhebel (vom Golf Modelljahr '88)
- Lenkrad vom Golf I Cabrio Sportline (das Orginallenkrad ist zu bieder und etwas größer)
- Fenterkurbeln vom Golf II (die Orginalen sehen so nach Käfer aus)
- Öltemperatur VDO neuste Serie in Durchlichttechnik mit Orginalblende (sieht den früher verbauten zum Verwechseln ähnlich und paßt unter die Blende, gab es jedoch im GT II auch nicht mehr).
- Kofferraumseitenverkleidungen (gab es im GT II auch nicht mehr)

Das war es. Also nicht viel und alles rückbaubar, da alle Orginalteile noch vorhanden.

Eigentlich sollten noch dieses Jahr folgen: orginal eFH und ZV für Türen und Heckklappe mit Funk-FFB.
Doch die ganze hat sich so ewig hingezogen. Wollte das Zeugs eigentlich nach dem Lackerbesuch einbauen und dann das Auto anmelden. Jetzt wäre mir das zu spät geworden und die Teile kommen über den Winter bzw. im Frühjahr rein (oder auch nicht, sollte ich es mir doch noch überlegen).

Das Erwachen kommt spät ich weiß und liegt an den Aufbereitungsarbeiten beim Lackierer, deren Termin seit Anfang des Jahres hinzog.

Im nächsten Jahr wird alles besser. Da werden der GT II (JH) und der GT II 16V jeweils für 3 Monate angemeldet.
Bloß in Holland (wenn ich mich mal aufraffe) werdet Ihr die beiden wohl nie sehen, weil mir das zu weit ist. Fahre mit beiden eigentlich nur noch so 1.000 bis 1.500km pro Jahr. Zum km-bolzen hab ich ja noch den Scala (und bald den GTX).

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von Macho »

Die Spritzlappen sind wohl auch nicht original ! ;-)
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Macho
Ja, ja die Spritzlappen.
Serienmäßig sind die sicher nicht, als aufpreispflichtiges Extra hab ich sie auch noch nicht gesehen.
Die waren aber schon dran als ich ihn praktisch aus Erstbesitz (Haltereintragung Ehemann, der kurzdarauf gestorben ist, und dann Ehefrau) übernommen habe.
Ist echt komisch, mein JH-GT II hatte auch welche dran.
Ich hab sie bei beiden drangelassen, auch wenn es befremdend wirkt. Sollen ja laut Meiki das Sandstrahlen der hinteren Verbreiterungen wirksam verhindern.
Die Nebelscheinwerfer waren übrigens auch serienmäßig dran. Da ich eh bei allen meinen Sciroccos Nebelscheinwerfer dran hatte und habe bleiben die natürlich auch dran.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3342
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo !

@Willi: Wahnsinn, da sieht man echt mal wie klasse original Sciroccos aussehen können. Vor allem die Farbe find ich super, steht dem Rocco wirklich sehr gut, rot sieht man auch verhätnismäßig selten. Auch die Felgen sind echt klasse, und klar weiße Blinker sind echt Pflichtprogramm bei so einem Wagen. Alles in allem ein super Rocco wie ich finde, echt ERHALTENSWERT :super:

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Benutzeravatar
Andrea
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1162
Registriert: Fr 4. Okt 2002, 09:07
Wohnort: München

Re: Der 16V ist erwacht!

Beitrag von Andrea »

@ Willi: der Grillspoiler fehlt :grins:
Gruss Andrea

[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1204049667[/SIGPIC]

Scirocco 2, 16V (Umbau) mit 349.000 km, BJ 4/1991, Grünperleffekt

Scirocco 2, 16V mit 42.072 km, BJ 5/1992, Grünperleffekt, Zustand: Original - steht sich so seine Standreifen in Einzelhaft platt
:hypno:

Scirocco 2, JH mit 229.952 km, BJ 10/1989, weiss - Alltagsauto bis 03.10.2013

Audi A3 Sportline - Alltagsauto
Antworten